OS 50 SX Hyper im Rappie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo,

nach der Pleite mit dem Webra 55 GTH habe ich mich nun für einen OS 50 SX-H Hyper entschieden.
    Ich bin jetzt etwa 3 Liter in schön fetter Einstellung geflogen und mit dem Motor sehr zufrieden.
    Nun will ich ihn magerer drehen um vor allen Dingen das Viertaktern im Schwebeflug weg zu bekommen. Der Kreisel soll ja nun auch wieder etwas empfindlich eingestellt werden können.
    Mein Problem: Die Teillast-Einstellschraube steht schon auf ganz mager!
    Ich denke mir bleibt nun nichts anderes übrig als an die Vollastschraube zu gehen obwohl der Motor unter Vollgas wircklich schön läuft und mit sauberer Rauchfahne 11° Pitch durchzieht.
    Meine Einstellung: Vollastschraube 1 Umdrehung - 1 Klick. Teillastschraube 90° nach rechts (in Pfeilrichtung auf dem Foto)
    Sprit: 15% Aerosynth 3 ßl und 5% Nitro.

Und nun zur Frage: "Wie habt ihr die Teillastnadel stehen?"

Grüßle
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

OS 50 SX Hyper im Rappie

Ich hab mit OS8 und RD 15%15% die Teillast auf ~60° (0° in der Mitte) und die Vollastnadel etwa 2-3 auf (bin mir aber nicht mehr sicher).
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo,
      der Schlitz der Teillastschraube ist bei mir waagerecht und die Vollastnadel ist ca. 2 Umdrehungen auf. Ich fliege Cool Power 10% Nitro.

Gruß
      Markus
      T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo
        habe 2 Raptoren 50 V2 mit OS Hyper .
        Der OS brauch so ca. 5 Liter bis er gescheid leuft .
        Meine Vergasser einstellung ist von 0 (mitte) ca 3-5 Grad nach rechts Hauptnadel ist 1 1/4 umdrehung auf . Und im Sommer wenn es heiß ist 1 1/2 auf.
        Gruß
        Ewald
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hi,

nach Euren Postings müsste ich mit meiner Einstellung also schon sehr auf der mageren Seite sein. Ist aber nicht so.
          Werde mich jetzt wohl mal über die Vollastnadel herantasten wobei sich nur
          1 Umdrehung offen für mich eigentlich auch schon recht mager anhört.

Als Anhaltspunkt evtl. noch interssant ist die Flugzeit.
          Hatte Heute mit o.g. Einstellungen eine Flugzeit von 12 min. bis
          Tank komplett leer.

@Ewald: Deine Einstellungen kommen meinem noch am nächsten, welchen Sprit fliegst Du denn?

Gruß
          Arne

edit: Habe den Zimmermanndämpfer und eine OS 8 verbaut.

Kommentar

• X-Treme
            Member
            • 13.01.2003
            • 325
            • Ewald
            • Füssen

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo
            Ich fliege 15% Carbulin ßl und 5% Nitro.
            Flugzeit 15-20 min bei Normalflug und bei Voll 3D gezabele usw. ca. 12min.
            Gruß
            Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo,

komme gerade vom Fliegen und muss berichten, dass
              ich die Motoreinstellung immer noch nicht so hinbekommen habe wie ich das gerne hätte.

Zu Hause angekommen habe ich dann mal die Hülse, durch deren Verdrehen das
              Teillastgemisch eingestellt wird, ausgebaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass der eingefräste Schlitz nicht mittig zur Bohrung sitzt. (Siehe Bild).
              Nach meinem Verständniss könnte dies der Grund für die mangelde Einstellbarkeit sein.

Könnte mir jemand den großen Gefallen tun und mal bei seinem OS 50 SX-H Hyper nachschauen wie der Schlitz zur Bohrung steht.
              Kennt jemand eine Adresse von OS in Deutschland wo ich mal anrufen und nachfragen kann?

Hier das Foto:

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

OS 50 SX Hyper im Rappie

OS in D = Graupner

Fred

Kommentar

• Fossybaer
                  Member
                  • 03.06.2001
                  • 94
                  • Harald
                  • MFC Burghaslach

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo Arne !

Fliege den Hyper im Sceadu und habe im Prinzip die gleichen Erscheinungen wie Du. Meine Teillastnadel steht fast genauso wie Deine auf dem Foto. Die Hauptnadel habe ich jetzt 4 Klicks weniger als eine Umdrehung und habe immer noch leichtes viertaktern beim Schweben. Vollgas hat immer noch eine satte Fahne und nach dem Landen kann ich den Gehäusedeckel sofort anfassen - hat höchstens 40°C.
                  Fliege mit Powerglow 15% ßl, 5% Nitro
                  Flugzeit (mit kleinem Sceadu Tank) ~13min (Schweben - Rundflug)
                  Probier mal eine Enya4 Kerze - damit wurde es bei mir besser mit viertaktern.

Motor hat jetzt ca. 3l durch - ich gönn ihm noch ein bischen Zeit (2l) bis er richtig ran muss.

Das mit dem Schlitz interessiert mich auch - lass hören wenn Du näheres weist !

mfg
                  Harald

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo,

habe gerade mit denm Graupner Service telefoniert.
                    Leider konnte mir der nette Herr am Telefon nicht weiterhelfen.
                    Vorschlag von Graupner: Motor ausbauen und einschicken.
                    Da ich den Motor aber doch gerade erst eingebaut habe und den Fehler lediglich in der Düsennadel vermute würde ich ihn nur ungerne ausbauen und einschicken.

Hat nicht vielleicht jemand von Euch einen gut laufenden OS 50 SX-H Hyper rumliegen an dem er mal kurz checken kann wie die "Düse" aussehen muss?
                    Würde mir sehr helfen! Ich würde dann nämlich nur die Düse zu Graupner schicken oder eben weiter experimentieren.
                    Danke.

Gruß
                    Arne

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

OS 50 SX Hyper im Rappie

Hallo,

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Händler bei dem ich den Motor gekauft habe.
                      Er hat einen zweiten Motor vorätig gehabt und konnte so nachschauen wie die Düse aussieht. Nach seiner Aussage ist die Einfräsung ebenfalls nicht mittig zur Bohrung.

Nach seiner Empfehlung soll ich anderes ßl verwenden.

Gruß
                      Arne

Kommentar

• EPS DESIGN
                        EPS DESIGN

OS 50 SX Hyper im Rappie

Die Einstellung kann sehr variabel sein , dies hängt von mehreren Faktoren ab
                        1 . Außentemperatur
                        2. verwendeter Sprit
                        3. ßl
                        4. wo man fliegt , ob auf 0 m oder in den Alpen bei 1000 m höhe .

Die Grundeinstellung ist Gemischnadel auf Mitte , die Vollastnadel ( große) sollte im Einlaufvorgang zwischen 1,5 & 2,5 offen sein .
                        Nach dem Einlaufen , kann die Gemischschr. etwas magerer gedreht werden , wie gesagt , langsam herantasten ist wichtig .Standgas sollte stabil sein und er darf im Steigflug nicht abmagern ( gute Rauchfane )
                        Es ist sinnvoll hierbei die Temp. des Kurbelgeh. zu überprüfen ,sollte nicht wärmer werden als eine heiße Tasse Kaffee .

Die 2 Vergasernadeln haben ja auch 2 Funktionen
                        d.h die Gemischnadel regelt das Standgas und greift bis auf ca 70 % des gesamten Weges , wodurch die Hauptnadel ( Vollast ) nur die Anreicherung im Vollgas regelt .

In deinem Fall würde ich mal alle Leitungen überprüfen incl. Tankpendel sowie Headertank , und evt. den Düsenstock reinigen ,vielleicht ist auch Schmutz drin .

Kommentar

Lädt...
                        X