TT Motor hat sich mit Knall verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

@ hajö

Hi,
    Haben die sich denn bezüglich Anzugsmoment geäußert?

Gruß Henning

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Hallo nochmal,

wollte das nur kurz einbringen, da ich dieses Problem auf einem Seminar bei der Firma TT gehört habe und sie das massive ßberspannen des Lagers als Grund für derartige Defekte angeführt haben. Nur deshalb habe ich dies hier mal gepostet.

Also bis dann

Hajö
      Eijo, was sollen sie denn auch sagen! Leute unsere Motoren sind scheisse, weil sich immer die Lager verabschieden*

Mfg

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Um hier mal etwas Licht in die Angelegenheit zwischen den Lagern aus Japan und denen aus Taiwan zu bringen,obwohl beide von der Fa. NTN sind.

Die Taiwan-Lager haben 11 Kugeln und die Stege vom Käfig sind nur gepresst.
        Je mehr Kugeln vorhanden sind um so "träger" lässt es sich drehen,je weniger Kugeln um so leichter läuft es.

Zudem sind die Lager aus Japan (nur 10 Kugeln) in den Stegen vernietet und geben den Kugeln mehr Stützkraft und die Stege werden durch die Beschleunigungskräfte nicht auseinander gedrückt.
        Dies ist die Hauptursache warum es laufend zu Lagerschäden kommt und da niemand sagen kann welches Lager von beiden verbaut worden ist,kracht es dann u.wann im Motor!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Dies ist die Hauptursache warum es laufend zu Lagerschäden kommt und da niemand sagen kann welches Lager von beiden verbaut worden ist,kracht es dann u.wann im Motor!
          Zusammenfassend kann man also sagen: wenn ich meinen Motor oeffne und das Lager hinten hat 10 Kugeln, kann ich davon ausgehen, dass die Chance, dass das Lager haelt groesser ist, als wenn es 11 Kugeln hat?

Leuschy? Ist das in etwa so oder versteh' ich Dich da falsch?

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

@ ovali

Nein, zum Anzugsmoment konkret haben sie sich nicht geäußert. Aber wie ovid auch schreibt, kann man das natürlich aus Sicht von TT erklären. Mir kam die Erkärung nur schlüssig vor und daher habe ich sie hier mal erwähnt.

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit meinem TT Motor, bin aber noch meilenweit von den 40 Betriebsstunden entfernt. Mal abwarten...

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

mein Motor wurde vor kurzem von leuschy bearbeitet.
              Zum glück habe ich den Motor rechtzeitig zu ihm geschickt.
              Die Lager waren kurz davor sich zu verabschieden (waren die Taiwan Lager).
              Jetzt sind hochwertige Keramik Lager drin. Die werden sicherlich zukünftig ihre Arbeit lange verrichten.
              Wäre ja jetzt mal interessant, ob die Motoren die bisher ausgefallen sind alle diese Taiwan Lager drin hatten. Würde dann ja leuschy's Aussage bestätigen.
              Daraus könnte man ja dann eine grundsätzliche Empfehlung hier im Forum aussprechen die Lager zu kontrollieren um lange was von dem Motor zu haben.
              Andererseits klingt das erwähnte zu hohe Drehmoment beim anziehen des Lüfterrades auch einleuchtend.
              Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Ausfallen der Motoren sogar auf eine Kombination von beiden Problemen her kommt.
              Durch das recht hohe Anzugsmoment des Lüfterrades werden die Käfige der Taiwanlager gedehnt und die Lager geben nach recht kurzer Zeit den Geist auf.
              Würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt.

Gruss
              Tritech
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo,

obwohl ich den TT-Motor nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim zu starken Anziehen des Lüfterrades die Lager verspannt werden. Im Normalfall ist es so, dass beim Anziehen der Kurbelwellenmutter der Innenring des vorderen Kugellagers zwischen einem Absatz an der Kurbelwelle und dem Lüfterrad geklemmt wird. Daher ist es dem Hintern Lager eigentlich völlig egal wie stark da vorne angezogen wird.
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Trigonom
                  Trigonom

Normalerweise müssen solche Lager eine Axiale Belastung auch aushalten. Nur gering, aber belastbar.

Bei mir waren auch die Taiwan-Lager drin, musste ich eh schon raus schmeißen. Jetzt sind hochwertigere Drin.

Und jetzt hatt er auch noch mehr Leistung, wie erstaunlich was neue Lager und ein wenig polieren so aus machen.

Kommentar

• Polzi
                    Polzi

Da ich sowohl den TT Motor, als auch das Raptor Lüfterrad kenne, weiß ich, dass es bei manchen Lüfterrädern möglich ist, den Lagern eine erhebliche Vorspannung zu geben.
                    Das Lüfterrad handfest auf die Kurbelwelle geschraubt, dann mit der Kurbelwellenmutter verspannt hält einwandfrei, lässt sich wider lösen und Deine Lager leben länger.
                    Irgendwelche Fremdkörper brauchen so auch nicht dazu benutzt werden, um die Kurbelwelle oder den Kolben zu blockieren (und nebenbei zu zerstören...).
                    Auch bei OS Motoren kann man Lager zerstören!

Grüße,
                    Robert

PS:
                    Ich bin kein Thundertiger Pilot, ich baue aber mehrere Raptoren im Jahr. Interessanterweise haben die keine Probleme.
                    Ich wollte eigentlich mal einen TT-Motor zum Leuschy schicken, nur kann ich bis heute recht wenig über die Erfahrungen mit diesen Motoren lesen.

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Stimmt Robert...

Wo sind denn die ganzen Leuschy-Motoren-User und wie sind die Erfahrungen **

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo,

obwohl ich den TT-Motor nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim zu starken Anziehen des Lüfterrades die Lager verspannt werden. Im Normalfall ist es so, dass beim Anziehen der Kurbelwellenmutter der Innenring des vorderen Kugellagers zwischen einem Absatz an der Kurbelwelle und dem Lüfterrad geklemmt wird. Daher ist es dem Hintern Lager eigentlich völlig egal wie stark da vorne angezogen wird.
                        Hallo Zusammen,

leider kann ich mich erst jetzt zu Thema melden,aber Bernd hat vollkommen recht und hat es auch gut und verständlich rübergebracht!

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zusammenfassend kann man also sagen: wenn ich meinen Motor oeffne und das Lager hinten hat 10 Kugeln, kann ich davon ausgehen, dass die Chance, dass das Lager haelt groesser ist, als wenn es 11 Kugeln hat?

Leuschy? Ist das in etwa so oder versteh' ich Dich da falsch?

Gruesse

Markus
                          Hallo Markus,

genau so ist es mit den Lagern!

Hinzu kommt allerdings noch,je leichter ein Kugellager z:B.Hybrid ist, um so besser kann es Beschleunigungskräfte aufnehmen!

Das Taiwan-Lager ist um 2,6 Gramm schwerer als das Japan-Lager und das Hybbrid um 4,2 Gramm leichter als das Japan-Lager,somit spricht alles für Hybrid!

Was ein/die Erfahrungenbericht(e) von denen die schon einen Motor überarbeiten lassen habe betrifft ,denke ich,dass sich mit Besserung der Witterung der eine oder andere dazu schreiben wird.

Ich habe bisher nur die Meinungen in persönlichen Gesprächen und Mail- Mitteilungen erfahren,aber ich denke auch, das man es den Leuten selbst überlassen sollte ob und wann sie darüber berichten,ich dränge niemanden dazu.
                          Meine Bitte an diejenigen ist immer wieder,wenn sie berichten,objektiv zu sein und sämtliche Sympatien außen vor zu lassen,da es sonst keinem und niemandem nutzt!

Kommentar

Lädt...
                          X