Zwei kurze Fragen zum Zusammenbau vom R90SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo,

ich stehe nun kurz vor der Vollendung meines Raptors. Jetzt haben sich aber noch zwei Fragen aufgetan.
    Ersten ich habe am Haupttank drei Anschlüße, wieso sind das eigentlich drei? ?( ?( ?(
    Zwei hätte ich verstanden, ein zum Headertank und den anderen als Druckanschluß zum Dämpfer, aber wofür ist der dritte * Ich nehme an das der Anschluß mit dem Pendel zum Headertank geht, und einer der beiden anderen zum Dämpfer. Welchen von beiden habt Ihr zum Dämpfer verlegt und was habt Ihr mit dem dritten gemacht?

Und nun zur zweiten Frage, auf welcher Seite vom Motor würdet Ihr den Sensor vom GV1 montieren ? Auf der Seite vom Dämpfer under die andere Seite?

Danke
    Matthias
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

Hallo,

drei Anschlüsse sind unüblich, stimmt, aber Du hast nur eine Möglichkeit für die Montage:

Vorne an das Pendel natürlich den Anschluß Richtung Motor bzw. Header Tank. Und oben den Anschluß zum Dämpfer. Unten habe ich einen Stopfen drauf, hier könnte man vieleicht einen Ablaß vorsehen zur absoluten Rest-Entleerung!? Brauche ich aber nie. Wenn Du unten den Dämpfer anschließen würdest würde der Tank immer leer laufen, und zwar in den Dämpfer hinein...

Noch ein par Worte zum Bau:
    Hier im Forum haben es auch noch andere Leute geschrieben, aber auch bei mir schleift die Pitchbrücke an der Verschraubbung der Motorritzel. Sehr ärgerlich. Und dann noch was:

Die 2mm Stahlstifte, welche am Pitchkompensator die Y-Gabel mit den Mischhebeln verbinden, lösen sich von allein, und zwar im Flug. Mir ging es so: Mit Stahlstift gestartet, mit flatternder Paddelebene gelandet. Tolle Konstuktion. Ich würde jedem empfehlen vor dem ersten Start hier eine modifizierte Verstiftung einzubauen.

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Danke steamtrac,

was für eine Modifikation würdest du empfehlen ?
      Einfach auf die Seiten einwenig Sekundenkleber?

Danke
      Matthias

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hallo, kurz mein Senf dazu: )

GV1- würde ich nicht an der Seite des Dämpfers montieren !!

Und das die Pitchbrücke streift stimmt - aber nur bis alle Schrauben (Motor, Kupplungs- Chassisschrauben) festgezogen und alles parallel ausgerichtet ist- danach passt alles einwandfrei- hab jetzt schon 5 90 SE gebaut und es war bis jetzt auch immer so.

Ansonsten ist dies eine tolle Maschine !!

Gruss Rudi

Kommentar

• steamtrac
          Member
          • 27.09.2005
          • 51
          • Boris

Habe mir die größte Mühe gegeben alles korrekt auszurichten. Und die Schrauben sind ganz sicher alle fest angezogen. Aber bei mir schleift die Pitchbrücke immer noch ein wenig, wenn man das verhindern wollte müßte ich den Schraubenkopf etwas abschleifen oder die Unterlegscheibe weglassen.

Mit Kleber wirst Du nicht viel Glück haben, da es sicher nahezu unmöglich ist den Stift nur mit einem Bauteil zu verkleben. Ich habe mir 2mm Schaftschrauben gedreht. Für den 50er gibt es diese Stifte jetzt auch mit e-Klipsen auf beiden Seiten, habe aber keine Ahnung ob die von TT sind.

Werde bei mir den Regler auf jeden Fall auch auf der rechten Seite montieren, also nicht auf der Dämpfer Seite.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Hatte das Problem mit der Pitchbrücke auch! Habe die Schrauben wieder gelöst und dann wechselnd angezogen, aber nicht zu fest! Seitdem schleift da nix mehr. Den unteren Anschluss am Tank verschliesst du mit einem kurzen Stück Schlauch und dem beiliegenden Stopfen. Ansonsten wie bereits gesagt, der Anschluss an der Oberseite des Tankes für den Dämpfer, den anderen zum Header!

Mfg

Kommentar

• Matthias
              Matthias

Hallo,

danke für Eure Antworten!!!
              Das mit der Pitchbrücke hat sich bei mir jetzt auch gegeben.
              Und das mit den Stiften muß ich mir noch überlegen, eventuell werde ich auch Schrauben nehmen.
              Ich habe heute den Motor montiert, muß ich dabei noch was beachten ??
              Habe das Zahnflackenspiele recht gut eingestellt, jetzt muß ich doch nur noch drauf achten, dass die ganze Einheit richtig schön vertical sitzt, oder *
              Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks auf Lager, wie man das schön hinbekommt*

Danke für Eure Antworten. )

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Den Starterkonus drehen. Beweg den Motor mal ein wenig hin und her, dann wirst du merken, wenns schwerer oder leichter geht. Die Starterwellemuss sich so leicht wie möglich drehen lassen. Ansonsten auch noch ein wenig mit den Augen arbeiten!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                X