Um das Thema nochmal hervor zu kramen. Ich schwebe jetzt mit 1800 UPM und bin damit zufrieden.
Abgestimmt hatte ich noch bei 1500, das ist aber nach paar Litern Sprit voellig Gegenstandslos geworden, da der Rappi mir schon mit 1600 zu traege ist.
Abgestimmt hatte ich noch bei 1500, das ist aber nach paar Litern Sprit voellig Gegenstandslos geworden, da der Rappi mir schon mit 1600 zu traege ist.
Diese Aussage halte ich bei deinem Anfängerstatus für *ein kleines bisschen* überzogen.
Was hat "träge" beim Schweben üben für eine Relevanz?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
die Schwebedrehzahl sollte m.M. so gering wie möglich sein. Schwebedrehzahlen von 1800 U/min sind mehr als nervig und hat mit schweben nichts mehr zu tun. Wenn ich auf Flugplätzen solche hochtourenden Kreissägen sehe, dann kann ich die Mitbürger die unserem Hobby nicht so gut gesonnen sind durchaus verstehen.
Diese Aussage halte ich bei deinem Anfängerstatus für *ein kleines bisschen* überzogen.
Was hat "träge" beim Schweben üben für eine Relevanz?
Kurt
zu 1: Das musste ja kommen. Nimm's mir nicht uebel aber auch ein Anfaenger hat ein Gefuehl fuer "gefaellt mir so" oder "gefaellt mir so nicht"
zu 2: Es ist ein Unterschied, wie schnell das Fluggeraet auf irgend einen Steuerbefehl reagiert. Das ist bei 1600 UPM anders als bei 1800. Oder ich bin eben ein Anfaenger und bilde mir den Unterschied nur ein.
Sorry aber ich kann mit solchen Posts nichts anfangen.
@Bernd: Nicht jeder Heli ist bei 1800 Touren laut wie eine Kettensaege. Es gibt bekanntlich Daempfer und andere Daempfer. Bei uns am Platz sind die Leute erstaunt, wie leise ein Heli sein kann.
Was? Dass ich das für überzogen halte? Oder dass ich mich darauf beziehe, dass du Anfänger bist?
Bin selber einer, kann nix dran finden, als solcher bezeichnet zu werden.
zu 2: Es ist ein Unterschied, wie schnell das Fluggeraet auf irgend einen Steuerbefehl reagiert. Das ist bei 1600 UPM anders als bei 1800.
Vielleicht solltest du überhaupt erst bei 2200 zu schweben beginnen?
Ich messe hier den Blättern wesentlich mehr Bedeutung zu. Welche fliegst du?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Und das Du selbst Anfaenger bist, schreibst Du vielleicht mal dazu, wenn Du einen Anfaenger "angreifst". Das hoerte sich so toll "lehrmeisterlich" an.
Ich hab nichts gegen konstruktive Kritik oder eine Aussage, die wirklich hilft. Nunja.
Klar kann ich auch bei 2200 UPM anfangen zu Schweben. Das hat nur einen Haken, der Kopf wird dann ausserhalb seiner Spezifikation betrieben.
Ich gab lediglich meinen persoenlichen und damit absolut subjektiven Eindruck wieder, das war als Begruendung gedacht, warum /ICH/ mich fuer 1800 UPM entschieden habe und nicht weiterhin mit 1600 fliege.
Der ganze Thread hier war eine Umfrage, sollte subjektive Meinungen zu Tage bringen, um Anfaengern, wie mir (Threadersteller), die Orientierung zu erleichtern.
30er und 50er sind sicher nerviger als 90er wenn man bein schweben ist. Sie haben halt ein agresieveren Ton. Das hängt doch von vielen sachen ab, nicht nur vom Dämpfer.
Ich kann schon nachvollziehen das der Heli mit 2000 am Kopf ruhiger schwebt, das wird sich aber mit Sicherheit ändern wenn der Reifen weg ist. Der Heli wird leichter und man kenn die Drehzahl dann ja anpassen. Ich habe an meinem Starlett z.b. 1600 geflogen. Das Reichte durch aus.
also mit denen habsch am Rappi 50 keine guten Erfahrungen gemacht die gehn wirklich nur mit sehr viel Kopfdrehzahl .Die TT 600mm dagegen gehen auch schon gut mit 1600 und reagieren vorallem bedeutend agiler auf Pitch wo er bei den MAH noch 3m durchsackt....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar