Probleme mit Raptor 60 Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Hallo Leute,
    ich habe mir kürzlich meinen ersten Heli, einen Raptor 60, im ebay ersteigert und bin auch ganz begeistert . Da das Teil aber total verdreckt war, bin ich daran gegangen, den Heli komplett zu zerlegen, um ihn erstens zu reinigen und zweitens komplett wieder zusammenzubauen, damit ich auch weiß, das alles OK ist 8) . So weit, so gut. Ich habe den Heli jetzt also zerlegt, doch mir ist Folgendes Aufgefallen 8o : In der Anleitung ist abgebildet, dass über die Freilaufkupplung, die ja mittels 4 Inbusschrauben in das Zahnrad hineingeschraubt wird, noch ein Sicherungsring gehört, der wiederum mittels einer Inbusschraube "zusammengezogen" wird. Dieser Ring war aber an meinem gebrauchten Raptor nicht eingebaut. Nun also meine Frage an Euch: Muss dieser Ring da eingebaut werden oder kann ich mir das Teil sparen*

Und dann noch was: Bei der Demontage der Alutaumelscheibe (das einzige Tuningteil an dem ganzen Heli) habe ich die 4 Kugelköpfe aus dem Teller rausdrehen wollen (aus dem unteren Teil also, das, das sich nicht mitdreht). Das hat bei dreien auch wunderbar funktioniert, nur beim Vierten ist der jetzt der gesamte Teil der Schraube, der aus dem Loch herausragt, abgebrochen, und jetzt weiß ich nicht, wie ich den Rest, der ja immer noch in dem Loch drin steckt, herausbekommen soll und zwar so, dass ich hinterher auch wieder einen Kugelkopf dranschrauben kann :loeblich: ?!? Und die neue Scheibe kostet 65€ zzgl. Versand!!!

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte :rolleyes: .

Gruß: Björn
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Das Gewinde bringst du nicht mehr raus. Kannst probieren es rauszu bohren und ein grösseres Gewinde zu bohren...

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Vergiss es mit dem Gewinde. Die Taumelscheibe kannst Du wegschmeißen. Hast Du sie vorher warm gemacht?

Wenn wir das gleiche Teil am Freilauf meine, dann muss das sein!!!!

Von wann ist der R60 denn?

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Jo, schmeiss die Taumelscheibe weg! Das Risiko ist zu hoch!!

Mfg

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Hi,

1. Taumelscheibe: weit wegwerfen- Risiko einfach zu gross.

2. Du meinst den Teil (Ring)- der über das Zahnrad auf den Freilauf gesteckt wird und mit einer Inbuss festgeschraubt wird- oder ?? hab das Teil auch nicht drauf, da es beim 60iger Baukasten nicht dabei ist ! Ist wichtiger beim 90iger !! Fliege meinen 60iger ohne diesem Teile (seit über 1 Jahr) und du brauchst es nicht- geht genau so gut ohne

Gruss Rudi

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi Leute ,
            alles klar, dann kommt die Taumelscheibe weg X( . Ein Kollege hatte noch die Idee, mit einem Dremel mit Trennscheibe einen kleinen Schlitz in die TS zu fräsen, um dann das im Loch steckende Gewinde wie eine Madenschraube herausdrehen zu können . Ich hab ihm das Teil gegeben, dann kann er das mal probieren. Wenn's nicht klappen sollte, im ebay scheint grad jemand seinen Raptor 60 in Einzelteile zerlegt zu haben, der hat auch eine TS drinstehen, vielleicht bekomme ich die ja billig.
            Und mit Sicherungsring meine ich das Teil über dem Freilauf mit der Inbusschraube. Wenn's nicht wichtig ist, dann kommts weg.
            Vielen Dank dann auch nochmal für die schnellen Antworten.

Gruß: Björn

Kommentar

• Thomas.Pajonk
              Thomas.Pajonk

Auch wenn das mir dem SChliß klappt, tu Dir und den Leutn um Dich herum den Gafallen und setze die TS nicht mehr ein! Durch den Schliß bekommst Du eine erhbeliche Rißgefahr im Material! Das risiko ist es für 60€ nicht wert....

Kommentar

• Penguin
                Member
                • 30.10.2005
                • 350
                • Martin

Nur noch so als Idee: Ist das Gewinde durchgehend? Wenn nicht, bohr es von der anderen Seite noch auf und schlag das Teil raus. Dann kannst du ein neues Gewinde schneiden. Wenn du dir aber nicht sicher bist dabei, würd ichs auch lieber lassen....

Kommentar

• Wusel
                  Member
                  • 20.10.2001
                  • 382
                  • Frank
                  • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

der Ring über dem Freilauf wurde später eingeführt, da einige Leute das Problem hatten das der Freilauf fest ging weil das Außen-teil vom Freilauf nicht genug Material rum hatte und sich so wohl ein ganz klein wenig weiten konnte, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe. Und eben diese Kräfte soll der Ring auffangen.
                  Wenn Du einen bekommen kannst würde ich ihn montieren. In der deutschen Anleitung fehlte er seiner Zeit in der eng. war er beschrieben. Wenn du Auorotation übst würde ich nicht auf den Ring verzichten, da der Freilauf da echt gefordert wird.
                  Ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Ring.

Gruß Wusel
                  Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                  X