Spiel im Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Spiel im Heckrotor

Hallo,

beim Zusammenbau des Raptor 90SE fiel mir auf, das am Heckrotorblatthalter die Verbindung (Hülse) zur Steuerbrücke Spiel hat. Die Hülse scheint zu dünn bzw. die Bohrung im Blatthalter zu gross zu sein.
    - Ist das bei Euch auch so?
    Werde wohl mal bei Gelegenheit neue Hülsen drehen.

Ohne Drucklager am Heckrotor erscheint mir das ganze auf Dauer nicht sehr langlebig.
    - Gibt es Alternativen?

Gruss
    jochen
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Spiel im Heckrotor

hallo,

mhmmmmmmmmmmmmm
    d.h. du hast spiel wenn du sozusagen die blatthalter hin und her bewegst ?
    ich schätze da haben die lager nen schlag. teste mal das spiel jedes einzelnen lagers auf einer welle, und vergleich mit einem ähnlichen oder neuen lager selber grössenordnung. wenn das so sein sollte, wie ich vermute, und der hubi ist noch nie geflogen hilft nur reklamieren.

bei mir war das nach einiger zeit, nachdem ich ziemlich oft im hohen gras geflogen bin, da hat es mit die lager zusammengedroschen. habe ich auch zuerst gemeint dass das die hülse ist. abgezeichnet hat sich das problem auch durch einen schlechten spurlauf am heckrotor.
    habe lager von tt und techpro verglichen. die von techpro waren besser.
    ohne drucklager ? seit juni/juli 2005 habe ich eine tankfüllungen nach einander durchgeblasen, ohne probleme.

gruss erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Spiel im Heckrotor

Hallo,
      es ist definitiv die Hülse bzw. die Schraube mit der die Hülse am Blatthalter festgeschraubt wird.

Werde mir bei Gelegenheit eine neue Hülse mit engem Innen- und Aussenmaß drehen.

Das Problem wird dann weg sein.

Gruss
      Jochen

Kommentar

• Vex
        Vex

Spiel im Heckrotor

um wieviel spiel handelt es sich denn?
        falls es wirklich viel ist, kann es sein, dass du das heckriemenrad verkehrt montiert hast? bei meinem 50ger rappi ist mir das nämlich passiert. die heckriemenrad kannste nämlich auf zwei arten zusammenstecken.
        bin mir nicht sicher ob es beim 90ger auch so ist.
        gruss
        eugen

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Spiel im Heckrotor

Moin,

Hülsen in die Blatthalter einkleben. Steht in jeder Rappi FAQ .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Spiel im Heckrotor

Hallo,

der 90'er hat einen Starrantrieb.

Wenn ich die Heckrotorblätter, bei eingeschalteter Anlage, mit den Fingern am Blatt bewege, kann ich die Blätter ca. 1 mm hin und her bewegen ohne das Heckservo sich bewegt bzw. brummt. Mann kann das Spiel zwischen Steuerbrückenarme und Blatthalter sehen. Die Steuerbrücke steht fest.

Gruss
            jochene

Kommentar

• fredi155
              fredi155

Spiel im Heckrotor

Hallo Jochen
              Drehe die Schraube am Blatthalter ganz heraus und schiebe die Hülse über die Schraube. Drücke die Hülse mit einer Zange etwas zusammen (ovalförmig).Montiere wieder alles und siehe da das Spiel ist weg. Vorher die Aussenseite der Hülse mit Silikonöl leicht einschmieren.
              Gruss Manfred

Kommentar

Lädt...
              X