Raptor 50 /OS Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Raptor 50 /OS Hyper

Hallöchen!

Ich möchte einen Raptor 50 mit einem OS Hyper und 10 % Nitro betreiben. Reicht da das normale Serienlüfterrad aus? Oder sollte man ein Tuninglüfterrad benutzen?...wenn ja...welches und wo gibts das ?
  • flyheli
    flyheli

Raptor 50 /OS Hyper

Hey!

Ich würde ein Tuningrad benützen.
    Da hast du eine bessere Kühlung.
    Ich hab selbst eines in meinem Raptor 50.

zu beziehen, guck mal hier:http://www.helishop.at/luefterrad-alu-p-309.html

mfg oli

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

Raptor 50 /OS Hyper

Hallo Augusta

bei 10 % nitro reicht das normale lüfterrad----wenn du die kühlung ein bisschen verbessern willst kannst du eine kleine platte über den zylinderkopf in den lüfterschacht einbauen ---so eine platte ist in ca 10 minuten ausgesägt und nach weiteren 5 minuten eingeklebt :-)

die platte sollte ca 3 mm abstand zum zylinderkopf haben und ein loch in der mitte, damit man auch die kerze wechseln kann. ich habe bei meinem raptor ein stück gfk platte (1mm) genommen .

die kühlung reicht dann sogar bei 27 grad im schatten---das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen.

ich bestreite natürlich nicht, das ein anderes lüfterrad auch bessere kühlung bringt aber warum viel geld für ein lüfterrad ausgeben wenn es auch mit der platte geht.

gruß

udo

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Raptor 50 /OS Hyper

..danke für die Info...schönes Fest :-)

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Raptor 50 /OS Hyper

Hallo,
          vom einkleben einer sochen Platte im Lüfterschacht würde ich abraten. Denn sonst kannst du die Mechanikseitenteile nicht mehr so einfach trennen. Besser ist es die Platte anschzuschrauben. Auf dem Foto fehlt noch das Loch für die Kerze.

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Raptor 50 /OS Hyper

oh...das ist wirklich ne gute Idee...danke...

Kommentar

• hipphipphurra
              Member
              • 01.12.2002
              • 232
              • Michael
              • Waldbüttelbrunn

Raptor 50 /OS Hyper

Sollte jemand von Euch "zu faul" zum sägen sein, ich habe die passenden Platten CNC-gefräst, einfach einkleber oder schrauben und fertig ists.

Preis 2,50 Euro

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Raptor 50 /OS Hyper

Mit Kerzenausschnitt??

Mfg

Kommentar

• diablotin xl
                  Motec24
                  Onlineshop
                  • 20.01.2003
                  • 247
                  • udo

Raptor 50 /OS Hyper

stimmt schrauebn ist die bessere lösung, aber weil ich ja ein ziemlich fauler modellbauer bin, habe ich sie geklebt ----das nächste mal schraube ich sie auch ----sieht irgendwie besser aus und ist auch funktioneller

gruß

udo

Kommentar

• isan
                    isan

Raptor 50 /OS Hyper

Tagchen

Ich habe den Hyper seit dem letztem Frühjahr und denke das Orginalteil reicht aus.
                    Der Hyper ist verkraftet recht hohe Temperaturen. Bei mir ist er einmal erst bei
                    229 Grad abgestorben ohne ein Schaden zu nehmen. Der Webra 55 verreckt schon
                    bei 190 Grad.
                    Ich denke er lebt auch erst bei höheren Temperaturen auf. Bei knappen 150 Grad geht er wie die Sau.
                    Was sicher auch etwas ausmacht auf die Temperatur, ist der Dämpfer. Der Thundertiger-Dämpfer und der Hyper arbeiten nicht gut miteinander und das hat sicher auch einen Einfluss. Ich habe momentan ein Hatori 540 Reso und bin von der Leistung her zufrieden. Negativ ist nur. dass das Reso hohe Umdrehungen braucht und im Keller nicht viel geht. Ich werde heute vielleicht noch eine MP 2 Kopie ausprobieren.Testbedingungen momentan ungefähre 28 Grad im Schatten.
                    Was sicher auch einen Einfluss haben könnte auf das ganze Laufverhalten, und der Temperatur, ist der Luftdruck. Ich habe schon mehr Probleme auf 600 Meter und bei 20 Grad gehabt als bei 200 Meter und knappen 40 Grad.

Gruss aus der Wärme

Walter

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Raptor 50 /OS Hyper

229 Grad Celsius * Bist du sicher, was du da gemessen hast *
                      Oder hat sich dein Temperatursensor an den Lötstellen durch die Isolierung gescheuert und somit den eigentlichen Sensor überbrückt, so daß die Anzeige nur noch Unsinn rausgeworfen hat !?!?!
                      Oder aber wird da wo du jetzt grad 28° im Schatten hast die Temperatur in Farenheit angegeben ?!?!

Ich verspreche dir, egel welcher Motor, bei 229° Celsius nimmt er Schaden. Aber so weit kommt es überhaupt nicht, weil er nämlich schon viel früher verreckt.

Einer meiner GT 55 ist bei 155° im Kolbenstecker geendet. Und dauerhaft 150° kann auch für einen OS nicht gut sein.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Raptor 50 /OS Hyper

Genau solche Tempangaben sind es warum ich nicht messe. Denn das was man misst stimmt eh nicht und ist bei allen unterschiedlich. Ich sag immer, einfach an der Grenze zum überfetten einstellen und fliegen. Und solche Angaben der Hyper hält 229° aus, doch der Webra war schon bei 190° schrott sind nonsens. Soetwas lässt sich mit Sicherheit nicht reproduzieren. Und obendrein zweifle ich solche Temeraturen sehr stark an. Womit ich wieder da wäre wo ich angefangen habe, diese messerei ist überflüssig.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Raptor 50 /OS Hyper

hi,

bei uns im verein fliegt einer einen raptor 50v2 mit os hyper motor und nur 5% nitro.
                          als vergleich zu mir mit dem tt-50 mit 25% nitro liegt seine temperatur ca. 20° bis 30° höher als bei mir am motor und er hat auch nur das serienmässige lüfterrad drauf. selbst im sommer geht. es sind so ca. 80° nach dem schweben und ca. 135 grad nach kunstflug. er benutzt enya 4 glühkerzen.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• isan
                            isan

Raptor 50 /OS Hyper

Hallöchen

Das mit den 229 Grad war anfang Sommer und seit dem habe immer noch den gleichen Sensor drauf. Ich habe den gleichen Sensor und den auch genau gleich montiert wie mein Helikollege der den Webra fliegt. Ich habe aber nicht gemeint, dass der Webra bei 190 Grad kaputt war, sondern nur abgestellt hat und auch nicht, dass der schlechter wäre.
                            Man kann die Temperaturenmessungen als kleineHilfe nehmen um zu vergleichen und den Motor einzustellen.
                            Ob die Messung 100% stimmt ist eigentlich nebensächlich wenn sie immer gleich falsch anzeigt.
                            Ich habe auch nur das geschrieben was wir gemessen haben.Wenn wir den Sensor falsch montiert hätten würde der eher weniger anzeigen als zuviel. Dass aber ein Motor mit 155 Grad kaputt geht ist aber auch nicht normal und egal welcher Marke.

Fahrenheit und Grad kann ich übrigens bis etwa 4 Flaschen Bier unterscheiden.Das zum Thema Flaschen oder war es doch wieder Fahrenheit.
                            Ich bin übrigens momentan in Thailand und da haben wir wirklich nur 28 Grad. Gemessen,mit einem Thermometer das ich aus der Schweiz mitgenommen habe, nach einer Flasche Bier oder warens zwei.

Gruss aus Thailand und ich hoffe, dass die Temperatur bald steigt. Ich hasse die Kälte.

Walter

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Raptor 50 /OS Hyper

Man kann die Temperaturenmessungen als kleineHilfe nehmen um zu vergleichen und den Motor einzustellen.
                              Ob die Messung 100% stimmt ist eigentlich nebensächlich wenn sie immer gleich falsch anzeigt.
                              Hallo Walter,
                              siehst du mit dieser Aussage bestätigst du im groben und ganzen meine Meinung. Was nützt denn eine Temp Angabe wenn sie nicht stimmt. Sie sagt somit überhaupt nichts aus, sondern wiegt einen womöglich in trügerischer Sicherheit die so Eigentlich übehaupt nicht existiert.

Kommentar

Lädt...
                              X