Holzblätter wow .. Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo,

so nun mal was ganz entscheidenes an diejenigen, die meinen das man 2000 UPM nur mit CFK Blätter fliegen kann.

Wer seine TT Anleitung aufmerksam liest wird feststellen, daß bei den Holzblättern die Kunstoffschalen zu verkleben sind und die dort drunter liegende Folie zu entfernen. Werden die Holzblätter also nach Anleitung aufgebaut, die Folie nicht beschädigt, können diese Holzblätter bedenkenlos eingesetzt werden.

Es will ja keiner wahr haben, daß er einen Baufehler gemacht hat und ihm daher die Blätter um die Ohren geflogen sind.

In eigener Sache und nur zur Info:
    Ich selbst habe die Holzblätter geflogen und der Heli ist bei weitem wendiger als mit CFK/GFK Blätter. Für schnellflug jedoch ungeeignet, weil der Heli auf Nick wippt. Drehzahlen bis zu 2000 Upm halten die Blätter entsprechend Anleitung bearbeitet bedenkenlos aus.

In diesem Sinne...
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

sagst du das das die das bedenkenlos aushalten oder steht das in der TT Anleitung geschrieben.

Selbst Hirobo schreibt bei dem CFK Blätter nur eine Drehzahl vaon ca. 2000 in die Anleitung von jedem Blatt.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

sagst du das, daß die das bedenkenlos aushalten oder steht das in der TT Anleitung geschrieben.
      Hallo Stefan,

In eigener Sache und nur zur Info:
      In eigener Sache bedeutet "für mich" und ich schilder hier nur "meine" Erfahrung. Es bleibt jedem selber überlassen was er mit den Blättern anstellt und wie hoch er die Drehzahl schraubt. Ob in der TT Anleitung eine Grenzdrehzahl genannt ist, bin ich im Moment überfragt und müsste das zu Hause nachlesen.

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Wer seine TT Anleitung aufmerksam liest ...
        Hi

Also in meiner Anleitung steht klipp und klar drin das die Holzrotorblätter nicht über 1700 Umdrehungen eingesetzt werden sollen, und auch nicht für 3D fliegen gedacht sind.... Seite 30 TT Handbuch für den Raptor 50V2SE

bei den Piccolos haben wir auch Holzrotorblätter eingesetzt, diese an der Blatwurzel mit CA getränkt... dann ging das.. aber da liegen auch nicht solche Kräfte an wie bei einem 600mm Blatt...

Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, da es hier nun sachlich weitergeht (was auch erwünscht ist):

In der TT Anleitung (habs gestern nachgesehen) steht drin, daß die Blätter bis 1700 freigegeben sind. Zusätzlich steht drin, daß für Kunstflug die Wurzeln vor anbringen der Verstärkungen zu bearbeiten (Folie weg, Kleber dazwischen) sind.

Es steht KEINE höhere Drehzahl dabei.

M.M. nach ist die Behandlung der Wurzeln nur auf die Belastung durch den Flugstil beim Kunstflug zurückzuführen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• CentreMR
            Member
            • 18.07.2005
            • 85
            • Stefan

Meine Holzblätter hängen in der Küche bei den anderen Kochlöffeln 8)
            Kommen immer zum Einsatz wenn wir für die ganze Family einen rießen Topf Chillie machen

Gruß

Stefan

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo,
              ich beführworte nicht das man mit den Holzblättern auf 2000 Upm gehen soll, keines fals und es ist immer richtig, sich an die Angaben des Herstellers zu halten. So kann man sicher sein, das es auch Funktioniert.

Alles was über 1700 raus geht unterliegt der eigenen Verantwortung. Diese und die Sicherheit vor allen dingen für Personen gilt als höchstes Gebot.

Also erst denken, dann lenken .... und in diesem Sinne meinte ich, das es durchaus möglich ist mit Holzblättern und 2000 Upm zu fliegen, ohne das was passiert.

Bedenkenlos war vieleicht nicht das treffende Wort.

Kommentar

• helirup
                helirup

Hi,

lustig, dass hier anscheinend jeder eine andere Raptor-Anleitung hat.

Also in meiner steht ziemlich klar: Holzblätter nur bis 1700 U/min. Wer mehr will oder zum 3D-Fliegen: CFK-Blätter.

Die Klebstoff-Modifikation soll man so oder so machen, bedeutet aber nicht, dass man plötzlich die Holzblätter bedenkenlos über 1700 RPM einsetzen kann.

Gruß

Rupert

Kommentar

• helirup
                  helirup

Hi,

Also erst denken, dann lenken .... und in diesem Sinne meinte ich, das es durchaus möglich ist mit Holzblättern und 2000 Upm zu fliegen, ohne das was passiert.
                  Dann würde es mich aber schon einmal interessieren, wie Du es schaffst, mit der Kraft Deiner Gedanken die Rotorblätter belastbarer zu machen.
                  Aber mal im Ernst: "erst denken, dann lenken" -- denkst Du dabei irgendwas anderes als "wird schon gutgehen"?

Gruß

Rupert

Kommentar

• rotorandi
                    rotorandi

Hi,

1700 sollten die Blätter aushalten und ich fliege mit mulmigen Gefühl weiter bis ich nochmal CFK Blätter habe. Kann mir nicht leisten wieder solange nicht zu fliegen.
                    Muss ja weiterkommen.
                    Das mit dem Sekundenkleber werd ich mal probieren.

Gruß: Andreas

Kommentar

• David
                      David

Ich denk mal das Material "Holz" ist eher das Problem
                      Auch wenns bei 2000 gut geht, ist die Frage doch wohl eher ...
                      wie lange?

Nur weils mal eben beim testen geklappt hat, heißt das
                      nicht das es dauerhaft gut geht.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe mal von hier:

die betreffende Seite als tif zum ansehen angehängt.

- Holz nur bis 1700
                        - für Kunstflug mit CA+Epoxy behandeln
                        - für 3D nur CFK

[gelöscht durch Administrator]
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Mustermann
                          Mustermann

Leute, bitte etwas mehr Verantwortung.
                          Hört bitte auf die Leute, die sagen nicht über 1700 UPM.

Ich glaube es wird gerne vergessen das da auch Blei am ende der Blätter drin ist.
                          So ein Bleistück kann schnell mal als Geschoß enden.

Mag ja sein das es geht mit den Holzblättern, aber bitte Leute,
                          ihr geht ja auch nicht mit dem Föhn in die Badewanne,
                          den das steht auch in der Anleitung !!!!!! GROßes z.B.

Naja, ihr seit ja alle alt genug

Gruß Mustermann

Moralapostel

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@ awhelsi:

Also du kriegst bei der Drehzahl erst Bedenken, wenn die Blätter auseinanderfliegen * 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Alles was über 1700 raus geht unterliegt der eigenen Verantwortung. Diese und die Sicherheit vor allen dingen für Personen gilt als höchstes Gebot.

Dann mußt du mir jetzt aber mal erklären, mit welchem Gedankengang du die 2000 U/min auf den Holzblättern erklärst um dein höchstes Gebot - der Sicherheit - gerecht zu werden ?!?!?!?!?!?!?!?!?& #33;?!?!?!?!?!?!?!?&#3 3;?!?!?

Woher weißt du denn, daß sie bei 2000 NICHT auseinanderfliegen *****?
                            Wissen die umstehenden Personen bei deinen Experimenten, wie gefährlich es ist, sich in der Nähe deines Heli's aufzuhalten ******

Hat mit denken in meinen Augen aber auch wirklich GAR NIX zu tun - ist reine Glückssache. Entweder sie halten oder nicht.........

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rotorandi
                              rotorandi

CFK Blätter usw. können genauso wegfliegen. Oder die Blatthalterschraube bricht. Da isses egal was für ein Blatt drann war. Oder ein Paddel oder Heckrotorblatt reißt ab.

Steckt man halt nicht drin. Das so ein Heli gefährlich ist dürfte wohl jedem klar sein.

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X