Vibrationen am Heck vom R90SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Darum möchte ich Euch um Hilfe bitten.
    Mein Problem ist, das ich starke Vibrationen am Heckrotor habe. Diese Vibrationen äußern sich folgendermaßen, es ist ein sichtbare "Höhenschlag" zu erkennen, soll heißen der Heckrotor macht eine schnelle auf und ab Bewegung. Eine seitliche Bewegung ist nicht zu erkennen, dafür jedoch starke Vibrationen an der Heckabstrebung.
    Ich glaube das die Vibrationen vom Heck ausgehen, da auf der Hälfe des Heckrohres die Vibrationen stark zurück gehen, und ein vibrieren, der Mechanik nicht zu erkennen ist. Kann mir jemad von Euch noch ein paar Tips geben, woran es liegen kann.
    Ich habe die Heckrotorwelle und die Nabe bereits gegen eine Neue getauscht, auch habe ich schon andere Heckrotorblätter benutzt. Mir fällt leider nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

Danke
    Matthias

• Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

..die Annahme ist eben meistens falsch - Vibs im Heckbereich sind meistens auf den Kopf zurückzuführen:

Hauptrotorwelle checken - evtl. tauschen
    Blattlagerwelle checken
    Zentralstück locker ?

auf jeden Fall mal im Haupt-Kopfbereich suchen.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Ich kann Stefan nur zustimmen.

Ich hatte vor einigen Wochen mit meinem R50 einen Crash bei dem eine Anlenkung am Blatthalter abgerissen ist. Dass es schnell geht habe ich einfach einen Blatthalter von einem Ersatz R50 Kopf genommen in dem aber ein anderes Drucklager verbaut war. Ich hatte genauso wie Du sehr starke Vibrationen am Heck. Nachdem ich die Lager des defekten Blatthalters in den intakten Blatthalter gebaut habe waren die Vibrationen weg.
      (ich selber hätte nie gedacht, dass die Vibrationen vom Kopf kommen können , da ich ja nach dem Crash alle Wellen getauscht hatte. Glücklicherweise war Uli Haslinde mit draussen und hat mir den Tip mit den Drucklagern gegeben)

Ich würde auch am Kopf suchen.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Tom Kreuzberger
        Tom Kreuzberger

ist das problem von anfang an schon gewesen?

vielleicht hast du den ring am zentralstück nicht fest genug angezogen.

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hi,

könnte auch sein, dass die Heckantriebswelle zu fest in den Getrieben sitzt ! Am besten vorne/mitte öffnen und Heckwelle 2mm rausziehen, danach wieder zuschrauben dass Zwischengetrieben- hoffe es ist verständl. rübergekommen. ?( :]

Und was ich noch machen würde, ist die Kopfdämpfer mit Siliconfett einzufetten !

Gruss Rudi

Kommentar

• street-bike-parts
            street-bike-parts

Hallo
            hatte genau das selbe problem ,
            Neuer R 90 Vibrierte unerträglich am Heckrotor auf und ab .Nach kurzer suche stellte ich fest das das Serien Aluzentralstück vom Hauptrotor Luft auf der Welle hatte .Also auf Garantie getauscht bekommen neues montiert ,Vibrationen leicht besser aber nicht weg ,.Dann habe ich den Heli im aussenlooping bei -10 Grad Temp total zerstört (höhe verschätzt ) und wider neu aufgebaut ,seitdem sind die Vips weg und er steht da wie hingenagelt .
            mfg Wolfi

Kommentar

• Matthias
              Matthias

Hallo,

ich habe nach Euren Empfehlungen mal den Hauptrotor überprüft, und festgestellt das ein leichtes Spiel vorhanden ist. Das heißt man kann das Zentralstück einwenig vor und zurückbewegen. Nur weiß ich noch nicht ob vielleicht die Lager der Hauptrotorwelle Spiel haben oder das Zentralstück auf der Hautrotorwelle.
              Das muß ich mal noch genau überprüfen.
              Was mich aber stutzig macht, ist das beim ersten Flug keine Vibrationen da waren, glaube ich ? ?(
              Naja ich werde dann mal ein wenig probieren, und bei eventuellen Fragen noch mal auf Euch zurückkommen.

Danke
              Matthias

Kommentar

• street-bike-parts
                street-bike-parts

Hallo
                Natürlich darf da überhaupt kein Spiel drinn sein
                mfg Wolfi

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                  Member
                  • 23.08.2005
                  • 252
                  • Jürgen
                  • MFC Ingolstadt

Hallo

ich habe bei meinem 90er STD das gleiche Problem, das mein Heck auf und ab vibriert. Habe inzwischen die Lösung des Problems gefunden. Bei mir lag es an den Sicherungsmuttern die die Blatthalter halten, die haben bei mir einen Absatz dran und der verhindert das die Kugellager fest auf das Zentralstück vom Heckrotor geschraubt werden können.
                  Hier ein Bild der Sicherungsmutter

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                    Matthias Pfeffer

Hi Matthias,

ich hatte das Problem auch : Ich habe neue Heckrotorblätter drauf gemacht, bin geflogen und hatte auch Vibrationen. Dachte es wird nix schlimmes sein und Später schleuderte es mir den ganzen Heckrotor raus.
                    Vorsicht mit Vibrationen am Heck.

mfg Matthias

Kommentar

• Matthias
                      Matthias

Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen, lag am Spurlauf des Hauptrotors.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X