Rotorkopf Raptor 50 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hallo habe mal kurz eine Frage zum zusammenbauen des Rotorkopfes.
    In das Rotorkopfzentralstück wird ein Dämpfungsgummi eingebaut.
    In den Blatthalter kommt ein Kugellager.
    Diese werden nachher mit der Blattlagerwelle verbunden und verschraubt.
    Soweit ist das alles klar.
    Jetzt kommt meine Frage:
    In der Bauanleitung ist noch ein Drucklager zwischen Dämpfergummi und Blatthalter einzubauen.Bei mir ist das Drucklager eine Zenrtierhülse mit 4 mm Länge.Wenn ich jetzt diese Hülse zwischen Dämpfergummi und Blatthalter tue(wie im Plan beschrieben),dann steht mein Blatthalter ca.4 mm vom Zentralstück weg.Bei nem anderen Rappi habe ich aber gesehen,das die beiden Teile sauber aneinander liegen.
    Also mach ich doch irgend etwas falsch oder?
    aus dem bauplan geht nicht sauber hervor welches teil das ist.der Bauplan ist nur in copierter Form in meiner Schachtel gewesen.
    Wie ist euer rotorkopf zusammengebaut ?( ?( ?(
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hab grad keinen Raptor bei der Hand, aber:
    eine englische Anleitung sollte auf jeden Fall dabei gewesen sein. Nimm die mal zur Hand, die hat schönere Abbildungen, weil nicht kopiert sodern gedruckt. Da erkennt man wesentlich mehr.

Außerdem ist die deutsche z.T. magelhaft, da fehlt manche Teilbeschreibung.
    Ich hab die deutsche genommen, um mich nicht durch die vielen englischen Fachbegriffe wälzen zu müssen und jeden Bauabschnitt mit der englischen verglichen. Da kommst auf Sachen drauf...

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hab dir ma schnell zwei (mehr oder weniger gute) Bilder gemacht:

Es geht wohl um den (Distanz-*) Ring zwischen Blatthalter und Zentralstück...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Rotorkopf Raptor 50 ?

..zwischen Gummi und Blatthalter kommt kein Drucklager , sondern eine Schlagbuchse...ein einfacher Metallring. Die Drucklager (Axiallager) kommen in die Blatthalter....diese Lager bestehen aus drei Teilen...zwei Außenläufer und der Kugelring innen. Der Außenläufer mit dem größeren Durchmesser kommt zuerst rein...also zeit Richtung Zentralstück...der Unterschied ist kaum zu erkennen. Man merkt ihn nur, wenn man die Lager probeweise auf die Blattlagerwelle stülpt und dran wackelt....

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hi,
          entweder hast du was falsch verstanden oder ich habe dich nicht verstanden ?( . Ich habe nur einen Rappi 60, aber das müsste ja gleich sein. Also, ich habe das Rotorkopfzentralstück, in welches du auf beide Seiten die Dämpfungsgummis reinsteckst. Durch diese Dämpfungsgummis steckst du dann die Blatthalterwelle, sodass sie auf beiden Seiten etwa gleich lang herausragt. Dann nimmst du die Blatthalter und steckst in beide ßffnungen des Blatthalters jeweils ein Kugellager. Und das Drucklager, welches beim Rappi 60 aus zwei Scheiben und einem Kugelkranz besteht, wird aber nicht zwischen Blatthalter und Zentralstück montiert (da kommt nur ein Metallring hin), sondern in den Blatthalter auf der Seite der Rotoblätter hineingesteckt . Dabei ist dann noch darauf zu achten, dass die eine Scheibe minimal größer ist als die andere. Die größere kam, glaube ich, nach außen. Aber du hast das ganz anders beschrieben 8o .

MfG: Björn

Kommentar

• hawk-f1
            hawk-f1

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hallo zusammen,

ich habe auch nen kleinen Abstand zwischen dem Gummihülsen und meinen Blatthaltern an meinem Rappi 50 (wie auf den oberen Bildern zu sehen)! Das ist genau der Abstand, der durch diese Metallhülse entsteht!

Gruß Marc

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Rotorkopf Raptor 50 ?

Ja genau,
              ich habe mich warscheinlich schlecht ausgedrückt.Ich meine genau die zwei Scheiben die zwischen Gummi und Blatthalter kommen.
              Die englische-Beschreibung hab ich leider nicht mehr.
              Ist das eine Scheibe mit ca.1mm dicke?

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hallo,
                steht doch in der anleitung drin.

MfG: Björn

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Rotorkopf Raptor 50 ?

Wie ist euer rotorkopf zusammengebaut ?( ?( ?(
                  Natürlich so wie es die Bauanleitung widergibt. Ich habe auch die Kopierte Version.
                  Falsch machen geht Eigentlich nicht.

Kommentar

• hawk-f1
                    hawk-f1

Rotorkopf Raptor 50 ?

Hallo nochmal!

Ich habe mir jetzt nochmal beide Bauanleitungen angeschaut ( deutsch/englisch) und in der Englischen Anleitung ist es ganz genau zu sehen, es ist eine Unterlegscheibe ( Schlagbolzen ca. 1mm dick) der zwischen Blatthalter und dessen Kugellager und dem Dämpfergummi kommt!

Dadurch, als durch diesen Schlagbolzen entsteht der kleine Spalt zwischen Blatthalter und Zentralstück!!!!

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
                    X