Picht zu hoch / Drehzahl zu niedrig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raven Stark
    Raven Stark

Nochmal hallo an alle,

es tut mir leid euch hier mit Fragen zu löchern, aber da ich die Wahl habe es ein letztes Mal hier zu versuchen, oder den Rappi 50 bei Ebay zu verhöckern, so versuche ich es nochmal hier.

Wenn ich mit dem Rappi versuche abzuheben, so dreht sich das Heck entgegengesetzt der Motorlaufrichtung, wobei ein gegenlenken mittels Heckrotor ohne erfolg bleibt.

Daher meine Vermutung: Könnte es sein, dass die Gas-Pitch-Kurve falsch eingestellt ist, wodurch der Heckrotor keine ausreichende Drehzahl hat um den Kräften des Hauptrotors entgegenzuwirken?

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser um dies festzustellen, habe jedoch als Vergasereinstellung die 5-2,5 er Variante gewählt, damit im Leerlauf die Kupplung nicht greift. Hat jemand erfahrung mit der Futaba FX-18 und der Einstellung der Gaskurve....bzw. Vorschläge zur Fehlersuche ?

Danke an alle, welche die Geduld aufbringen einem blutigen Anfänger unter die Arme zu greifen. ;(
  • Ovid
    Ovid

Naja, könnte halt sein, dass das ganze system einfach zu wenig drehzahl hat. In diesem Falle setzt einfach mal die Gaskurve ein wenig hoch. Vor allem im mittleren Bereich. Dann siehste ob es an der Drehzahl liegt. Es könnte aber auch sein, dass dein Kreisel falsch gepolt ist. D.h. er gleicht nicht das Drehmoment aus, sondern verstärkt es noch. Welchen Kreisel hats du den??

Mfg

Kommentar

• showflyer
      showflyer

hallo,
      sag mal was für nen kreisel fliegst du und in welchem mode betreibst du ihn*wenn du zb beim g400 also bei piezzos normal fliegst und keinen heckrotorausgleich programmiert hast dreht er auch gnadenlos weg......wegen des drehmomentes.ich würde dir empfehlen beim kreisel erst mal zu suchen und dann am besten im normal mode richtig einstellen und dann in den heading hold zustand überzugehen.......dann musst du aber den heckmischer komplett deaktivieren da der kreisel das dann regelt sprich du steuerst den kreisel an und nicht mehr das servo einfach ausgedrückt.......

gruss christoph !!!

Kommentar

• Raven Stark
        Raven Stark

Ja, es ist der G400 und ich betreibe ihn um HeadingHold-Modus. Das Problem ist, dass aber auch bei deaktiviertem Kreisel es nicht moglich es der Rotation des Hecks entgegenzusteuern ?

Zum G400: Meines Wissens nach (so hab ichs gelesen), ist es möglich diesen über die Trimmung bzw. die Servomittenverstellung einzustellen, oder ist dies falsch?
        Der Heckmischer (Revo-Mix) ist dabei übrigens deaktiviert.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Vielleicht hst du den Zahnriemen verkehrt rum montiert, dass der Heckrotor in die falsche Richtung dreht. -->Wenn Du auf den Heckrotor von der rechten Seite des Heli draufschaust, muss er sich gegen den Uhrzeiger drehen.

Vielleicht hast Du die Heckrotorblatthalter falsch montiert?
          Stelle den Heckrotor senkrecht und schaue von oben senkrecht/axial auf das obere Blatt. Es sollte in Normalstellung ca. 13 Uhr / 19 Uhr zeigen und das dickere Ende des Blattes bei 19 Uhr.

Hast ein Detailbild des Heckrotors - oder zwei?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Langzeitcrashtest
            Langzeitcrashtest

Meine Güte,

da gibt es so viele Möglichkeiten...
            1.) Stimmt der Kraftschluss?
            Halte den Heckrotor fest, und drehe den Hauptrotor.
            Es sollte sich nicht Eins unabhängig vom Anderen drehen lassen.

2.) Stimmt die Kreiselwirkrichtung?
            Klappe den Heckrotor so zusammen, daß beide Blätter Richtung
            Kabinenhaube zeigen. Drehe den Hubschrauber um die Rotorachse.
            Das obere der beiden Heckrotorblätter sollte, wenn auch der Riemen richtig
            herum läuft, in die Richtung gehen, in die du das Heckrohr drehst/schiebst.

3.) Stimmt die Laufrichtung im Sender?
            Laufrichtung am Kreisel und im Sender haben nichts miteinander zu tun,
            sprich können auch gegeneinander laufen.
            Stell dich mit deiner Fernsteuerung hinter den Hubschrauber, bewege den
            Heckrotorhebel nach links.
            Das obere Blatt (wie bei 2.) sollte in die Richtung laufen, die du steuerst,
            hier also nun nach links.

Stimmen alle diese drei Sachen, liegt das Problem wo anders.
            Wie gesagt, es gibt so viele verschiedene Systeme.
            Jedes ist anders, und es ist nicht möglich, ein "Patentrezept" für alle
            zu geben.
            Also beschreibe dein System und den Kreisel, wenn du weiterehin das Problem hast.
            An sonsten sage mir die ebay-Nummer, denn der Raptor scheint ja neu
            zu sein, und da wird schon alles funktionieren...

Kommentar

• showflyer
              showflyer

du musst erst im normal mode richtig einstellen und kannst dann wenn er tadellos fliegt in den hh übergehen

Kommentar

• showflyer
                showflyer

kontrolliere auch mal deine riemenspannung,der riemen darf sich seitlich nicht mehr als 5mm eindrücken lassen........ich empfehle dir die pitchkurve erstmal linear zu fliegen und das gas nur noch drauf abzustimmen.ist am anfang wesentlich einfacher.....

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Und: wieviel Grad Pitch hast du bei Knüppel-Mittelstellung und bei Dreiviertel-Stellung?

Reagiert er überhaupt auf Heckkorrekturen?

Schon mal den Gyro aus dem Regelkreis genommen und vorsichtig Gas gegeben?

Wie geht das Heckservo? Wenn du Heckrotorkommando LINKS gibst, muss sich der Anstellwinkel des Heckrotors Richtung weniger, also Richtung Null Grad verändern.

Kurt

Kommentar

• Raven Stark
                    Raven Stark

Es scheint als wären die Madenschrauben der Heckrotorwelle entweder abgebrochen oder hätten sich gelöst (kaum zu glauben bei der Menge Loctide). Jedenfalls drehte darurch der Heckrotor nur leicht mir, was das Problem erklären dürfte.

Tut mir leid, aber es ist mir erst eben bei der ßberprüfung der Drehrichtung aufgefallen ?(

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

BINGO!

Du wärst aber wahrscheinlich auch der erste, der einen Raptor nicht in die Höhe bekommen würde!
                      Wenn auch das materialschonende Runterkommen zuweilen noch etwas schwieriger sein kann ;-)

Kurt

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Dann sei mal froh, dass nicht mehr passiert ist!

MFG

Kommentar

• Raven Stark
                          Raven Stark

Hi!

Vielleicht hst du den Zahnriemen verkehrt rum montiert, dass der Heckrotor in die falsche Richtung dreht. -->Wenn Du auf den Heckrotor von der rechten Seite des Heli draufschaust, muss er sich gegen den Uhrzeiger drehen.

Kurt
                          Da könnte auch noch ein Fehler versteckt sein.
                          Also, was bitte ist "die rechte Seite"
                          Der Hauptrotor dreht sich im Uhrzeigersinn, und wenn ich den Heckrotor so ansehe, dass der Ausleger hinter den Heckrotorblättern ist, so dreht sich dieser auch im Uhrzeugersinn....ich nehme an das ist demnach falsch, oder ?

Kommentar

• showflyer
                            showflyer

hallo,
                            richtig wenn du den riemen einspannst und stehst vor dem heli muss du ihn nach links drehen so dass sich der heckrotor nach links sprich gegen den uhrzeigersinn dreht ........

Kommentar

• Rapi-Toni
                              Rapi-Toni

Hallo,

der Heckrotor muss wenn Du hinter dem Heli stehst hinten nach unten drehen.
                              Oder wenn Du auf der rechten seite auf den Heli schaust nach links drehen.

Gruß Toni

Kommentar

Lädt...
                              X