Raptor 60 - O.S. MAX 70 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Hallo Leute
    Ich bin eigentlich Flächenflieger, aber irgendwie reizen mich Hubschrauber schon lange, und so habe ich mir letzte Woche im ebay einen 60er Rappi gekauft. Der ist soweit auch ganz gut ausgestattet (601er Gyro, GV-1, Digis usw.), einzig der originale TT-Motor ist nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte ;( . Also muss jetzt ein anderer her. Da ich Anfänger bin, brauche ich nicht unbedingt den Dampfhammer schlechthin, ich möchte nur einen Motor haben, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Und da dachte ich an den O.S. MAX 70 SZ-H. Doch weil das Teil nicht gerade billig ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat (vielleicht sogar in Verbindung mit dem Raptor 60*)
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Hallo,

ich habe auch einen Rappi60 mit dem TT70 drin, leistungsmäßig ist er nicht gerade der Brüller aber für anfängliche Schwebeversuche und Rundflüge sollte er allemal ausreichen.
    Was hast Du denn für Probleme mit dem TT70?

Gruß Dirk

Kommentar

• derGrafZahl
      derGrafZahl

Hi, ich hab den OS 60 Max in meinem 60'er drin. Er passt von der Form her prima rein und man hat weitaus weniger Probleme mit der Temperatur. Genug Leistung hat er für mich allemal, aber ich bin auch noch nicht Fortgeschritten. Ich denke, es ist ein Motor für den 60'er, mit dem man sich einige Probleme vom TT70'er (und ein Vereinskollege hatte eben diese) vom Leib halten kann und sich um andere Sachen kümmern kann, z.B. Fliegenlernen!

Gruß,
      Ingmar

(achte beim Kauf auf die richtige Welle... weiß auch gerade nichts Näheres, aber es gibt zwei Längen&#33

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        also, nen 70er Motor möchte ich schon einbauen. Der TT Pro 70H, der dabei war, ist uppe. Der Kolben hat so viel Spiel in der Laufbuchse, dass man fast gar keine Verdichtung mehr merkt 8) . Außerdem hakt das Hauptlager ab und zu mal und das vordere Lager fühlt sich beim Durchdrehen so an, als ob da Sand drin wäre (wahrscheinlich verrostet) :loeblich: . Es muss also auf jeden Fall ein neuer Motor her , und von den TT Motoren habe ich bisher nicht so viel Gutes gehört :evil: . Aber gerade ich als Anfänger möchte einen 100%igen Motor haben, denn ne Autorotation... :baby: Naja, dazu brauch ich wohl nichts zu sagen. Und von der Leistung möchte ich schon was Annehmbares haben, und deshalb dachte ich an den 70 SZ-H.

Kommentar

• Marcose10
          Marcose10

Tach! Björn,

90er C spec und fertig!

MFG Marcus

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            ne, der 90er passt bei mir wahrscheinlich nicht rein X( . Außerdem hat der mir viel zuviel Druck 8o . Und den 70 SZ-H bekomme ich gerade für nen Appel und 'n Ei , und außerdem scheint der von der Verarbeitug nicht übel zu sein (3-Nadel-Vergaser mit Push-Pull 8) ) Nur irgendwie liest man relativ wenig davon. Vielleicht, weil er so teuer ist!?!

Kommentar

• Marcose10
              Marcose10

Hallo,
              Nein weil der 90er auch passt und den bekommst Du schon für 220euro oder so!
              Da würd ich gleich einen 90er reinbauen!
              Du fliegst doch mit Gaskurve und nicht mit nem Schalter

MFG

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

...und den SZ-H bekomme ich für 127,90€, ist zwar vermutlich 'n Schreibfehler, aber erstmal bestellt ist bestellt. Außerdem hat Sven gestern gesagt, wenn ich nicht die neuere Version hätte, die irgendeine Platte unter dem Motor hätte, dann könnte ich die Sache mit dem 90er erstmal abhaken. Und außerdem will ich keinen 91er (zu viel Verbrauch, und für mich Deppen viel zuviel Dampf).

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Hallo,
                  wenn es ein 60er Rappen ist paßt der 91er Motor nicht ohne
                  den Lüfterschacht und den Servovorbau zu ändern bzw. gegen
                  den vom 90er zu tauschen
                  Es ist kein Platz im 60er für den Zylinderkopf vom C-Spec.
                  Die beiden benötigten Teile kosten um die 30€
                  Da ich den Preis für den 70 SZ-H nicht realistisch halte würde
                  ich auf den 90er umbauen.

Gruss Franz

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi, ich habe mir mal auf epp-fly.de den 70 SZ-H bestellt . Da steht er für 127,90€ drin 8) . Der Preis scheint mir sehr komisch, denn normal kostet das Teilchen um die 250€ oder mehr, aber ich hab's mal probiert und bin gespannt, ob ich den Motor auch bekomme oder ob das nur Verarsche ist . Naja, werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich den Motor habe oder auch nicht, denn für 127,90€ ist das Teil ja geschenkt. Gruß Björn

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Da steht er für 127,90€ drin
                      vielleicht ist es ein Magnum, lach!
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                        fliege mit meinem 60er rappi immer noch mit meinem 70 TT. habe es aber nach einem jahr geschafft den motor mit annehmbarer leistung "richtig" zum laufen zu bekommen. und zwar habe ich die original alutüte gegen ein 90er topf von zimmermann, und einen lötterlevergaser montiert. funzt nicht schlecht.
                        sollte sich dieser motor irgendwann verabschieden werde ich auf jeden fall auf den os 91 sxh c-spec umrürsten. den motor habe ich im acrobat 91 drin und bin von der leistungsentfaltung vom niedrigen bis hohem drehzahlbereich ebenso ist in der zuverlässigkeit absolut nichts zu mäkeln. zu beachten ist, dass ebenso ein anderes lüfterrad, übersetzung, kupplung und glocke angepasst werden muss. diese kosten sind nicht zu vernachlässigen.
                        ein bekannter helipilot von meiner einer fliegt mit dem webraP75 aar. ebenfalls mit der 90er tüte von zimmernann.

gruss
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                        X