Paddel gegen verdrehen sichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.pabst
    the.pabst

Hallo!
    Wie gut oder wie stark müssen die Paddel (speziell beim Rapi 50) gegen verdrehen gesichert werden. Welche Kräfte herrschen denn überhaupt auf den Paddeln?
    Mein Problem ist folgendes:
    Bei meinen SAB Paddeln habe ich ein Metallstück mit einer Wurmschraube um die Paddel gegen verdrehen zu sichern. Aber nun hat sich das Metallstück (ist nur ein Einsatz) vom Paddel gelöst (das Gewinde, das das Paddel daran hindert, der Zentrifuge nachzugeben, sitzt im Paddel selbst). Kann ich es einfach wieder mit Cyancrylat einkleben?
    Vielen Dank
    CIAO
    Marko
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Die Sicherungsmadenschraub, wie sie bei TT-Paddeln verwendet wird, ist meist nur Luxus - ein kleines Gimmick eben -

ich benutze schon seid über 1 Saison die "billigen" K&S Paddel, welche nur mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen Verdrehen gesichert sind - hält super.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• mik
      mik

Hi,

vor dem Aufschrauben der Paddel auf die Paddelstange etwas Loktide mittelfest auf das Gewinde. Must dann aber schnell die Paddel einstellen, zieht nämlich schnell an.

hält Super.

Beim Abschrauben der Paddel gibts dann schon ein schönes Knackgeräusch, das Knackgeräusch gibts auch schon beim Einstellen, wenn du zu langsam bist.
      Dann musste wieder abschrauben und noch mal von vorn aber schneller als vorher.

Gruß Michael

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Warum Loctide??

Mfg

Kommentar

• mik
          mik

Hi,
          Weil Loktide auf das Gewinde kommt und langsamer anzieht als sekundenkleber.

Ich möchte mal sehen wie du Sekundenkleber auf das Paddelstangengewinde gibst und dann versuchst die Paddel aufzuschrauben. Grins

Bei den Originalpaddeln ist das was anderes, da kannste etwas Sekundenkleber seitlich in die Löcher für die Madenschrauben leinlaufen lassen (natürlich erst nach dem aufschrauben und einstellen) und dann die Madenschraube rein.

bei den roten, grünen, weißen Paddeln haste aber keine Loch für Madenschraube, also Loktide aufs Gewinde.

Gruß Michael

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Also ich habe bei keinem meiner Raptoren die Paddel zusätzlich gegen verdrehen gesichert! Draufschrauben, Madenschraube rein und gut is! Alles andere ist bei den TT Paddeln in meinen Augen unnötig!

Mfg

Kommentar

• mik
              mik

Hi

ja du hast Recht wenn die Paddel neu sind brauchste das auch nicht, aber nach 2,3,4'ten Crash ist das Gewinde im Paddel meist nicht mehr so gut und das Madenschraubengewinde schwächelt ebenfalls. (bei meinen Rappi ist das so)

Dann solltest du Sie sichern egal wie mit Madenschraube wenn möglich,oder mit Sekundenkleber wenn Loch für Madenschraube vorhanden bei Tuningpaddel mit Loctide aufs Gewinde.

Gruß Michael

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Meine grünen überleben einen Crash meist nicht! Die sind so dünnwandig, dass es mir meist ne Kerbe oder sowas reinhaut!

MFG

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

ich kenne niemanden, der jemals Sekundenkleber aufs Gewinde macht -
                  einen Tropfen da, wo die Paddelstange das Paddel verlässt reicht vollkommen.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• mik
                    mik

Hi,

na wenigstens stimmt Ihr mit mir überein das es nicht schlecht ist wenn man Paddel sichert, über die Art und Weise wie man sie sichert kann man natürlich diskutieren.

Ich nehme halt Loctide aufs Gewinde.

Ich kenne übrigens auch niemanden der Sekundenkleber aufs Gewinde macht. aber wenns einer machen würde, dann würde es bestimmt besser halten als Sekundenkleber dort wo die Paddelstange das Paddel verlässt.

Meine roten Paddel haben auch schon ein paar kleine Zacken, habe aber beim Fliegen nichts Negatives festgestellt also lass ich Sie drauf.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                    X