Gaskurve Raptor30 mit FX18 V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cartoon64
    Cartoon64

Hallo!

Hab heute meine FX18 V2 bekommen und mich würde interessieren auf welche Werte ich die 5-Punktkurve als Anfänger programmieren soll!

Vielen Dank
    Gerald
  • excite
    excite

hi!

wie siehts mit der Anleitung aus? Soweit ich weiß stehen da doch Werte drin!?

gruß Markus

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Jo und die passen überhauptnet... das musst du dir erfliegen.. einfach heli aufn startplatzstellen und den untersten punnkt ganz unten lassen dann die gasvorwahl aktivieren und den untersten punkt solang höher setzen bis das System mit späterer drehzahl zum schweben läuft, dann die anderen punkte danach ausrichten und probieren!

Gruß Julian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

jup, ist beim 50er auch so. Die vorgeschlagenen Werte aus der TT Anleitung sind nix. Deswegen auch meine Umfrage zu Euren Kopfdrehzahlen.

Ich kann nur sagen, es ist fuer einen Anfaenger verdammt schwer, sich die Gaskurve zu erfliegen, wenn man noch nichtmal wirklich gut Schweben kann.

Nix fuer schwache Nerven...

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Cartoon64
          Cartoon64

Naja, dann werde ich halt mal die Werte einprogrammieren, die im Zusatzblatt von der FX 18 für die 5 Punktkurve angegeben sind.........

Dachte vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungswerte.

Trotzdem Danke!

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hey ist ja net bös gemaint, aber wenn dein servoarm nur 2 millimeter anders eingehängt ist sind die werte scho wieder anders!!!
            Desswegen kann dir keiner ordentliche Angaben geben! Ich hab zB. beim 30er Rappi für die Normale Kurve 1: 51, 2:56, 3:68, 4:88, 5:100

Du musst aber ausprobieren, hast du niehmand in deiner Nähe der dir helfen kann*

Gruß Julian

Kommentar

• helirap
              helirap

Hallo zusammen,

also mein Raptor 50 V2 steht auch in den Startlöchern, bin bis jetzt nur E-Helis geflogen, darum interessiert mich dieses Thema auch!

Ich bin auch Mitglied bei einem Modellbauclub und habe folgedessen seit Herbst 05 meine Ohren gespitzt.

Grundsätzlich muss gewährleistet sein, dass der Motor vom Standgas bis 3/4 Vollgas ohne Macken läuft. Vorher braucht man mit der Gaskurve gar nicht anfangen (Faustregel im Verein).

Dann GAS 1 (FX 18 von 1 bis 5) so einstellen, dass der Motor gerade so läuft; Klang sollte dem 4-Takt-Motor ähnlich sein. Bei GAS 2 sollte dann die Kopfdrehzahl von ca. 1500 rpm eingestellt sein, was zum Schweben und leichten Rundflug ausreicht. Bei GAS 3 der gleiche Wert, bei GAS 4 etwas mehr und bei GAS 5 wieder etwas mehr. GAS 4 und 5 muss aber erflogen werden.

Pitch soll dazu so progammiert sein, dass bei Pitch-Knüppel-Neutralstellung (PIT 3)etwa +4° Blattanstellung gegeben sind, d. h. der Raptor kurz vor dem Abheben steht. PIT 5 auf etwa +10°, PIT 1 auf etwa -4°

Ich werde wie folgt an die Sache herangehen:

- Motorlauf einstellen, jemand mit Erfahrung hinzuziehen
              - vor dem Echtbetrieb den Servolauf von Pitch und Gas beobachten, wichtig,
              dass bei Pitch negativ der Vergaser (Drosselküken) nahezu geschlossen ist
              - Motor starten und Hauptrotor dabei festhalten, denn Kupplung kann bereits
              greifen
              - Pitch langsam Richtung Neutrallage erhöhen, Motor muß langsam beschleunigen,
              ohne Aussetzer, mit gleichmäßiger dichter Rauchfahne (sonst zu mager)
              - bei Pitch knapp über Neutrallage sollte sich der Raptor langsam zu Heben
              beginnen
              - jetzt darauf achten, wie sich das Gas unter Belastung verändert, evtl. Landen
              und Gaswerte erhöhen
              - dieses Prozedere so oft wiederholen, bis das Gas selbst unter leichter Last nicht
              einfällt

Dann gehts weiter mit dem sog. Erfliegen der gesamten Gaskurven.

Das alles sind meine Vorstellungen und somit nur Theorie. Habe mir eben seit 2 Monaten Gedanken darüber gemacht. Bin aber gerne bereit, mich belehren zu lassen. ?(

Zu der eingangs gestellten Frage nach den Einstellwerten:

Ich werde mich an diese Werte überhaupt nicht orientieren. Denn jeder Hubi ist mit anderen Komponenten bestückt und somit individual.

Ich würde sagen, einfach langsam und mit Sachverstand an die Sache herangehen, dann kann nicht viel schief gehen.

Gruß

helirap

Kommentar

Lädt...
              X