Schwebepitch paÃ?t,andere nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petersa
    petersa

Schwebepitch paßt,andere nicht

Hallo Danke werd ich gleich mal ausprobieren,wenns dann nicht funzt muß ich wohl mal nach einen Gehilfen suchen müßen.Aber erst mal einen finden(komme aus der Oberpfalz,Grafenwöhr)

Kommentar

• JLH
      JLH

Etwas weit von Karlsruhe. Aber melde Dich mal wenn's nicht klappt.

Jerry

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

So kurz dabei und dann schon so eine Beschreibung, wenn das immer so wär !
        ACK, mir hilft JLHs Posting auch, vor allem, was die Gaskurve angeht.

Gruesse
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• petersa
          petersa

Hallo,habe Kontakt mit einen Modellbauladen in Bamberg aufgenommen,die helfen mir weiter.Nur was ist jetzt besser:Stelle ich denn Heli so ein Wie es weiter oben JLH beschrieb oder wie in der anleitung(Den Heli wollte ich scho vorher einstellen)

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo Jerry,

bin zwar kein Profi antworte aber trotzdem.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du im negativern Bereich 2° Pitch nämlich von -2bis 0° Knüppelmitte und im positiven Bereich hast du 11° Pitch von 0° bis 11°.

Du verschenkst damit natürlich einiges an Auflösung da du ja nur den halben Knüppelweg nutzt.

Meiner Meinung gibt es für Anfänger 2 sinnvolle Möglichkeiten.

1.) -10° bis +10° Knüppelmitte 0°
            Vorteil: Man braucht sich nachher für 3D oder Kunstflug nicht mehr umgewöhnen.
            Nachteil: Für den Anfänger ist das Schweben schwieriger da er über den Knüppel verteilt 20° Pitch hat.

2.) So wie du z.B. -2 bis +10 (oder auch -5 bis +10) aber ca. 5° bei Knüppelmitte
            Vorteil: Für den Anfänger ist das Schweben einfacher da der Heli nicht so aggresiv auf Pitch reagiert.
            Nachteil: Sobald man den Heli auf den Rücken drehen will braucht man eine andere Pitchkurve und muss sich umgewöhnen.

Ich bevorzuge die 1. Variante was sich auch bei einigen Anfängern bei uns im Verein gut bewährt hat da es nur die ersten paar mal schwieriger ist.

Weiters hast du mit dieser Einstellung auch keine Probleme mehr wenn du in den verschiedenen Flugphasen umschaltest da in allen die Pitcheinstellung gleich sein kann. Mit den verschiedenen Flugphasen wird nur eine andere Drehzahl eingestellt.

Es gibt aber wahrscheinlich fast so viele Meinungen zu dem Thema wie Hubipiloten.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• JLH
              JLH

Hallo Hubijohn,

naja, ich bin auch kein Experte, aber ich habe vor einer zu werden.

Das ich da Auflösung in der unteren Hälfte verschenke ist im Moment egal. Was habe ich den da? Von ganz unten bis mitte ändert sich mein Pitch fast gar nicht. ABER mein Motor läuft hoch auf die ~1500 upm und der Hubi bleibt unten. Fand ich ganz toll, da ich als Anfänger überhaupt nicht wusste, wann es los geht und ob mir vor dem Abheben da was um die Ohren fliegt. Und was hab ich ab Mitte? Genau! Den oberen Teil der Pitchkurve den Du von -10° bis +11° hast. Ob von 0° bis 9 oder bis 11° macht erst mal nicht soviel aus. Was habe ich jetzt davon? Naja, als ich meine aller ersten Versuche gemacht habe, war jemand dabei der auch von -10° bis +10° fliegen mußte. Und was ist dem passiert? Genau, ein boom strike! Wie bei jedem Anfänger ist der Heli etwas zu schnell hoch, schnell den Knüppel nach unten und schwupps hart aufgeschlagen. Die Blätter sind eingeknickt und rauschten in das Heckrohr. Ich hatte schon mehrfach etwas härtere Aufsetzer und ich fliege immer noch. Kein Boom Strike oder Chop Stick bis jetzt. 8)

Wenn Du genau hinschaust, habe ich aus Deinem 1.) und 2.) eine Mischung gemacht. Ich muß mich überhaupt nicht umgewöhnen, da bei einer Erweiterung meiner Pitchkurve auf +11° sich der Schwebepunkt nur unwesentlich ändert, was bei Deinem 2.) natürlich der Fall ist. Und wenn ich jetzt noch die untere Hälfte auf -10° erweitere wird nicht nur meine Auflösung wieder besser, ich kann sogar auf dem Kopf fliegen. Und da die Umschaltung der Flugphasen eh im Schwebepunkt erfolgen sollte, dieser bei mir immer noch so gut wie unverändert ist, werde ich also auch keine Probleme mit der Umstellung haben wenn's in die nächste Runde geht.

Aber Du hast recht, da gibts genau soviele Meinungen wie Piloten. Aber wenn man über diese Einstellung so richtig nachdenkt, finde ich zumindest, es ist die, die am meisten einleuchtet.

@Peter,

egal welchen Pitchbereich Du wählst, ob nur 11° oder die ganzen 21°, Du musst ihn mechanisch einstellen und er muß stimmen. Und das geht wie ich es bereits für 21° beschrieben habe. Wenn Du weniger willst, mußt Du entsprechend der Anleitung aufbauen. Dann mit der Pitchlehre so vorgehen wie ich es beschrieben habe: maximalen Pitchbereich ermitteln, korrigieren und diesen entsprechend verteilen. Ich hab mal bei mir geschaut. Ich treffe auch nicht genau die Skala. Liegt aber an der Servoumstellung, Durchmesser des Horns, Länge der Stangen und position des Kugelgelenks welche ich verwendet habe. Ich würde mich nur auf die Pitchlehre verlassen.

Klar ist was Hubijohn gesagt hat, geht man von 100% Knüppelweg aus und hat nur zB. 11° Pitchbereich mechanisch eingestellt, ist die Auflösung ~doppelt so hoch wie bei 21° und somit die Steuerbarkeit wesentlich einfacher. Aber Du mußt später wenn Du mehr willst wieder mechanisch neu einstellen, den Sender neu einstellen und viel schlimmer: Dich natürlich auch.

Gruß,

Jerry

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo Jerry,

es funktioniert natürlich auch deine Methode.
                Das mit dem Rotor hochfahren geht aber auch wenn du -10° Pitch eingestellt hast und dann bei Knüppelmitte 0°, du kannst auch den Rotor hochdrehen und das Modell bleibt unten.

Einen Vorteil hat deine Variante aber schon da gebe ich Dir absolut recht das es für einen Anfänger in den Schrecksekunden sicherer ist wenn er nicht soviel negativ Pitch zur Verfügung hat.

War bei uns am Platz aber kein Problem da ich die Anfänger für ca. 10-20 Flüge am Kabel habe und das gibt doch Sicherheit.

Im Endeffekt funktioniert jede Methode.
                Es ist natürlich wesentlich einfacher wenn man jemanden hat der einem am Anfang zur Seite steht und einem das Modell und den Motor einstellt und einem dann vielleicht noch bei den ersten Flügen ans Kabel nimmt.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, aber das Forum hilft ja auch sehr gut weiter finde ich.

LG
                Hans

Kommentar

• JLH
                  JLH

So geht's mir, keiner hilft mir

Deshalb habe ich viel geforscht. Ich wollte eben nicht gleich den Rapi schrotten. So von 0 auf Schwebeflug, ohne erfahrenen Helipilot bei Seite war schon heftig. Aber ich hab's geschaft.

Stimmt, mit dem Hochfahren hast Du recht. Ich hab Deine Kurve schon im Sender und hab letzte Woche beim Einstellen ausversehen den Schalter umgelegt. Total hecktisch hab ich den Drosselschalter gesucht. In dieser Zeit ist er voll hochgefahren und blieb Gott sei Dank am Boden. So lernt man ungewollt dazu.

Wenn man den so auf den Boden drückt, macht dem das was aus?

Gruß,

Jerry

Kommentar

• hassel
                    hassel

Hey Jerry,

Den Knüppel dann genau auf Mitte und dann das Horn so aufstecken das es ziemlich genau waagrecht ist. Erst dann mit Servomitte fein einstellen.
                    so weit, so gut. 1 Feinheit noch: Habe grad heute gelernt, daß es noch besser kommt, wenn Du die "Sevomittelstellung" wegläßt. Grund: Damit bringst Du wieder einen leichten Versatz der Servowege rein und Dein Heli zieht dann doch leicht schief beim Pitchgeben. Eigentlich müßte vom Steuerkreuz einer der Arme 90° stehen, ggf. Steuerscheiben besorgen. -- Ich werde es morgen ausprobieren (da ich selbst grad' entnervt die Einstellungen des Vorbesitzers komplett gelöscht habe). Da wird jetzt ALLES, was mechanisch geht auch mechanisch eingestellt.

Gruß, Jörg

Kommentar

• JLH
                      JLH

Hallo Jörg,

ich lerne auch gerne dazu, doch leider verstehe ich nicht was Du damit meinst. Warum soll der Heli da leicht ziehen?

Ich habe mir überlegt, da viele eine lineare Kurve haben, ob man bei Knüppelmitte den Pitch nicht besser auf 0.5° legen soll (ich Erbsenzähler ) wenn der Bereich 21° beträgt.

Gruß,
                      Jerry

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hallo Jerry,

ich würde Knüppelmitte immer bei 0° ansetzten.

Ich habe aber auch dieselben Einstellungen bei positiv und bei negativ Pitch.
                        Also entweder würde ich +-10° einstellen oder +-11° je nachdem wieviel Power der Motor hat.
                        Aber das muß man erst erfliegen.

LG
                        Hans

Kommentar

• likesthat
                          likesthat

egal ob der bereich 21° oder 25° oder 18° hat, wenn die kurve linear ist dann ist knüppelmitte immer 0° oder täusche ich mich da ?(

wie kommst du auf 0.5° ?( ?( ?(

bitte um erklärung

Kommentar

• JLH
                            JLH

Hallo Likesthat,

es kommt immer darauf an wie Du diesen Pitchbereich einteilst. Bei gleichem negativ wie positiv Anteil geht die Gerade durch 0. Wenn sie unterschiedlich sind wie bei -10° bis +11° geht eine Gerade eben nicht durch 0 sondern in diesem Fall durch 0.5. Und es ist dann eine Gerade wenn es linear sein soll.

Mann kann auch linear von -10° bis 0° und von 0° linear zu 11°. Diese zwei Geraden haben aber eine unterschiedliche Steigung. Wenn auch nur gering ist in der unteren Hälte die Auflösung größer als in der oberen. Das macht sich bei -2° bis 0° und von 0° bis 11° natürlich deutlich bemerkbar. Linear von -2° bis 9° ist übrigens 3.5° bei Knüppelmitte.

y = m*x+b

Ich sag ja, "Ebsenzähler"

Gruß,

Jerry

Kommentar

• likesthat
                              likesthat

ja sorry vergas ich dazu zu schreiben.bei sym. werten geht die linie durch null bei knüppel mitte, bei asym. werten ist dem nicht so.

linear heisst ja eigentlich nur gerade und sonst nichts....

Kommentar

Lädt...
                              X