(Dumme?) Fragen zum Servoeinbau beim Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Tag zusammen,

ich habe da ein winziges Problem beim Servoeinbau.....es handelt sich um C4041 Servos.

Mit dem Servo werden ja die Messinghülsen, die Gummilager und die Schrauben geliefert.
    >>Die Gummilager haben einen kleinen Rand....der muss doch zum Servo zeigen nicht wahr?
    >>Und die Hülse muss doch so in das kleine mitgelieferte Gummilager eingesetzt werden, dass der kleine Kragen dieser Hülse zum Servohalter zeigt....richtig?
    >>Und dann kommt das kleine Aluplättchen, welches beim Raptorbausatz mitgeliefert wird.......
    >>Und dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Schrauben, die dem Servo beigelegt sind, recht kurz sind....oder täuscht das?

So....das war´s "schon".....
    Seid mir nicht böse, wenn es sich hier um recht blöde Fragen handelt, aber ich habe so etwas eben noch nie gemacht..... :rolleyes:

Danke und Gruß
    Wolle
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

hi,

warum nimmst du denn nicht die schrauben, die beim Rappi bausatz dabei sind??

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Jup, nimm doch die beigelegten Schrauben! Sind die vom Servo nicht zu dünn??

mFG

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

und wenn du die schrauben nicht durch die messinghülsen bekommst, lass die dummen hülsen einfach weg

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hallo, also die origin. Schrauben vom Bausatz, müssen schon durch die Hülsen passen- hatte ich auch schon - keine Probs....

Gruss Rudi

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            Punkt eins und zwei stimmen, der Rand des Gummis zeigt zum Servo und der Kragen der Metallhülse zeigt nach unten beim Servo bzw. zum Servohalter hin. Das Aluplättchen kommt dann vom oben auf das Servo drauf. Und nimm die Schrauben, die beim Rappi dabei sind.

PS: Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten.

Gruß: Björn

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

Hi...,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Den Beutel mit den beiliegenden Schrauben hatte ich in einen anderen Sortierkasten gelegt.....ich hatte den gar nicht mehr auf der Rechnung.... 8o
              Au weia......zu dumm.......

Die beim Servo beiliegenden Schrauben sind tatsächlich 1/10 dünner, als die beim
              Rappi beiliegenen Schrauben, jedoch gleich lang.
              Ich werde natürlich die mit dem Rappi gelieferten Schrauben verwenden.
              Ich gehe aber dann jetzt erstmal davon aus, dass die Schrauben nicht zu knapp bemessen sind, weil ansonsten ALLES an dem Bausatz echt super passt.

Und, für mich nur mal rein theoretisch....die Hülsen könnte man einfach weglassen? Aha!!

Es ist ein tolles Erlebnis, diesen Heli in Eigenleistung zusammenzubauen.
              Dann lernt man ihn von Anfang an vernünftig kennen. Auch die Bezeichnung der einzelnen Bauteile sind einem danach schon mal nicht mehr fremd......das macht auch schon mal ne Menge aus.

Bei der Einstellerei lasse ich mir auf jeden Fall helfen....da gehe ich als Anfänger nicht bei. Zu gefährlich, wenn es schiefgeht......
              Und dann geht´s zum Fluglehrer......*lechz*

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!!!!!

VieleGrüße
              Wolle

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Und, für mich nur mal rein theoretisch....die Hülsen könnte man einfach weglassen? Aha!!
                klar, ich hab bei meinen servos nirgends hülsen dirn.

Kommentar

• likesthat
                  likesthat

ich glaub da gehen die meinungen wiedermal weit auseinander, aber ich hab die hülsen überall drin. wenn du keine hülsen drin hast und du ziehst die schrauben zu fest an??was dann? kannste gleich die schwingungsdämpfer auch weg lassen, dein servo wirts dir danken wenn du die dinger einbaust

)

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

die kopropo 2123 servos kommen generell ohne hülsen )

Kommentar

• likesthat
                      likesthat

hab nur futaba und graupner :O

da wirts doch empfohlen

und so wie beschrieben handelt es sich offenbar um graupner c4041 da würde ich die dinger einbauen

Heidegeist:
                      die hülsen müssen mit dem flansch zur chassisseite zeigen!!!
                      ich habe auch graupner servor drinn allerdings musste ich die graupne hülsen gegen futaba hülsen tauschen weil die graupner für die originalschrauben zu klein sind :evil:
                      und du solltest die originalschrauben vom raptor nehmen weil die servoschrauben von graupner zu klein sind!!

somit
                      good work

Kommentar

• Heidegeist
                        Heidegeist

@likesthat

jo...da die Hülsen dabei sind, habe ich sie auch mit eingebaut. Die Einbaurichtung der Hülsen und der Dämpfungsgummis hatte ich mir zwar schon so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher....

Die Schrauben von Graupner und die von TT sind lt. Messschieber gleich lang, jedoch sind die TT Schrauben 1/10mm dicker als die von Graupner. Die Form der Graupner Schrauben ist allerdings eher die Form einer Holzschraube. Daher kommt dann wohl auch das Gefühl beim Schrauben, dass die Dinger zu knapp bemessen sind. Die Form der TT Schrauben ist eher wie die Form einer Schraube mit metrischem Gewinde, also bis zur Spitze zylindrisch. Das fühlte sich beim Festziehen schon viel beser an, denn die greift ja bis nach vorne ins Fleisch......

@brollimaster

PS: Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten.
                        Jepp! Sehe ich ganz genauso. Ich wollte nur vorsichtig sein....

So. Die Servos für Nick, Roll, Pitch und Gas sind mittlerweile auch drinnen. Und weiter geht´s..............

Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Infos.... Das hat echt Klasse!!!!!

Gruß
                        Wolle

Kommentar

• JLH
                          JLH

Hallo,

ich hatte diese Frage auch als ich meinen Rappi zusammen gebaut habe. Ich habe erst später gelesen, daß man entweder oder machen soll. Also Hülse durch Gummie mit Kragen an Halter. Oder keine Hülsen und dafür die Platte von oben.

Ich hatte es auch erst mit Hülsen und Platten. Als ich das dann gelesen hatte habe ich die Hülsen ausgebaut und siehe da, die waren alle durch die Platte so gequetscht worden , daß die Dämpfung weg war.

Also mit Platte ohne Hülsen oder Hülsen ohne Platten.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich habe Platten und Huelsen verbaut. Neulich hab' ich das heckservo dann ausgebaut und ans Heckrohr geschraubt, da ist nicht eine Huelse verformt.

Man sollte die Servos eben nicht mit Gewalt festschrauben.

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                            X