Programmierung Raptor 50 V2 und MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArcusMP
    ArcusMP

:] Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Einstiegshilfe bei der Programmierung meiner MC22 Graupner und meinem neuen Raptor 50 V2. Es geht um solche Punkte wie, Einstellung Taumelscheibe, Heckrotor, welches Servo sollte mit welchem zusammen laufen usw. Vielleicht hat ja jemand eine Info für mich als Grundlage. Die man(n) beim programmieren verwenden kann. Bei der ich es Schritt für Schritt nacharbeiten kann.
    Danke im voraus.
    Der Einsteiger
  • x-perience
    x-perience

Hi, das alles hier zu schreiben wäre recht viel arbeit. Versuch doch einfach anhand des Programmierbeispiels für Hubschrauber was am ende deiner Anleitung zu finden sein sollte das Modell einzustellen. Wenn dabei noch Fragen auftreten kann man die sicher schnell beantworten.

Gruß
    Christian

Kommentar

• likesthat
      likesthat

deine anlage neu?

steht eigendlich alles genauestens in der betriebsanleitung, geh mal danach vor.
      TS- Mischer auf jeden fall, finger weg da du nur mit einem Pitch servo Arbeitest, das stell bitte im menü HELITYP entsprechend ein auf 1 Servo.

Welchen Kreisel Verwendest du?

Grüße
      Andi

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hallo Arcusmp,

Eigentlich hasse ich diese Antworten aber die "Grundlage" hast Du in der Bedienungsanleitung Deines Helis und Deiner Fernsteuerung.

Fang einfach an zu lesen, lies es nochmal , fang an mit dem Sender zu programmieren und auszuprobieren und wenn Du´s halbwegs gerafft hast fängst Du an den Heli richtig zu programmieren!

Und wenn Du dann bei der Programmierung einzelne Fragen hast werden sie Dir hier mit Sicherheit auch beantwortet!

Es wird Dir auch nicht wirklich weiterhelfen wenn Du jemanden Heli und Sender in die Hand drückst und der jenige alles proggt. Weil irgendwann einmal sitzt Du alleine auf dem Platz und versuchst irgend eine Einstellung zu ändern .........
        Wenn Du natürlich totaler Anfänger bist ist es sicherlich hilfreich wenn bei den ersten Hopsern jemand dabei ist der schon mal einen Heli bewegt hat....

mfG

Ricardo der das ganze wirklich nich böse meint !

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ich bin da der gleichen Ansicht, warum das Rad zweimal erfinden. Im Handuch zur MC22 ist alles sehr ausführlich beschrieben. Man muß sich nur hinsetzen uns sich Zeit nehmen. Es macht keinen Sinn jetzt hier alles vorzukauen. Da man nicht alles wiedergeben kann. Lese es, stelle ein und lese nochmal und stelle nochmal ein. Nur so lernt man. Am besten parallel, lesen und gleich Praktisch anwenden. So versteht man es am besten. Etwas Eigeninitiatieve schadet nicht.

Kommentar

• matsche
            matsche

Ja ich schliese mich dem Klaus an. Ich stand vor kurzem vor dem gleichem Problem.
            Habe auch ein Raptor 50 V2 und MC22 ,wichtig ist lesen und verstehen!
            Habe das auch so gemacht und jetzt weiss ich auch was sache ist.

Gruß
            Matthias :rolleyes:

Kommentar

• jungvolk
              jungvolk

Hi,

hier mal ein paar Punkte zum Abarbeiten
              (ist nicht vollständig weil zu kompliziert zum tippen :-)

1. Heli wie in der Anleitung beschrieben aufbauen
              2. Servos, Gyro usw. an die RICHTIGEN Empfängerkanäle einstecken
              (ist im Sender-Handbuch beschrieben)
              3. Im Sender den richtigen TS-Typ auswählen (beim R50 = 1 Servo)
              4. Check ob alle Anlenkungen im 90° Winkel, wenn alles auf Neutral steht
              (evt. Servohebel anders aufstecken)
              5. Check ob alle Servos in die richtige Richtung laufen (evt. im Sender umpolen)
              6. Servo-Max-Wege begrenzen (im Sender so das nichts mech. blockiert)
              7. Gas + Pitch Kurve programmieren (evt. mehrere Flugphasen anlegen)
              8. Gyro Funktion testen
              9. Gyro Funktion NOCHMAL testen und VERSTEHEN :-)))
              10. Auf dem Flugfeld einen erfahrenen Piloten alles nochmal kontrolieren lassen
              11. TANKEN, FLIEGEN, TANKEN, FLIEGEN .....

Gruss Uwe

Kommentar

Lädt...
              X