Schwebepitch paÃ?t,andere nicht
Einklappen
X
-
petersa
Schwebepitch paÃ?t,andere nicht
Hallo,habe folgendes Problem:Schwebepitch kann ich bei 5,5 einstellen(servo neutral)und die Makierung beim Raptor ist auch da wo sie sein soll.Maximumpitch und Minimumpitch wenn ich mit Pitchlehre einstelle bring ich auch hin(+11°und-2° bin Anfänger),aber dann bin ich mit denn Markierungen beim Rappi noch ca 3-4mm davon weg wo sie hinsollen bei der +11°und-2° Makierung.Gestänge hab ich laut Anleitung eingestellt.Stichworte: -
-
Schwebepitch paßt,andere nicht
Moin,
Schwebepitch (5,5°) sollst Du nicht bei Servoneutral sondern bei Knueppelmittenstellung erreichen.
Bei Servoneutral hab ich ca. 2° Pitch
Vollpitch ist 11°
Min pitch ist -2°, da ist das Servo nur wenig aus dem Neutralbereich. Mit Pitchkurve begrenzt, der Servoweg geht bis -10° in der 3D Kurve, die man aber als Anfaenger (gehoer ich auch zu) nicht braucht.
Hilft Dir das weiter?
Markus
-
Agusta
...das mit der Anfängereinstellung in der Anleitung ist Käse....stell Dir den Heli so ein , daß Du bei unterer Knüppelenstellung etwa - 10° und bei oberer Knüppelendstellung etwa +10/11° hast....also den gesamten Pitchbreich auf dem Knüppel hast.
Kommentar
-
petersa
Knüppelstellung habe ich in der mitte ,muß da das servo nicht auch mittig sein(ruderhorn) Und ich dachte -2 Pitch sind für Anfänger genug
Kommentar
-
Um das Chaos pefekt zu machen:
ich würde mir meine Anfängereinstellung (und habe ich auch tatsächlich) auf max. -6° legen, da ich im Notfall "voll" Minimumpitch geben kann, wenn ich eine Notfalls-Autorotation brauche. Und zum ßben dafür ist's ja auch nicht schlecht.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
petersa
was ist mit denn makierungen beim rappi,weil die nicht mit meiner Pitchlehre übereinstimmen.
Kommentar
-
Agusta
..was viele nicht wissen, ist, daß ein Heli selbst bei negativer Blatteinstellung Auftrieb haben kann.....das ergibt sich aus dem sog. effektiven Anströmwinkel und der jeweiligen Windrichtung....daher hab ich lieber den gesamten Bereich zur Verfügung....selbst wenn ich als 3-D Pilot verhungern würde...
)
Kommentar
-
an dem Punkt solltest Du mal anfangen. Wie das zum Servo passt, machst Du hinterher.was ist mit denn makierungen beim rappi,weil die nicht mit meiner Pitchlehre übereinstimmen.
Erst stell Deine Pitchwerte so ein, dass sie zu den Markierungen passen. Wenn das nicht geht, hast DU irgendwas falsch zusammen gebaut. Bei mir passt das zu 99%
Gruesse
Edit: das letzte prozentchen sind Ableseungenauigkeiten und so
Kommentar
-
Genau. Das passiert den Anfängern beim Schweben üben immer wieder.daß ein Heli selbst bei negativer Blatteinstellung Auftrieb haben kann
+16 -16 for beginners rulez!!!1111
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
petersa
Hallo,wie mache ich das was nurmalso meinte.Bei schwebepitch 5,5 ist die knüppelstellung in der mitte,da muß doch das ruderhorn zu 90° aufgesteckt werden.Bin momentan am verzweifeln,blicke momentan nicht mehr durch
Kommentar
-
Schwebepitch (5,5°) sollst Du nicht bei Servoneutral sondern bei Knueppelmittenstellung erreichen.Knüppelmittelstellung bedeutet vor allem bei einem Anfänger nicht Servomittelstellung. Das wäre nur dann der Fall, wenn du die Steuersignale linear überträgst.wie mache ich das was nurmalso meinte.Bei schwebepitch 5,5 ist die knüppelstellung in der mitte,da muß doch das ruderhorn zu 90° aufgesteckt werden
Bedenke, dass der Anfänger nur schweben und leichten Rundflug lernt. Dazu braucht er Pitch ab -6° bis ca. +9°. -6 bis +9 sind insgesamt 15 Grad, die nun, linear von Knüppel oben bis Knüppel unten aufgeteilt werden. Gibt theoretisch +4° bei Knüppelmitte. :-(
Nicht nur aus diesem Grund programmiert man eine Pitch_kurve_, die eben nicht linear arbeitet. Z.B. kannst du als Flugzustand 2 ein "U" programmieren und auch Abwandlungen davon. Flugzustand 1 (starten bis schweben) wäre dann irgendeine Art aufsteigenden "S".
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
petersa
Das war jetzt ein guter tip.Das sieht man aus der Bauanleitung nicht hervor.Hab mir das einstellen ein wenig leichter vorgestellt.
Kommentar
-
petersa
So jetzt hab ich das mit denn Pitchwerten hinbekommen.Dabei die Endpunkte des Servos so eingestellt das +11° -5°.Nur jetzt wenn ich bei der ff9 die Trimmung neben den Knüppel verstellen will,geht da nichts mehr(ich werd noch narrisch)
Kommentar
-
JLH
Hallo Petersa,
ich sitze im gleichen Boot wie Du. Ich habe seit Weihnachten einen Raptor 50 und habe mich als blutiger Anfänger bis zum Wochenende mit dem Einstellen herrum gequält. Ich habe viel im Netz gestöbert und festgestellt, daß es viele unterschiedliche Meinungen zur Einstellung des Pitchbereichs gibt. Was mir am meisten einleuchtet ist, das man den Schwebepunkt dahinlegen sollte, wo man ohne Pitchverstellung zwischen den einzelnen Gaskurven (Normal, GV-1, GV-2) umschalten kann. Und das ist bei 3/4 Stick. Also 6° (oder wegen mir 5.5°). Ich habe mich auch auf diese eingebaute Scala verlassen. Doch als ich mir am Freitag eine Pitchlehre zugelegt habe, sah das ganze völlig anders aus. Ich sag mal wie ich es gemacht habe und ich denke es ist richtig, da ich seit dem Wohenende schon fast perfekt schweben kann, was vorher nicht ging.
Als erstes habe ich mein Pitchservo verkeht herrum eingebaut (Servowelle beim Empfänger, Horn richtung Rotorwelle, umpolen nicht vergessen!
. Das Kugelgelenk habe ich innen an der Wippe angeschraubt. So bekommen wir den maximalen Pitchbereich. Auch hier bin ich überzeugt, einmal eingestellt und niewieder drann rumschrauben.
Dann habe ich das Horn des Pitchservos auf Mitte gebracht, also senkrecht auf die Rotorachse. Auch hier gilt: alle Trimms, Expos, Dualrates auf null. Die Pitchkurve von -100% auf +100% linear einstellen. Den Knüppel dann genau auf Mitte und dann das Horn so aufstecken das es ziemlich genau waagrecht ist. Erst dann mit Servomitte fein einstellen. Als nächstes das Gestänge so eingestellt, daß der Zeiger der eingebauten Pitchlehre genau in der Mitte steht, der Weg also nach oben und unten gleich ist. Dazu habe ich die Höhe des Kugelgelenks über dem Tisch an der Wippe gemessen. Einmal ganz unten und einmal ganz oben. Beide addiert und durch zwei geteilt. Dieses Mass sollte dann die Mitte sein.
Knüppel ganz nach oben. Mit Servoweg den oberen Anschlag justieren, so daß es nicht anschlägt. Gleiches für den unteren Anschlag. Darauf achten, daß unter der Wippe nichts blockiert. Jetzt sollte der Pitch schön von ganz unten nach ganz oben fahren.
Jetzt kommt der Grund warum eine Pitchlehre sinnvoll ist und nicht die Scala am Hubschrauber. Ganz oben und ganz unten den Pitch messen. Die zwei beträge addiert ergeben den Pitchbereich. Sollte 21° sein. Idealerweise sollte das -10° und +11° sein. Ist es aber nicht? So was wie -8° +13°? Kein Problem. Jetzt die langen Gestänge von der Taumelscheibe zur Paddelstange AUF BEIDEN SEITEN so einstellen, daß sich unten -10° und oben +11° ergeben, den Bereich also einfach verschieben. Bei dieser Gelegenheit kann man auch prüfen, ob die beiden Blätter den gleichen Pitch haben. Wenn nicht, am entsprechenden Gestänge einstellen. Natürlich müssen die zwei kleinen Stangen vom Blatt zur Paddelstange stimmen und vor allem gleich lang sein, lieber nochmal nachmessen.
Wichtig ist auch, daß die Taumelscheibe genau plan ausgerichtet ist. Und ich habe immer die Blätter an der selben Stelle bezogen auf den Hubschrauber vermessen um die eventuelle Zumischung von Roll oder Nick gleich zu halten.
Man kann das für egal welche Einbaulage des Servos und des Verwendeten Kugelgelenkpunktes machen. Wichtig ist nur eine korrekte Mitte, den Pitchbereich ermitteln und diesen Bereich sinnvoll auf den Knüppel verteilen.
Wie ich schon sagte, ich verwende 6° bei 3/4 Stick. Ich habe meine Kurve von -2° ganz unten auf 0° Mitte linear. Von Mitte 0° auf 3/4 5.5°. Und von da auf 9° bei voll eingestellt. Das Gas habe ich nicht "erflogen". Wie denn auch, ich bin ja froh wenn ich erstmal schweben kann
. Auf dem Flugplatz habe ich die Gaskurve ab dem dritten Punkt erstmal bei einem Wert der nicht zum Abheben reicht waagrecht gelegt. Dann habe ich den Sender in den Programiermodus gesetzt, Punkt 4 (3/4 Stick) angewählt, den Stick auf 3/4 Gas und solange den Wert für den Gaspunkt verändert, bis er gerade hoch wollte. Den Motor wieder runtergefahren und ein paar Prozent dazu. Dann noch Punkt 3 und 5 dazu passend gemacht und fertig.
Ich bin sicher, daß man daran noch was verbessern kann. Wenn also die Profis was finden, bitte mitteilen. Ich jedenfalls freue mich aufs nächste Wochenende um wieder Fliegen zu können, jetzt wo er so gut fliegt.
Gruß,
Jerry
Kommentar
-
So kurz dabei und dann schon so eine Beschreibung, wenn das immer so wär !
Bazinga
Kommentar

Kommentar