Es zuckt noch immer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.pabst
    the.pabst

Es zuckt noch immer!

Hallo!
    Ich habe schon länger das Problem, dass mein Heck bei hoher Drehzahl immer zuckt. Aber es ist ein unregelmäßiges Zucken. Es macht sich auch nicht im Flug bemerkbar, sondern nur im Schwebeflug. Dabei zuckt das Heck teilweise fast um 45-60° weg! Ich bin schon langsam am verzweifeln.
    Folgendes habe ich schon gemacht: Heckrohr geerdet, Riemenspannung nachgespannt, Neue Kerze, Gyro neu befestigt, Hauptrotorwelle neu gelagert, alles schön eingefettet, Kreiselempfindlichkeit geändert, unwuchtigkeit kontrolliert.
    Nun habe ich mir einen neuen AR-Freilauf bestellt. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter.
    Vielleicht hat noch irgend jemand eine Idee!?!?!? H I L F E
    CIAO
    Marko
  • likesthat
    likesthat

Es zuckt noch immer!

welchen riemen hast du??
    in der rotor 01/06 oder 12/05 steht ein schöner bericht über solche phänomene, es gibt nähmlich 2 hersteller der riemen diese erkennt man auch an den farbunterschieden.
    es gibt einen dunkelorangen(honigfarbenen) und einen hellorangen(gelblich). diese unterscheiden sich erheblich in ihrer quallität. der dunkelorange ist härter und steifer somit hat das ruckeln und aussetzen am heck ein ende!! der gelbliche hingegen ist weicher und stört das system nachweisbar!!

also wenn du den hellen drin hast dan tausche ihn so schnell wie möglich gegen den dunklen, es lohnt sich!!

wenn der dunkle schon drin ist kannst dudas problem ausschliesen 8)

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Es zuckt noch immer!

Hallo,

ich hatte sowas bei einem anderen Heli und nach langen suchen war die Rotorkopfdämpfung zu hart. Nach tauschen der Gummis war es weg. Evtl hilf dir das weiter. Oft sind es Vibrationen die den Heli irgendwie aus der Ruhe bringen. Aber das hast ja schon geschrieben, das es das nicht ist.

Ein bekannter hat mal am 401 GY ein Hitec Servo betrieben (Hs6965). Da war auch sowas. Dann Motor viel zu fett eingestellt ist auch ein Grund. Kann im prinzip alles sein.... ?(

hoffe konnte helfen

Kommentar

• the.pabst
        the.pabst

Es zuckt noch immer!

Hi!
        Ich habe noch den Heckriemen und das Heckriemen AR-Rad mitbestellt. Wenn das acuh nicht mehr hilft, weiß ich endgültig keinen Rat mehr!!!
        CIAO
        Marko

Kommentar

• Hans Reier
          Member
          • 17.01.2003
          • 100
          • Hans

Es zuckt noch immer!

Marko,
          das servo könnte eventuell auch die ursache sein. Jedenfalls hatte sich so oder so ähnlich öfter schon der totalaufsfall eines heckservos angkündigt.
          Selber erlebt X( X( X( .

Kommentar

• ovali
            ovali

Es zuckt noch immer!

Hi, Marko

Tausch mal dein HR Servo!
            Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem.
            Habe wie immer, vor dem ersten rumheizen, den Heli vor mir ein wenig schweben lassen. Das zucken ist mir vorher auch schon einmal aufgefallen, habe mir aber dabei nichts weiter gedacht. Dann kamen auf einmal Sprünge von bis zu 90grad. 8o
            Und dann habe ich erst einmal den AR Schalter gezogen.*grübel grübel*

Bei näherer Betrachtung, hackte das HR Servo, welches mit samt Heli einige Wochen vorher geerdet wurde....ich sag aber nicht von wem

Neues HR Servo bestellt und alles chicko.

Gruß Henning

P.S. Da war Hans Reier schneller

Kommentar

• valent85
              valent85

Es zuckt noch immer!

Hallo!

Vielleicht noch eine Idee - verwendest du für das Gyro Verlängerungskabel?
              Wenn ja, dann check bzw. tausche diese. Hatte auch so ein Problem X( und mit den gleichen Symtomen wie du oben angegeben hast.

Gruß Valentin

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Es zuckt noch immer!

Hi Marko

Was macht deine LED am Kreisel nach dem zucken? Hast du das Kreisel auf DS-Mode wenn ja schalt mal auf Analog um. Probier mal ein Analoges Servo zBsp. 9202.

PS: Gutes Video nur vielleicht ein bißchen zu laut!

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• YodaMG
                  YodaMG

Es zuckt noch immer!

Hallo,

ich hatte heut beim fliegen auch ein Zucken...
                  Als ich dann die Blatthalter des HeRo´s genommen und bewegt habe, musste ich leider feststellen, dass auf einem Blatt ziemlich viel Spiel war.
                  So, heim und auseinander gebaut... Die Kugellager hatten ziemlich viel Spiel bekommen. Hab dann gleich neue bestellt und dann sollte das Problem behoben sein...
                  Vielleicht überprüfst Du auch mal die Blatthalter, bzw. die Lager des HeRo´s...

Gruss Markus

Kommentar

• Delirium
                    Delirium

Es zuckt noch immer!

Hallo zusammen,

habe das Problem auch. Hab das Heck schon fast einmal komplett auseinander genommen, alles gecheckt und wieder zusammengebaut. Den Riemen noch mal korrekt gespannt und bin dann voller Erwartung gestartet. Aber nixxxx !!! Zuckt immer noch.

Reproduzierbar ist es, wenn ich eine Kurve einleite. Bevor er sich in die Kurve legt, wedelt er erst mal kurz mit dem Heck, dann is wieder alles dufte.

Hab schon gedacht, es läge vielleicht an der Antenne, dass sie keinen Empfang hat oder ungünstig liegt. Aber selbst die ßnderung der Antennenführung haben keine Verbesserung gezeigt.

Auch ich wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Gruß,
                    Alex

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Es zuckt noch immer!

Hi,

Bei mir haben sich so beim 50er Rappen 2 mal ,defekte beim HRServo angekündigt. Probier mal ein anderes.

Viel Erfolg
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• the.pabst
                        the.pabst

Es zuckt noch immer!

Hi!
                        Ich habe nun den kompletten Heli mitsamt der ganzen Elektronik inkl. Sender getauscht. Mit Erfolg. Der 30er Rapi zuckt nun nicht :rolleyes: :rolleyes: . Das heißt: Am Sprit kanns nicht liegen
                        Spaß beiseite.
                        Ich tausche morgen: AR-Rad, AR-Freilauf, Heckriemen. Habe gerade mein Heckrohr neu geerdet (dickeres Kabel)
                        Wenn das nicht hift, wird das HR-Servo getauscht. Dann der Empfänger, dann systematisch jedes Servo und zu guter letzt das Heckrohr!!!
                        Kann das Heckrohr schuld sein *
                        Ich bekam zu Weihnachten vom Christkind ein neues Heckrohr (altes war schon etwas ... verbogen und wieder zurechtgebogen...)
                        Seit dem traten die Probleme wieder vermehrt auf!?!?!? ?(
                        @Wolfgang:
                        Das Video ist mit nem Fotoaparat aufgenommen worden. Die Klangqualität ist irgendwie übersensibel!?
                        CIAO
                        Marko

Kommentar

• the.pabst
                          the.pabst

Es zuckt noch immer!

Hi!
                          Habe die besagten Teile getauscht. NULL ERFOLG ;(
                          Morgen wird der Empfänger getauscht!!!
                          Mal sehen!
                          CIAO
                          Marko

Kommentar

• mik
                            mik

Es zuckt noch immer!

Ein gebrochener Zahn im Servogetriebe würde dieses Phenomen auch erklären.

schraub mal das Servo auseinander!

Gruß Michael

Kommentar

• the.pabst
                              the.pabst

Es zuckt noch immer!

Hi!
                              Nach tauschen des Empfängers ist Ruhe eingekehrt.

Nun kann ich mit 2000 upm schweben, ohne das etwas zuckt. Dafür ist es mir nun 2 oder 3 mal passiert, dass er im schnellen Geradeausflug einen kurzen aber heftigen Zucker am Heck hatte. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, das der Motor sich da irgendwie verschluckt und dies eine Drehmomentänderung zur Floge hat, die das Heck kurz aus der Bahn wirft.
                              Ist das möglich?
                              CIAO
                              Marko

Kommentar

Lädt...
                              X