Raptor 90 als linksdrehendes System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Ja, rechts... Muss nur wen mit Webspace finden
    Bazinga

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich. Und wenn doch, möchte ich das erstmal geflogen sehen.
      Hallo Duke,

kleiner Denkfehler Deinerseits....

Wenn man den Auftrieb bei dem Pirouettenlooping konstant hält, bleibt das Drehmoment gleich:

In der einen Richtung nimmt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit ab, man muß mit mehr Pitch ausgleichen ("entlastete Seite").

In der anderen Richtung steigt die Rotordrehzahl um die Pirogeschwindigkeit an, man muß dementsprechend Pitch rausnehmen.

Der Energiebedarf ist also unabhängig von der Drehrichtung.

ßbrigens hat mich seinerzeit Uli Haslinde (schreibt hier leider nicht mehr im Forum) über den Sachverhalt aufgeklärt, wollte es anfangs auch nicht glauben, aber nach intensiverem Nachdenken musste ich zugeben, dass er recht hatte!

Gruß Walter

Kommentar

• Duke
        Duke

Das mit der Energie ist schon richtig. Man braucht dafür nicht mal den Pirouettenlooping anzuführen:

Einfach ganz normal mit dem Heli hochsteigen und dabei entweder rechts- oder linksrum pirouettieren. Steigt man beide Male z.B. mit 5 m/s und die Pirouettengeschwindigkeit ist z.B. 360Grad/s, wird der Energiebedarf, um z.B. 50m zu erreichen, derselbe sein. Wie du richtig angeführt hast, hat man allerdings unterschiedliche Kollektivpitchwerte dabei, je nachdem, in welcher Richtung pirouettiert wird.

Doch jetzt geht's weiter:

Da die Gesamtenergie, die ich brauche gleich ist UND ich unterschiedliche Kollektivpitchwerte (wenn auch minimal) habe, MUSS auch der Kraftaufwand am Heck unterschiedlich sein: Nämlich je nachdem, in welcher Richtung ich pirouettiere.

Pirouettiere ich bei einem rechtsdrehenden System rechtsherum, brauche ich mehr Kraft am Heck, als linksherum (bei gleich angenommenen Winkelgeschwindigkeiten), da erst noch das Drehmoment überwunden werden muß. Durch diese Rechtsdrehung gegen das Drehmoment, wird allerdings der Kraftaufwand am Hauptrotor verringert, welchen ich brauche, um parallel zur Hochachse zu steigen: Deswegen der etwas geringere Kollektivpitchwert.

So weit so gut.

Die Kraft, welche ich am Hauptrotor spare, MUSS am Heckrotor eingesetzt werden. Und genau da liegt das Problem. Wenn rechts rum pirouettiert wird, brauch ich mehr Schub am Heck, also GRßßERE Anstellwinkel der Heckrotorblätter.

Irgendwann ist da jedoch das Limit erreicht, WEIL:

gegen das Drehmoment die nötige Kraft, um höhere Winkelgeschwindigkeiten zu erreichen, stetig zunimmt

und mit dem Drehmoment die nötige Kraft abnimmt, also ich NIE Probleme haben werde, eine gewünschte Drehgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Und genau darum ist es mir gegangen:

Nicht um Energiewerte, sondern um das grundsätzlich verschiedene Verhalten bei Rechts- oder Linkspirouetten.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Blöde Frage:

Für den NT gabs ja den Motor wohl auch mit "andersrum" Kurbelwelle.

Wieso nicht den Motor verbauen (oder die Welle)
          ..ganz einfach weil der Rappi eine kurze 9mm Kurbelwelle hat und der NT eine lange 8mm !
          Aber richtig erkannt für den NT bietet Jan Henseleit eine spiegelbildliche Kurbelwelle für Rechtsdreher an ...sollte allerdings auch auf den Motor abgestimmt sein zwecks Einlasssteuerzeiten.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
          X