Raptor 50 flugfertig machen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Hi,

mein Raptor 50 V2 ist schon länger fertig aufgebaut und vor ein paar Tagen ist auch der Sprit mit der Post gekommen (Coolpower 15%). Nun habe ich vor dem Erstflug noch ein paar Fragen zur Motor-/Vergasereinstellung und zur Senderprogrammierung!
    Im Raptor habe ich den TT 50 Pro/H Motor mit einer O.S. 8er Kerze. Als Sender habe ich die FF-9 (5-Punkt-Gaskurve).

1. Welche Gaskurven müssen für die Flugzustände Schweben, Rundflug und 3D programmiert werden? Was muss für den Startvorgang (Standgas....) programmiert werden?

2. Welche Vergasernadel ist nun welche? Welche Einstellung kann ich für den Erstflug verwenden? Was muss sonst noch (am Motor/Vergaser) eingestellt werden?

3. Was ist beim Erstflug sonst noch zu beachten?

Gruß,

Michael
  • Ovid
    Ovid

1. genaue Werte kann man dir da nicht geben, nur Ansatzweise. Stell alles nach Anleitung ein und erflieg den Rest!

2. Die Schraube in der Anlenkung ist die Leerlaufnadel, die gegenüber die Vollastnadel. Als Einstellung kannste von 3 Umdrehungen auf Teillalst und 6 auf Volllast ausgehen.

3. Nicht abstürzen und dem Motor Zeit zum Einlaufen geben!

Mfg

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Hi Ovid,

Stell alles nach Anleitung ein und erflieg den Rest!
      [size=2]Anleitung?[/size] ?(

Ist dass das komische Ding, das den meißten Produkten beiligt, aber statistisch gesehen immer weniger gelesen wird?

Wenn ja, dann weis ich was du meinst. :rolleyes:

@ Michael

Als erstes reicht es eine kurve für's Schweben zu proggen, die anderen kannst du dir für später aufheben.

3. Was ist beim Erstflug sonst noch zu beachten?
      Reichweitentest mit laufendem Motor. Blattlauf kontrollieren. Motor schön fett laufen lassen.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Gruß Alex

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Reichweitentest mit laufendem Motor.
        Das wäre mir zu riskant. Oder ich hab das Thema Reichweitentest nicht verstanden.

Ich praktiziere ihn immer so, dass ich die Entfernung auslote bei halb eingezogener Antenne und abgedecktem Heli (also mit'm Rücken zum Heli bzw. ich zwischen Fernsteuerung und Heli).

Das Ergebnis sollte so sein, dass ich in einer "durchschnittlich weiten Entfernung" auf diese Art noch keine Störungen habe.

Bei laufendem Motor wäre es mir zu riskant dass Gas- und Pitchservo schneller verrückt spielen, als ich wieder in funktionierende Entfernung laufen kann.

Ich bin der Ansicht, dass dieser "Vibrationstest" auch unabhängig von der Feldstärke ist. Ist der Empfänger 'putt, dann treten auch in direkter Nähe zum Empfänger Störunggen auf. Habe schon erlebt, dass ein Hubi gleich nach dem Hochlaufen und vor dem Abheben zum Schweben auf mich zugehüpft kam.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Der Test mit laufendem Motor, macht in der Regel nur bei Modellen mit Zündung Sinn. Bei Glühzündern ist das eher überflüssig.

Kommentar

• Alex M.
            Alex M.

Hallo kurt,

Ich praktiziere ihn immer so, dass ich die Entfernung auslote bei halb eingezogener Antenne und abgedecktem Heli (also mit'm Rücken zum Heli bzw. ich zwischen Fernsteuerung und Heli).
            Normalerweise sollte die Antenne ganz eingeschoben sein. Ob es wirklich was bringt das du den Heli abdeckst?

Bei laufendem Motor wäre es mir zu riskant dass Gas- und Pitchservo schneller verrückt spielen, als ich wieder in funktionierende Entfernung laufen kann.
            Deswegen ist es immer gut, wenn man einen Helfer hat, der das Modell festhält.
            Brauchst ja sowieso jemanden, der dir sagt ab wann die Störungen losgehen.
            Mittlerweile gibt es ja auch schon Anlagen, die einen Servotest haben. Somit stellt man die Anlage hin, und läuft eben mit dem Modell.

@ klaus

Hi Klaus,

du hast schon Recht!
            Bei Benzinern ist es aufgrund der Zündung unerlässlich. Bei Elektro Motoren ebenso! Aber kann es bei einem Methanoler Schaden?

*DUBDIDUBDIDU*

Gruß

Alex

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hi Klaus,

du hast schon Recht!
              Bei Benzinern ist es aufgrund der Zündung unerlässlich. Bei Elektro Motoren ebenso! Aber kann es bei einem Methanoler Schaden?

*DUBDIDUBDIDU*

Gruß

Alex
              Hey Alex,
              nein, schadet natürlich nicht. Doch bei diesen exorbitant hohen Spritpreisen sollte man doch etwas wirtschaftlicher denken, und auf einen Reichweitentest mit laufendem Motor gänzlich verzichten

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Neeeee, Klaus ist schon klar!!!

Gruß

Alex

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo Ovid,

bei der Nadeleinstellung hast du sicher was vertauscht?

[QUOTE]
                  2. Die Schraube in der Anlenkung ist die Leerlaufnadel, die gegenüber die Vollastnadel. Als Einstellung kannste von 3 Umdrehungen auf Teillalst und 6 auf Volllast ausgehen.

Du hast sicher gemeint 3 Umdrehungen auf der Volllast und 6 auf der Teillast.

Gruss
                  Tritech
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                  X