Haben sie beim raptor30/50 mit einem hakelig laufendem heckrotorantrieb oder unerklärlichem schlaggeräuschen und rucken im heckausleger zu kämfen, dann kann die ursache durchaus an der charge des verwendeten zahnriemens liegen.
das heisst für mich das es nicht bei jedem system auftritt, aber wenn dan ist es der riehmen.
ich würde ihn bei ebay verkaufen und es garnich auf einen versuch anlegen.
Hi!
Ich habe auch komische Störungen und ein schlagen am Heck. Habe den hellen Riemen gegen den dunklen ausgetauscht. Und das Ergebnis. SELBE Sch.... wie vorher. Wenn keine Probleme vorhanden sind, würde ich ihn auch nicht tauschen!!!
CIAO
Marko
Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, aber letztes Jahr hatte ich das selbe Probleme, von wegen schlagendem Heckrotor. Habe alles getauscht, nach nem Absturz auch den Riemen, doch das Problem blieb! Also ich würde es auch einfach ausprobieren!
also das Thema hat mich nach erscheinen der Rotor schon interessiert. Habe mal diverse Zahnriemen-Hersteller befragt. Und was kam raus ? na wer will es wissen ?
Die Färbungen haben keinen Einfluss auf die Qualität. Es handelt sich dabei um Schwankungen im Produktions-Prozess.
Ob es für alle Hersteller gilt weiß ich natürlich nicht. Außerdem das Schlagen hat man mit dem hellen und den dunklen Riemen.
Wenn man alles glaubt das geschrieben wird......
Langsam nervt mich die Rotor extrem. Zählt mal durch wieviele Seiten Werbung das Ding inzwischen hat. Und jeder 2. redaktionelle Bericht wird dann von jemand geschrieben der dem getesteten Teil nahe steht. Und dafür zahlen wir dann...
scharf erkannt. Und wer das dann auch noch glaubt mit hell und dunkel der sollte sich seinen Riemen lieber von Weinamann bringen lassen, der hat die nämlich in seinem elektrischen Rentier-Schlitten drin .
Klar gibt es Schwankungen, aber genau so gut kann ein dunkler gefärbter Riemen der sein, der nicht gescheit tut.
Ich glaube die hatten gerade ein paar leere Seiten in der Zeitung, die wegen Werbung auf der Rückseite noch gefüllt werden mussten .
Ich habe das Abo nur noch weil man ja sonst so wenig zum Lachen hat .
Zu unterschiedlichen Riemen kann ich nichts sagen, hab das Problem nicht und mein Riemen ist wohl der dunkelere der Beiden.
Aber zur Rotor kann ich was sagen.
Ich hab sie vorige Woche zum ersten Mal gekauft. Musste sie vom Zeitschriftenhaendler erst bestellen lassen... nunja.
Kostenpunkt fuer die paar Blaetter: 6,40 Euro, mich hat fast der Schlag getroffen. Als c't Abonnent bekomm ich fuer weniger als den halben Preis erheblich mehr Papier in die Hand.
Als ich dann zu Lesen anfing, traf mich angesichts der Fuelle von Anzeigen erneut der Schlag.
Der Informationsgehalt tendiert gegen null. Denn vieles, was da drin steht, kann man sich auch in Foren und auf verschiedenen Webseiten zusammen lesen.
Fuer mich gilt jedenfalls: nie wieder. Ich hatte mir /erheblich/ mehr davon versprochen. Als DMFV Mitglied bekomm ich laufend schon die dusslige "Modellfliefer", steht auch nix dolles drin aber sie kostet wenigstens nix extra. Wobei ich das Geld dafuer auch lieber in Ersatzteile oder sonstwas schickes stecken wuerde. Lieber 'ne guenstige Versicherung ohne so'n Kaese, den man doch mitbezahlen muss. Zumindest die Wahl sollte man schon haben, finde ich und bei der Rotor hab ich die.
... dann die 6,40 € lieber für ne Schachtel Zigaretten ausgeben.
Also ich lese die Rotor schon hanz gerne und freue mich immer auf die nächste.
Sind schon öfter mal interessante Themen drin finde ich.
Und die Anzeigen stören mich auch nicht. Dann darf man sich aber keine Tageszeitung kaufen. Da ist doch fast nur Werbung drin.
@Christian Balders
Du hast ein paar Zahnriemenhersteller gefragt ? Würde mich interessieren, welche.
In dem Bericht in der Rotor wurde ja nur über den TT-Riemen berichtet. Und dass es bei dem Riemen eben eine schlechte Serie gegeben hat und diese eben heller (also gelb) ist als der Bessere eben.
Klar das es bei anderen Riemen generell nicht auf die Farbe ankommt ob er gut ist oder nicht. Aber hier war der schlechtere nun mal heller.
also ich kann das Problem mit dem Heckriemen nicht nachvollziehen.
Ich habe schon Riemen von HT, Quick UK und die von TT gehabt. Mit keinem Riemen hatte ich Probleme, wenn alles richtig gemacht wurde.
Die meisten Probleme werden meiner Meinung nach verursacht, in dem der Riemen falsch gespannt wird. Besonders jetzt bei der Kälte ist das mit dem Heck-Ruckeln ein ganz bekanntes Problem.
Der Riemen wird bei Zimmertemparatur gespannt. Nun wird der Heli an die frische Luft bei -10 Grad gebracht. Das Heckrohr verkürzt sich bei diesen Temperaturen so sehr, dass der Heckriemen seine Spannung verliert. Wird das übersehen, so ist der Heckriemen so locker, dass die Zähne übereinanderlaufen und damit teilweise den Antrieb blockieren. Daher kommt das zucken oder klackern.
Kontrolliert das mal nach. Testet die Spannung des Riemens, wenn der Heli 10 min im kalten steht. Dann spannt den Riemen nach und versucht nochmal zu fliegen.
Wichtig: Im Warmen sollte der Riemen wieder "entspannt" werden.
Der Effekt tritt leider auch mit einem CFK Heckrohr auf. Haben wir schon getestet.
ich weiss nur von einem freund der letztes jahr das problem hatte und bei ihm war es der heckriemen. aber bekanntlich kann man ja nich von einem fall auf alle anderen schliessen.
das problem betraf nur die TT riemen in der rotor und soweit besprochen wurde gibt es nur zwei hersteller. der hellere ist weniger ein problem des materiales als der fehlenden symetrie, das sich deutlich bemerkbar macht mit abreiben des riemens im heckzahnrad.
aber wie gesagt das betrifft sicher nicht jeden, meinem freund hat es auf jeden fall geholfen, und selbst wenn es nur jedem 10en hilft haben wir schon 10% der probleme gelöst
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar