Welchen Kraftstoff ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SunnyNick
    SunnyNick

Welchen Kraftstoff ?

Hallo

Möchte in den nächsten Tagen meinen Raptor 50v2 einlaufen lassen.

Eingebaut ist der originale Motor Pro 50 H ( R )

Welchen Kraftstoff sollte man benutzen?

Habe hier noch 1 Liter Graupner Titan S12 Synthetik (12% Nitromethan)
    Kann ich das noch verwenden?

Gruß
  • rc_hari
    rc_hari

Welchen Kraftstoff ?

Hallo,

wenn der Sprit noch gut ist, spricht nichts dagegen. Ich persönlich habe meinen 50iger TT immer mit CoolPower mit 5% Nitro und 15% ßl laufen lassen. Ein Kollege von mir nimmt Wildcat mit 15% Nitro und 17% ßl - geht auch.

Gruß Harald

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Welchen Kraftstoff ?

Natürlich kannst den Liter in sehr fetter Einstellung durchlassen. Zum wegschütten ist der Spritt definitiv zu teuer. Danach würde ich auf einen anderen Sprit wechseln. Für Originalkonstelation mit ca. 10% Nitro und minimum 15% ßl.

Kommentar

• SunnyNick
        SunnyNick

Welchen Kraftstoff ?

Super!

Schönen Dank an Euch für die superschnellen Antworten.

Gruß
        Dominik

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Welchen Kraftstoff ?

Moin Dominik,

der Sprit altert, indem er Wasser aufnimmt. Deshalb kühl und trocken lagern.
          Wenn das Gefäß noch nicht geöffnet wurde, versuchs mal.

Nimm besser nicht zu viel Nitro zum Einlaufen und auch kein Rizinusöl oder speziellen Einlaufsprit.
          Ewiges Rumnudeln auf dem Starter ist auch nicht der Hit fürs Pleuellager. Den neuen Motor evtl. vor dem Einbau mal mit Sprit spülen, etwas WD40 rein und dann schön fett und vorsichtig. Immer mal ne Pause einlegen und dann die 3. Tankfüllung etwas schweben.

Have Fun

Tom

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Welchen Kraftstoff ?

Bitte net scho wieder nen Thread zu wie lass ich den Motor einlaufen!

Da hat jeder ne andere Metode.. ich sage zB. dagegen, erste 5 Liter Rizinus fliegen! Und nur den ersten Tank mit Leerlauf und ab und zu kurz drehzahl aufbauen und wieder runter, dannach schweben und so wieter! ) Also...

Aber zu welchem Sprit.. ja würde eine Marke nehmen die hier verbreitet ist wie RD, Coolpower( von dem ich begeistert bin) oder oder....

Gruß Julian

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Welchen Kraftstoff ?

Ja genau, jeder hat ein anderes Rezept. Ich lasse im Prinzip nie einlaufen. Ich fliege in sehr fetter Einstellung gleich vom ersten Tank an, da sind sogar schon Rückenflugmanöver bei. Natürlich in niederer Drehzahl. Vom ein Tank am Boden im Leerlauf durchlassen halte ich mal gar nichts. Was soll das auch bringen ?
              Das sind eher so RC-Car fahrer Tipps da liest man solches auch immer, den ersten Tank im Leerlauf durch lassen

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Welchen Kraftstoff ?

Nimm den Sprit den du später auch fliegen willst, lass es ruhig und fett angehen und alles wird gut...

Der Sprit meines Vertrauens ist übrigens 17% Aerosynth 3 ßl und 10% Nitro...

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• diablotin xl
                  Motec24
                  Onlineshop
                  • 20.01.2003
                  • 247
                  • udo

Welchen Kraftstoff ?

hallo tobi,

entlich mal jemand der auch den aerosynth3 sprit fliegt -----finden den ja nur geil ---------aaabbbbbeeerrr---engegen meiner bisherigen meinung, das man damit auch alle motoren einlaufen lassen kann, --muss ich hier mal eine meinungsänderung kund tuen----

habe festgestellt ( lasse sehr viel motorern einlaufen --so ca 3-7 in der woch) das der einlaufprozess mit dem aerosynth doch sehr lange dauert. das zeug schmiert einfach zu gut ----bin jetzt dazu übergegangen erst rizinus öl zu verwenden und dann die letzten 2 tannkfüllungen ( bevor ich anfange den motor magerer zu stellen ) mit dem aerosynt 3 zu betanken ----klappt prima.

Einlaufvorgang:
                  Motor anlassen, schon mit einer fetten einstellung,
                  dann
                  vollgas geben und den motor dabei so fett einstellen das er fast aus geht.

der unverbrannte sprit fliegt hinten aus dem auspuff und fördert alle entstehenden eisenspäne nach draussen.

gruß

udo

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Welchen Kraftstoff ?

Moin

also das einlaufen im Leerlauf... da halt ich nix von.
                    Der Motor erreicht keine Betriebstemperatur und läuft ständig unterkühlt.
                    So ist kein Einlaufprozess möglich.Die Teile sollen sich ja unter Betriebsbedingungen einlaufen, wo sie gefordert werden.

Den Motor mit einem Modellmotorenöl ! (kein Mineralöl wie WD40 oähn!&#33 versehen starten, einige Minuten auf Betriebstempereatur bringen und dann immer 5 minutenweise mit wechselnder Last , die Zeiten steigern und denn
                    moderate Schwebeflüge etc
                    alles mit ganz fetter Einstellung. Gut ist auch etwas ßl zusätzlich beigeben, (transportiert wärme und Abrieb ab)

Rizinus ist Glaubensfrage.... aber Hochwertige ßle wie Aerosynth verzögern den Einlaufprozess wie schon geschrieben.
                    Beim alten Aerosynth funktioniert der Trick mit etwas Rizinus beizugeben um die "Schmierung zu verschlechtern" beim neuen geht es soweit ich weiß nicht mehr.

Alternative währ ein spezielles Einlauföl wie es RD oder Vario hatt, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Die wichtigste Phase ist eigentlich: dann wenn man zu normalen Betriebsbedingungen übergeht NICHT ZU FRßH MAGER stellen ! und das zusätzliche ßl beibehalten.

gruß Heinz

Ach ja weiß jemand einen versandt der Aerosynth vertreibt ? leider bekommen ich es hier nur noch schlecht....

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Welchen Kraftstoff ?

Fleischmann...

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• diablotin xl
                        Motec24
                        Onlineshop
                        • 20.01.2003
                        • 247
                        • udo

Welchen Kraftstoff ?

oder motec24.de

Kommentar

• M.Zsoldos
                          M.Zsoldos

Welchen Kraftstoff ?

Roktan 10 = robbe

denn verwenden auch flugschulen und der ist super

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

Welchen Kraftstoff ?

Ich habe bisher auf Coolpower mit 5 % Nitro geschworen und schwöre darauf Heute noch!!!
                            Allerdings kommt nächste Woche hoffentlich der Anruf von meinem Händler, dass mein Wildcat Helimix mit 10 %Nitro da ist und der wird dann im März erstmal richtig getestet!!!
                            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• phimose
                              phimose

Welchen Kraftstoff ?

moin,

wo findet man den "Fleischmann" spit denn*?

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X