ich habe heute auf dem Platz schon an mir selbst gezweifelt.
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, daß bei meinem 50er Raptor die Heckrotorwelle ca. 5mm Spiel hatte. Da ich Ihn gebraucht gekauft habe, kontrollierte ich das Riemenrad und musste feststellen, daß es falsch montiert wurde. Habe es korrigiert und alles wieder zusammengebaut. Heute war das Wetter optimal, sodaß ich mich entschloß zum Flugplatz zu fahren. Rappi gestartet...kurz vor dem abheben will das Heck schon kräftig nach rechts weg...hmm dachte ich...ist es dem Kreisel (GY401) etwa zu kalt?...kann aber irgendwie nicht sein...komischerweise hat sich die Heckfunktion auch verstellt...wenn ich den Stick nach links bewegte, ging die Nase nach rechts. Das gibt es doch garnicht, dachte ich mir so...was ist denn heute los?
Alles kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden.
Auf dem Rückweg habe ich nochmal überlegt, was ich denn seit dem letzten Flug verändert hatte...und da ist mir nur die Montage des Riemenrades eingefallen.
Plötzlich kam mir dann doch noch ein Geistesblitz. Habe ich den Zahnriemen 90 Grad gegen oder mit dem Uhrzeigersinn auf das nun korrekt montierte Riemenrad gespannt?...In meiner Werkstatt nachgeguckt, und siehe da...der Zahnriemen, besser gesagt, die 90 Grad Position war der ßbeltäter. Der Heckrotor lief demnach falsch herum...und somit konnte der Kreisel machen, was er wollte um das Heck zum stehen zu bekommen.
Jetzt geh ich nochmal in die Werkstatt und werde den Zahnriemen korrigieren.
Fazit: Kontrolle ist mit das Wichtigste...auch wenn man denkt, man hat alles richtig gemacht. Lieber einmal mehr, als zu wenig kontrollieren !
Gruß
Markus

)
Kommentar