Verstellung Riemenspannung des Heckrotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredlev
    fredlev

Hallo allerseits,

letzes Wochenende war ich mit meinem 50er Rappi das erste mal im neuen Jahr auf dem Flugfeld.

Ich hatte vorher zu Hause noch mal alles durchgesehen und während des ersten Fluges gabs soweit auch keine Probleme.

Bedingt durch eine Windböhe habe ich beim Absetzen des Helis mit dem Heckrotor kurz den Boden berührt und anschließend hörte ich ein Rattern am Heckrotor.

Die Ursache war schnell gefunden, die Heckriemen war auf einmal zu locker in der Spannung, was letztendlich auch schnell wieder behoben war.

Was mich dabei nur wundert, wie konnte sich die Riemenspannung verändern?

Kann dies durch die Bodenberührung des Heckrotors passieren?

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Manfred
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!

Unterschiedliche Temperaturen veranlassen Materialien dazu, sich auszudehnen bzw. zusammenzuziehen.
    Deshalb hat die Spannung nicht mehr gepasst.

Mach mal folgenden Versuch:
    Stell die Spannung im beheizten Bastelkeller korrekt ein und dann lass den Rappi 30 min draußen in der Kälte stehen. Du wirst dich wundern...

lg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• fredlev
      fredlev

Hallo Dieter,

das war auch meine erste Vermutung. Deshalb habe ich die Riemenspannung auch nicht sofort korrigiert, sondern den Heli erst einmal 2 Tage im Warmen stehen lassen.

Danach habe ich das Heckrohr ca. 1,5-2mm herausgezogen und die Riemenspannung stimmte wieder.

Gruß
      Manfred

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

wenn ich in Werkstoffkunde richtig aufgepasst habe, dehnen sich Materialien bei Erwärmen aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Wenn jetzt bei der kalten Witterung der Zahnriemen lockerer wird, gehe ich mal von aus, dass dieses nicht am Zahnriemen liegt der sich ausdehnt sondern am Heckrohr das kürzer wird. Stellt sich jetzt die Frage, ob ein CFK Rohr anstelle des Alu Rohrs diesen Effekt verringern würde. Ohne jetzt im Tabellenbuch zu suchen, würde ich jetzt mal sagen, dass der Längenausdehnungskoeffizient bei Alu höher liegt als bei CFK.
        Würde mich mal interessieren ob das die Spezialisten hier bestätigen können.

Gruss
        Tritech
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hi, so machs ich immer:

Schrauben vorne bei der Heckrohraufnahme die ins Gehäuse geht lockern; Heli beim Heckrotor nehmen und runterhängen lassen und Schrauben wieder festziehen !
          Also so funkt´s immer und hatte bis dato die Besten Ergebnisse !!

Gruss Rudi :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hi Tritech

Ich bin zwar kein Metrialkundespezialist kann aber deine Vermutung aus der Praxis bestätigen. Den Joker mit Alu Heck hat damit immer Probs gehabt. In der CFK Version wars dann gegessen. Gleiches beim JR Ergo.

Die Schelle in der das Hero beim Rappen sitzt ist meines Wissens doch aus Kunststoff welcher auch eine andere Ausdehnung hat wie das Alu Rohr. Somit hat sich nicht nur die Riemenspannung geändert sondern bei der Bodenberührung vielleicht auch der Sitz des Heckrohrs.
            Moin

Kommentar

• bruggi
              bruggi

Hallo,

Hier eine kleine Matrialkunde:

Längenausdehnungskoeffizient α einiger Feststoffe:
              α in 10 hoch-6/K bei 20°C

Aluminium, gewalzt = 23,2
              Aluminium, rein = 23,0
              Eisen = 12,2
              Holz, Eiche = 8,0
              Polymethylmethacrylat (PMMA) = 85,0
              Polyvinylchlorid (PVC) = 80,0
              Stahl = 13,0
              Stahl, rostfrei = 16,0
              Kohlenstofffaser (HM 35 in Längsrichtung) = -0,5

Einige Materialien wie zum Beispiel kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) können einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben.

Die Längenänderung eines Stabes bei gleichmäßiger Erwärmung oder Abkühlung um die Temperaturdifferenz ΔT kann berechnet werden, indem der lineare Ausdehnungskoeffizient α des Stabmaterials mit der Stablänge L und der Temperaturdifferenz ΔT multipliziert wird:

Beispiel:
              Ausdehung= α x L x ΔT

Die Wärmeausdehung von Matrial ist zwar sehr klein, jedoch können sich diese Werte bei Verbindungen verschiedener Materialien verstärken.
              Wie z.B. PMMA (sehr hoch) und CFK ( minus)

Gruss
              bruggi

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

bei mir ist das auchso. Als ich letztens meinen Raptor 50 bei ca. 7 bis 10° geflogen bin, war der Heckriemen auch ziemlich lose. Obwohl er Zuhause noch genau richtig gespannt war.
                Auf dem Flugplatz ließ er sich leicht reindrücken. Beim Fliegen gab es aber noch keine Probleme.

Jetzt bei ca. 0° traue ich mich irgendwie nicht zu fliegen, weil der Riemen dann doch bestimmt viel zu lose sein wird und die Zähne überspringen werden.

Wenn ich ihn aber auf dem Flugplatz nachstelle, also neu spanne, ist er dann Zuhause oder schon im warmen Auto zu stramm und es kann zu Lager- oder anderen Schäden kommen.
                Würde ja schon gerne fliegen gehen morgen, habe aber Angst, dass das bei den Temperaturen schief geht.
                Der TD-NT hatte mit dem CFK-Rohr nie Probleme, selbst bei -5° bin ich damit geflogen und der Riemen war immer gleich gespannt. Kontrolliere ich immer.

Fliegt Ihr bei der Kälte und spannt Ihr immer nach ?

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

wegen zu hoher Spannung im Ruhezustand sollen Lager kapputt gehen - glaubt ihr ja selbst nicht.

Den Riemen bei Raumtemp. hart Spannen und dann passt das Teil bei 0 Grad.

So ist das bei meinem.

Da mir das Problem mit der Alurohrausdehnung aber auch langfristig auf den Wecker geht, habe ich ihn jetzt auf CFK umgerüstet.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• bruggi
                    bruggi

dass kann es nicht sein,

also nehmen wir einmal an ein Heckrohr besteht aus ALU und ist 1m Lang
                    und die Temp-Differenz ist 10 Grad.

Das Rohr wird sich genau um 0,232 mm in der Länge ändern.
                    Das ist sicher viel zu wenig das der Riemen nicht mehr gespannt ist. Zudem hat der Zahnriemen selber mehr Elastizität.

Man lerne, sehr GUT spannen, für Radial-Kugellager kein Problem, nur auf Schläge sind sie anfällig! Alle Verschraubungen sichern und die Befestigung des Heckrohrs sehr gut prüfen.

Lasst auch nichts einreden, auch in der Feinmechanik werden Anlagen die im Winter draussen stehen nicht im Kühlraum montiert ;-)

Gruss bruggi

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

Wir reden hier nicht um theoretische Rechnungen sondern das sind Erfahrungen, welche gezeigt haben, dass ein Standard Alu-rohr, welches beim Rappi bei +25°C ausreichend gespannt ist, bei 0 °C zu sehr locker ist, um "sicher" damit zu fliegen.

Gruss
                      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

hab heute das selbe festgestellt. War zum Erstflug auf dem Platz bei ca. -2°C, im Buero, wo ich vorher nochmal alle Einstellungen geprueft habe, hats gut 23°C.

Der Riemen war am Flugplatz /deutlich/ lockerer und man hoerte bei - mit der Hand durchgedrehtem Hauptrotor - dass der Riemen am Alurohr ankam, also mit sicherheit zu locker war.

Fix nachgespannt und gut wars. Jetzt ist er natuerlich zu stramm - bei Raumtemp. - ich gehe aber davon aus, dass das Material das ab kann. Im Flug muss es mehr aushalten.

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Kann ich ebenfalls bestätigen. Theorie hin oder her - mein Heckriemen hing gestern auf'm -3° kalten Flugplatz runter wie'n Waschlappen, obwohl ich ihn 2 Stunden vorher zu Hause in der warmen Stube gespannt hatte.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Man müsste sich mal Gedanken über einen Riemenspanner machen&#33;

MFG

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Fix nachgespannt und gut wars. Jetzt ist er natuerlich zu stramm - bei Raumtemp. - ich gehe aber davon aus, dass das Material das ab kann. Im Flug muss es mehr aushalten.

Gruesse

Markus
                              Falls du dein Servo für den heckrotor im Vorbau hast, hoffe ich mal du hast den Heckrotorsteuerweg neu angepasst. Falls nein, kann es passieren das deine Steuerbrücke gegen einen Anschlag läuft.
                              Solltest du das Servo am Heckrohr haben ist es OK.

Kommentar

Lädt...
                              X