Brauche Hilfe bei Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi Leuts!
    Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir eine coole Konstruktion für Pitch um 90iger Rappi auszudenken! Was haltet ihr von der Idee, einfach 2 Servos für Pitch zu nehmen?? Platz wäre ja im freien Schacht für HERO-Servo!

Mfg
  • rotorandi
    rotorandi

Wieso 2 Servos?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Damit nicht ein servo alleine die ganze Arbeit hat!!!

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hi Philipp

Wieso 2? Was erwartest du von einer solchen Konstruktion? Mehr Sicherheit für den Fall das eins abraucht? Oder hat dein Rappen too much Power so das ein starkes Digi überfordert ist?

Ich denke das der wirklich einzige Vorteil der Sicherheitsgedanke ist für den Fall das ein Servo ausfällt. Dagegen spricht allerdings die Crashkosten (nicht 3 sondern 4 Getriebe dies erwischen kann) das Mehrgewicht, der höhere Stromverbrauch. die Gleichmäsigkeit der Servobewegungen.

Intressanter beim Rappi finde ich eine venünftige Push Pull Lösung die die Wippe auf beiden Seiten "stemmt".
        Moin

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Naja, würde sich wenigstens positiv auf den Schwerpunkt auswirken.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ja gut, ich dachte mir der Vorteil läge darin, dass ich zwei sehr schnelle Servos benutzen kann, wie z.B. 9254! Is nur so ein Gedanke! Dieser Gedanke bezieht sich jedoch auf das drücken auf einer Seite der Pitchbrücke! Eine Alternative wäre natürlich, diese beiden Servos auf gegenüberliegenden Seiten drücken zu lassen! Laufen denn 2 Servos wenn sie an einem Kanal angeschlossen sind so dermassen aus dem Ruder??

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Laufen denn 2 Servos wenn sie an einem Kanal angeschlossen sind so dermassen aus dem Ruder??
              Dir ist ein modernes Digi mit genügend Kraft zu langsam? Wieviel hektischer als JK fliegst du?

So stark laufen die Servos sicherlich nicht aus dem Ruder trotzdem wirst du eine gewisse Serienstreuung nicht vermeiden können. Schau doch einfach mal bei den 3M Toc Maschienen die haben aufgrund der riesigen Ruderflächen und der Servogeschwindigkeiten bis zu 4 Servos auf einer Funktion. Aber mit diesen Kräften haben wir Helipiloten der Standard Klassen ja nicht wirklich viel zu tun und es gibt für unsere Anwendung entsprechend schnelle Servos mit ausreichenden Kräften.
              Moin

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Brauchen würde ich so eine Kontruktion mit Sicherheit nicht ( auf jeden Fall was das Fliegerische betrifft). Nur es kommt halt immer wieder das Thema Push-Pull auf und da mache ich mir halt so meine Gedanken, wie ich sowas realisieren könnte! Wäre dann zwar kein "echtes" PP aber trotzdem. Is ja nur eine ßberlegung!

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hier mal ein Pic von den Herren Matt

http://www.matt-rc.li/deutsch/modelle/imag...a330s2704_g.jpg

Klugscheiß an:
                  Push Pull bringt aber nur dann was wenns auch Push Pull ist sprich drücken und ziehen und nicht zwei Servo drücken oder ziehen lassen das wäre Push oder Pull
                  Klugscheiß aus.

Eine schöne Alu/CFK Konstruktion wie du mit einem Servo deine Pitchbrücke Push Pull von beiden Seiten anlenkst ist meiner Meinung nach erstrebnswerter.
                  Moin

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Tja, das denke ich wird sich nicht so ohne weiteres realisieren lassen! Leider!

MFG

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Servus Philipp

Wieso nicht? oben auf den Servovorbau eine gelagerte Welle (ßhnliches Prinzip wie beim Revo die Heckanlenkung nur halt quer) die mit der Pitchbrücke beidseitig verbunden ist und PP zum Servo hat. Das ganze mit etwas CFK Ausgesteift und sogar das Auge kann mitessen. Würde dir fliegerisch und technisch was bringen.
                      Moin

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Haste mal ein Bild vom Revo parat??

Mfg

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hey Ovid,
                          deine Idee ist nicht neu, und wurde schon verwirklicht. Mr. Kazuyama Yamaguchi verwirklichte dieses an seinem Taya Bravo 90, ist ein von Thunder Tiger speziell für den Japanischen Markt hergestellter Raptor 90. Er verbaut 2 Servos gegenüberliegend, so das die Wippe einmal von rechts, und einmal von links angelenkt wird. Als Servos setzt er 2x S9252 Futaba ein. Die Abtriebsachse eines Pitchservos wird noch mit Gestängen am Chassis gegengelagert.
                          Viel spaß beim Nachbau.

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Hui, schade! Das wusste ich nicht! Mein ansatz war jedoch ein anderer! Ich ging davon aus, beide servos auf einer Seite zu platzieren, mit zwei scheiben dir durch jeweils zwei Gestänge verbunden sind. Sprich die die eine Scheibe nach links, die andere nach rechts und dann mit einem Gestänge nach oben! Also divergiert der Ansatz doch von deinem Gesagten, oder??

klugscheiss an: heisst er nicht Kazuya?

mfg

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Sowas habe ich von der Art her gemeint:

http://www.helicoptertechnik.de/shop/asset...-Pull-Pitch.jpg

Hoffe damit wirds verständlicher.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X