Glühkerzensterben!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Glühkerzensterben!?

Normal ist 1-2mm geöffneter vergaser!
    Bei meinem 30er kommt das hin, beim 70er hab ich etwa 4mm offen zuzm starten!
    Gruß Julian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Glühkerzensterben!?

Die Frage ist dann noch, was 0-4mm bei der Knüppelstellung bedeuten.

Ich gehe jedenfalls so vor, dass ich die Leerlaufnadel so fett stelle, dass mir der warme Motor bei Knüppelstellung "Leerlauf" grade nicht abstirbt und andererseits auch nciht so hoch läuft, dass sich der Rotor richtig dreht - ein bissl drehen will er sich allerdings schon. Wenn ich den Rotor loslasse, vergehen einige Sekunden, bevor er eine Umdrehung gemacht hat.
      Wenn der warme Motor so läuft, gibt sich beim Kaltstart automatisch "eine" Position des Knüppels, und die ist kurz vor "Mitte".

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Glühkerzensterben!?

Was ist "normal"?
        Wie bereits erwähnt, starten alle meine 3 TT-Motoren mit CP 15 erst ab 30% Vergaseröffnung und das ist angeblich auch normal.
        Tja, was ist normal. Ich würde mal sagen alles deutlich unterhalb von Halbgas, denn mit Halbgas schwebe ich schon

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hi,

ich bin gerade nochmal geflogen. Die Nadeln hatte ich wie folgt eingestellt: 3 Umdrehungen VL und 5,25 Umdrehungen TL.
          Zum Starten brauchte ich jedoch immer noch mind. 50% Gas. An Standgas war leider immer noch nicht so richtig zu denken (nach ca. 2 Sekunden kommt der Rotor in der untersten Gasstellung am Knüppel langsam auf Touren). Während dem Flug konnte ich beobachten dass der Heli nun mehr qualmt als vorher. Das Laufgeräusch des Motors hörte sich stets konstant an. Als ich nach ca. 5 Minuten gelandet bin, konnte ich den Kurbelwellengehäusedeckel beliebig lange anfassen. Wenn ich die Kühlrippen jedoch für ca. 10 Sekunden angefasst habe, war es schon ein etwas unangenehmes Gefühl, sodass ich mich zwar nicht verbrennt habe, aber es war doch schon knapp an der Schmerzgrenze.

Im Sender habe ich die Gaskurve und die Pitchkurve, die ich zur Zeit benutze linear programmiert (0% 25% 50% 75% 100%). Ist das richtig so? Welche Gaskurven verwendet ihr für welche Flugzustände?

Wie soll ich nun weiter vorgehen bzw. was soll ich an den Nadeln verstellen? Ist die Temperatur noch ok? Soll ich die Teillastndel wieder fetter stellen und dafür die Volllastnadel zurück nehmen (auf ca. 2,5 Umdrehungen)?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hallo,

kann mir den niemand schnell weiterhelfen. Damit ich heute nochmal fliegen kann?
            Wäre echt super !

Gruß,

Michael

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Glühkerzensterben!?

Also die Pitchkurve ist schonmal ok.. da musst du nix verändern! Gaskurve machste so: Du nimmste den Untersten punkt soweit hoch dass er am baden die Schwebedrehzahl erreicht und passt dann den 2ten punkt genau dem ersten an! den 3ten punkt setzt du etwa 10-15 höher! Punkt 4 und 5 richten sich danach, aber müssen auch höher leigen wie punkt 3!

Gruß Julian

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Glühkerzensterben!?

hi,

wie hast du denn die einstellung vom servo zum motor?
                servomitte ist gleich halbgas und das servohorn und gasarm liegen im winkel von 90° zum anlenkungsgestänge.
                stelle die teillastnadel so ein, das du nach dem schwebeflug noch in den kurbelwellengehäusedeckel greifen kannst, ohne dir die finger zu verbrennen.
                wenn das passiert ist, mache mal rundflug lande und schau mal nach der temp in deckel. da musst du immer noch reinfassen können. solange stellen, bis es stimmt.
                ich fliege meinen 50tt mit 25% nitro und 17% oil. das der motor nicht zu heiss wird, musste ich den motor halt fett stellen. wenn ich ihn anlasse, muss ich den rotor auch festhalten, da er sofort losdrehen will. das ist normal bei diesen motoren. wenn es nicht so ist, wie hier im forum schon oft bewiesen, läuft der motor zu heis im rundflug.
                was für eine kerze hast du denn?
                ich habe bei mir mal geschaut. bei mir ist die teillastnadel ca. 3,8 umdrehungen offen bei 25% nitro und einer os 8 kerze.
                nach meinen erkenntnissen muss bei weniger nitro der vergaser magerer gestellt werden. also würde ich sagen, dass bei 15% nitro ca. 2,5 umdrehungen auf der teillastnadel und 2,5 umdrehungen auf der vollastnadel als ausgangsposition reichen müsste.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hi,

also das Gasgestänge vom Servo zum Motor habe ich so eingestellt, dass bei 100% Knüppelausschlag der Vergaser voll geöffnet ist. Und bei Knüppelstellung ganz unten (0%) ist der Vergaser ganz geschlossen. Allerdings ist das Servohorn und der Gasarm nicht im Winkel von 90° zum Anlenkungsgestänge! Ist das schlecht?

Ich kann wie gesagt nach 5 Minuten schweben und leichtem Rundflug beliebig lang an den Kurbelwellengehäusedeckel fassen, aber eben nur nicht mehr so gut an die Kühlrippen des Motors.

Welche Einstellung an den Nadeln soll ich denn nun vornehmen?

Edit: Kerze: O.S.8

Gruß,

Michael

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Glühkerzensterben!?

hi,

es ist wichtig, dass bei halbgas alles so steht, wie vorher bei mir geschrieben. bei meinem raptor mit 50tt motor stimmt es auch nicht und ich muss ihn mit 35% gaspunkt aus sder gaskurve anlassen.
                    versuche mal die teillastnadel ein wenig magerer drehen. fliege dann mal. lande und schau nochmal nach. dann gehe auch mal hin, mach spuke auf deinen finger und greif schnell an die kühlrippen. wenn es sofort zischt, ist er zu hei für normalen rundflug. das wären dann ca 100°. dann wieder fetter drehen. wenn es nicht zischt, liegt die temp unter 100° und du kannst die teillastnadel ein wenig fetter drehen.
                    am anfang habe ich es mir auch sehr, sehr schwer gemacht. ich habe mir von helitron das temp gerät gekauft. damit geht es wirklich super. das speicher den höchsten und niedrigsten wert.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hi,

also würde ich sagen, dass bei 15% nitro ca. 2,5 umdrehungen auf der teillastnadel und 2,5 umdrehungen auf der vollastnadel als ausgangsposition reichen müsste.
                      Ist das den nicht viel zu mager? Ich habe gehört bzw. gelesen, dass man die Teillastnadel normalerweise so bei ca. 4-6 Umdrehungen hat. Ist das dann mit 2,5 nicht viel zu mager?

Kann ich das Anlenkgestänge so lassen, obwohl der 90° Winkel nicht stimmt?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Glühkerzensterben!?

hi,

ja das gestänge kannst du so lassen.
                        als ich von 5% auf 25% gewechselt habe, musste ich alle nadel aufdrehen. lass deine einstellungen so und gehe fliegen und probier es mal aus, wie ich es oben beschreiben habe und berichte!
                        eines muss noch gesagt sein. sie tt-vergaser haben eine gewisse streuung. das heisst, zwei leute fliegen mit 25% nitro und haben sehr unterschiedliche einstellungen.
                        bei meinem os 50 hyper in meinem airskipper 50, ist die temp fast genau gleich, wie in meinem raptor mit dem tt50 motor und der hauptrotor dreht fast nicht.
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Michael Hoch
                          Member
                          • 16.12.2005
                          • 541
                          • Michael
                          • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hi,

ok, dann drehe ich die Teillastnadel mal ca. 0,5 Umdrehungen magerer. Oder noch mehr? Soll ich die Volllastnadel bei 3 Umdrehungen belassen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Glühkerzensterben!?

Hallo Michael,

ich denke es wurde jetzt schon mehrfach eine Vorgehensweise beschrieben und erklärt. Ein wenig musst Du schon auch mal selber überlegen. Du fragst hier sehr viel, was ich auch verstehen kann. Aber bevor das erste Problem behoben ist hast Du schon wieder zwei neue Fragen gestellt.
                            Die Gaskurve zu beschreiben ist schon o.k., aber das sagt eben ichts darüber aus, wie weit der Vergaser tatsächlich geöffnet ist. Bei Leerlaufstellung sollte der Vergaser einen Schlitz von ca. 2mm geöffnet sein und bei Vollgas eben ganz geöffnet.! Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst Du auch keine gescheite Einstellung vornehmen. Dies solltest Du mal als erstes überprüfen.
                            Zum Einstellen des Vergasers muss der Motor so weit gedrosselt werden können, dass die Kupplung auf jeden Fall auskuppelt. Ein drehen an der Leerlaufschraube bei halb geöffnetem Vergaser bringt nichts!
                            Wenn dann der Leerlauf so weit gedrosselt werden kann, dass sich der Rotor nicht mehr dreht, wird die Leerlaufnadel langsam von fett nach mager zugedreht, bis der Motor irgendwann seine Drehzahl erhöht. wenn die höchste Drehzahl erreicht ist die Nadel wieder etwas herausdrehen, bis ein runder Motorlauf erreicht ist. Dann den Heli abheben lassen und beöbachten, ob der Motor rund läuft. geht er aus dann die Vollgasnadel herausdrehen und wenn er herumspuckt und sehr stark raucht die Vollgasnadel etwas hineindrehen. Aber bitte nur in kleinen schritten drehen. (max. 1/4 Umdrehung ) Sollte das nichts bringen, dann würde ich mir jemand suchen, der sich damit ein wenig auskennt. Evtl. einen Verein in Deiner Nähe suchen.
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Glühkerzensterben!?

hi,

gehe mit deinen einstellungen so fliegen und stelle es ein, wie ich es oben beschrieben habe und berichte uns wieder von deinen erkenntnissen.
                              wie schon oft beschrieben, hat die teillastnadel bei tt-50 motoren einen einfluss, dass heisst die teillastnadel ist noch in der einspritzdüse, bis ca. 75% der vergaseröffnung. bei meinem tt39 motor war sie noch bis ca. 85% drin. das ist halt so bei den tt motoren und deswegen sind sie nicht zu vergleichen mit os motoren.
                              die tt-50 motoren werden bis zu 125° heiss beim kunstflug.
                              bei mir sind es ca 105 grad im härtern rundflug (um die ecken bolzen). im kunstflug werden es so ca. 125°.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Glühkerzensterben!?

die tt-50 motoren werden bis zu 125° heiss beim kunstflug.
                                bei mir sind es ca 105 grad im härtern rundflug (um die ecken bolzen). im kunstflug werden es so ca. 125°.
                                Ich finde diese Aussagen einfach Göttlich

Kommentar

Lädt...
                                X