Cockpitt MM Mischer für Raptor 30 notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinV.
    MartinV.

Hallo.
    Hab leider noch eine Frage zu meiner Cockpit MM V2.0.
    Die Cockpit MM V2.0 verwendet im NORMALEN HELI MODUS einen Mischer für Gas und Pitch den ich NICHT EINSTELLEN KANN!

Jetzt meine Frage, brauche ich diesen Mischer überhaupt in meinem Raptor 30 V2 bzw. ist der ein Absturzrisiko oder kann ich IMMER im Autorotationsmodus fliegen (Cockpit trennt dann Gas und Pitch, das Gas wird dann über einen Schieberegler geregelt&#33

Ich werde noch zusätzlich auf anraten guter Forenmitglieder (nochmals Danke) einen GV-1 einbauen!

MfG Martin
  • Langzeitcrashtest
    Langzeitcrashtest

Das geht nicht! Du brauchst um gescheit zu fliegen eine Gaskurve in
    Kombination mit einer Pitchkurve.
    Wenn du einfach den Leerlauf der Autorotation hochdrehst, verändert sich logischerweise bei jeder Pitchstellung auch die Drehzahl.
    Hast du dir dann endlich das Gas zum Schweben eingestellt, dann hast du ein
    Problem, sobald du Pitch gibst - dann isst die Drahzalh futsch!
    Oder du schwebst mit knapp 3000 Umdrehungen, dann könnte es gehen.

Die Idee mit dem GV1 ist gut, aber:
    Du solltest auch im Reglerbetrieb IMMER eine funktionierende Gas/Pitchkurven-
    Kombination "hinterlegt" haben. Denn fällt mal dein Sensor aus...

Mein Tip: kauf dir eine Anlage, die Hubschraubertauglich ist - basta.

Kommentar

• Loen
      Loen

Hi,

entweder Du hast was beim Schreiben durcheinander gebracht oder Du bist nicht richtig aufgeklärt

Eigentlich müsste es so sein:

Du startest Deinen Motor im AR Modus ( Vorsicht; wenig Gas anwählen mit Schiebregler ). Irgendwann läuft er und Du kannst die Gasvorwahl weiter nach oben drehen.

** Wenn Du nun einen Regler eingebaut hast übernimmt dieser bei einer voreingestellten Drehzahl die Kontrolle über die Drehzahl und Du kannst losflattern.

** Wenn Du keinen Regler verbaut hast, schaltest Du bei der Drehzahl Deiner Wahl den Schalter von AR auf Combi um und somit greift Deine hinterlegte Gaskurve.

So habe ich es damals mit meiner Cockpit MM V 2.0 ( Softwarestand V 2.4 ) gemacht.

Auf diese Art ist natürlich nicht an Rückenflug zu denken, siehe Dein anderer Thread.

Ich würde aber an Deiner Stelle auf keinen Fall einen daran denken irgendwie manuell eine Gasvorwahl zu machen um so auf dem Kopf fliegen zu können.

Wenn Du wie erwähnt einen Regler einbauen willst ist es dann schon ok.

Gruß
      René

Kommentar

• MartinV.
        MartinV.

Hallo.
        Hab mich jetzt doch entschlossen, eine Multiplex Evo 7 zu kaufen und meine Multiplex Cockpit MM V 2.0 zu verkaufen.

Hab mir alles noch einmal durch gerechnet und ich komme billiger mit einer Evo 7 als mit einer Multiplex Cockpit MM V2.0 mit GV-1 Drezahlregler, außerdem ist die Evo 7 Lösung die sichere Lösung! (und wenn es dann doch noch ein GV-1 zu meiner Evo 7 sein sollte, dann kann ich das auch noch verschmerzen ;-) nur das Beste für meinen Raptor 8)

MfG Martin
        P.S: Danke für die Antworten, hat mir wirklich weiter geholfen ;-)

Kommentar

• helirup
          helirup

Hallo Martin,

ist wohl eine vernünftige Entscheidung. Aber ich würd mich auch mal nach der Evo 9 umschauen. Hier hat kürzlich jemand von Sonderangeboten berichtet, die preislich im Evo 7 bereich lagen.

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
          X