TT50 Motor / Vergasereinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raven Stark
    Raven Stark

Als ich meinen Weihnachtsgeschenk-Raptor 50 endlich flugfertig hatte, dachte ich zumindest, so wollte dieser einfach nicht anspringen....

Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe, welches die Teillast und welches die Vollastnadel ist, und die angepriesene 6-3 Einstellung versucht habe, so spingt mein frisch zusammengeschraupter Raptor zumindest schonmal an, dennoch zeigt sich das folgende Problem:
    Beim der "Lehrlaufdrehzahl" greift die Kupplung bereits sehr kräftig zu, und wenn ich versuche über die Trimmung Gas wegzunehmen, so geht der Motor aus. Gut das wäre noch zu ertragen,aber da der Motor auch bei hoher Drehzahl (dem Versuch abzuheben) ohne Vorwarnung abstirbt, so traue ich mich derzeit nicht meine ersten Flugversuche zu unternehmen.
    Ich verwende den TITAN Synthetik S 12 Sprit von Graupner, keine Ahnung ob es daran liegen kann.

Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar

Achso: Ich nehme mal an, dass die Nadel, welche man mit der Hand verstellen kann und klickt, die Vollastnadel, und jede für welche man einen kleinen Schraubenzieher braucht die Teillastnadel ist....aus der Anleitung geht das leider nicht hervor.
  • jet-michi
    jet-michi

..genau so isses,

versuch mal folgende Einstellung:

Teillast 5 Umdrehungen
    Vollast 2,5 Umdrehungen

das ganze sollte bei deinem Sprit dann zumindest so hinhauen dass er dir nicht abstirbt.

Lass nach dem Anlassen die Glühung solange dran bis der Motor etwas Temperatur hat.

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

aber da der Motor auch bei hoher Drehzahl ohne Vorwarnung abstirbt

Was heißt hohe Drehzahl?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Raven Stark
        Raven Stark

Hmm.....ich habe es gerade getestet und es geht wirklich deutlich besser als zuvor. Den Leistungsverlust des Motor schiebe ich mal auf die Außentemperatur von -4°C, aber ansonsten scheint es zu klappen. :rolleyes:

Danke für die Hilfe

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Ein kleiner Tipp an alle Rappi 50 Besitzer!

Die Vergasereinstellung mit Umdrehungen anzugeben ist zwar sehr hilfreich,trifft aber nach meinem Kenntnistand nicht immer zu.

Bei der Montage des Vergasers kann man wie folgt vorgehen:

Die Hauptdüsennadel (Rändel) nicht mit Gewalt bis an den Anschlag drehen und ganze 3 Umdrehungen zurück.

Die Teillastnadel(Schlitz) Bei voll geöffnetem Drosselküken bis ca. 0,5 mm an den Düsenstock herandrehen!

Damit liegt man von vornherein auf der fetteren Seite,ohne Gefahr laufen zu müssen das der Motor schon wärend der ersten Minuten zu mager läuft!

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hoi, der Motor Läuft zu fett! Geh mal mit der Teillast und der vollast in 1/4 schritten Magerer! Warscheinlich must du die Leerlauftrimmung dann auch weiter verringern! dann sollte er irgendwann so eingestllt sein, dass er erstmal zum schweben taugt!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
            X