Habe mir mal zum Testen die leuchtgrünen 3D Paddel aufgezogen. Beim Schweben war ja noch alles bestens, die Agilität ist wirklich um einiges besser. Doch dann hab ich mal Fahrt augenommen und .... was ist das 8o Der zieht zum Boden runter - kann ihn gerade noch vorm Einschlag retten. Erst mal Fahrt raus und dann nochmals, diesmal langsamer Fahrt aufnehmen. Es kam zwar nun nicht mehr so überraschend, aber trotzdem ohne starkes Ziehen am Nick, will er gierig Richtung Boden.
Also Landung. Kontrolle TS in Neutralstellung absolut waagrecht (hätt ich sonst schon beim Schweben Probleme gehabt). Paddel schön gerade ausgerichtet.
Ich kann keinen Montagefehler erkennen.
Wie habt ihr den grünen Paddeln Manieren beigebracht?
Durch die grünen Paddel wir der Rappi echt sehr agil, diese sind für anfänger nicht zu empfehlen. Mit den Paddeln sollte aber so etwas wie es bei dir passiert ist nicht vorkommen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du die Paddel nicht richtig fest gemacht hast und sich diese im Flug verstellen. Da das Material der Paddel sehr leicht ist, ist der halt der Madenschraube mehr schlecht als recht, ich musste meine Paddel zuätzlich noch aufkleben um kein Verdrehen sicherzustellen.
Wenn das bei dir aber alles passt dann gehe ich davon aus dass der Fehler nicht an den
Paddeln liegt sondern an andere Stelle zu suchen ist. Vielleicht bist du auch einfach die Agilität nicht gewöhnt....
ich hab auch die grünen Paddel drauf! Schön agil dadurch...
Kann es sein, dass Du aus Gewohnheit vielleicht etwas zu viel Nick gegeben hast und dann einen Schreck bekommen hast?!
Ich hab nach Montage der Paddel erstmal ganz vorsichtige Versuche gemacht.
Es stimmt, dass die Madenschrauben nicht wirklich toll halten - ich hab dazu die Paddelstange soweit rein gedreht, bis sie auf der anderen Seite ansteht. In Kombinatioin mit der Madenschraube hält das ganz gut!
sie haben ihren grünen Paddeln garkeine Manieren beigebracht,es gibt nur Unterschiede in der Definition des Fahraufnehmens. Bei Käsemans Rundflug fliegt er geradeaus, jedoch mit richtig Pfeffer, vielleicht angestochen isses nur noch ein geeier.
Probier mal die weissen Paddel mit roten Gummis. Das geht dann schon ganz gut.
Oder schraub Dir die Mikadopaddel drauf Dann isser richtig geil beim rumturnen.
Aber der Geradeausflug...
Hi!
Ich habe bei mir die SAB 20g Paddel montiert. Sie sind gut wendig und man kann mit ihnen ohne Probleme auch richtig schnell fliegen. Kosten halt etwas mehr, dafür sind sie aus CFK und nicht irgend so ein weiches Plastik.
CIAO
Marko
Hi,
Habe auch die grünen Paddel auf meinem Raptor montiert.
Bin begeistert. Schön wendig, aber im Geradeausflug sollte man vorsichtig mit dem Nick umgehen.
Wenn man da keine ruhigen Finger hat, dann sieht der Vorbeiflug etwas merkwürdig aus.
Bin selber aber zum Vergleich nur die Weißen TT-Paddel geflogen.
Die grünen sind echt super- zugegeben was mir nicht gefällt ist der Geradeausflug, da dieser nicht so schön präzise ist- muss mann vielleicht beim Steuern ausgleichen-
aber von der Wendigkeit usw... echt super - nur zu empfehlen-
das wirklich supererererere wären dann die SAB Paddel- wie erwähnt, etwas teurer aber top !!
Speed fliegen oder 3D rumbolzen - und wenns um 3D geht, dann macht doch die
grünen drauf, somit müsste doch auch jeder geübte 3Dler fähig sein, mal einen längeren schnellen Geradeausflug mit Nick auszusteuern !
Ich fliege mit harten Gummis und grünen Paddeln. Die grünen sind meiner Meinung nach bedeutend agiler als die weißen. Die von vielen beschriebene erhöhte Tendenz zum Aufbäumen bei den grünen Paddeln kann ich bisher nicht bestätigen. Wir hatten bisher diesbezüglich immer nahezu gleiches Verhalten mit grünen und weißen Paddeln festgestellt.
Wir haben zwei Raptoren (50Se) welche im schnellen flug mit viel Pitch dazu tendieren nach vorne abzunicken und einen der nach rechts wegkippt. Diesen Effekt haben wir aber sowohl mit denn weißen als auch mit den grünen Paddeln. Dieses Problem haben wir bisher nicht beheben können - Verdrehen des Anlenkwinkels jedenfalls hat nicht geholfen. Wir bleiben natürlich am Ball .
Anmerkung: Oben beschriebenes wegkippen fällt erst auf wenn man ganz bewußt nicht korrigiert!!!!!
...also bei mir muß ich den schnellen Geradeausflug mit den grünen auch etwas aussteuern - das geht aber ganz automatisch bei mir, aber dann Problemlos auch bei Vollpitch in Kniehöhe
beides neutral geht halt nicht - entweder agil im 3d oder Bretthart im Speed
Also 1. kenne ich den Unterschied zwischen "nervös auf Nick" und Unterschneiden. Und glaubt mir, mein Rappi unterschneidet tierisch mit den grünen Paddeln.
Und 2. habe ich ohne irgendsonstwas am Setup zu verändern gleich wieder die schwarzen Originalpaddel draufgegeben und bin damit wieder problemlos geradeaus geflogen.
Gut, an dem Tag war es schon etwas windig. Kann schon sein, dass von oben die ein oder andere Böe in den Rotor gefahren ist. Aber bei etwas Tempo ging er in einem Radius von 5 Metern (fast) zu Boden. Und dabei war er noch nicht mal richtig schnell (<40 km/h).
Kann es also sein, dass er so extrem windempfindlich geworden ist?
Kann es also sein, dass er so extrem windempfindlich geworden ist?
Hi Richard
Ja kann es. Für mich sind die Paddel eine Möglichkeit der Justage meines Kopfs allerdings nicht die einzige. Versuche es einfach mal mit anderen Blättern. Denn der Blattvorlauf hat auch noch ein Wörtchen beim unterschneiden mitzureden. Auserdem wie schon angesprochen die Dämpfung deines Kopfes sowie die Länge der Paddelstange deren Gewichte (soweit vorhanden) deine Alnekung und nicht zu vergessen die Paddel selbst.
Für mich klingt dein (<40kmh) Erlebnis fast so als ob du eine schwergängige Paddelstange/Kugelköpfe bestitzt. Schon mal den Heli auf Aussentemp. gebracht und die Paddelstange bewegt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar