Rotorkopfschraube abgeschert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Hallo

Bei meinem Raptor 50 ist mir folgendes passiert. Nach ca. 40 Flügen ist mir bei einer
    Autorotation plötzlich der Rotorkopf davongeflogen. Da der Heli noch keinen Absturz
    drauf hatte, war die Rotorkopfschraube noch original.
    Selbstverständlich hatte ich eine neue Stopmutter drauf und auch noch zusätzlich
    Loctide-Schraubensicherung. Habe mich nachher kaum mehr getraut mit dem Mille
    zu fliegen da der ja auch eine M3 Schraube am Kopf hat.
    Mich würde interressieren ob sonst auch noch jemand ähnliche Erfahrungen mit
    dieser Schraube gemacht hat?
    Ach ja der Rotorkopf, Paddelstange und Rotorblätter blieben ganz, der Rest war
    nur noch Müll.

lg
    Klaus
  • Chapi
    Member
    • 17.09.2005
    • 288
    • Michael
    • Schalkstetten

Hi

Schau mal hier
    Dies ist schon mehreren passiert!
    Raptor 50V2 GT-5
    Mini Titan
    FC28

Kommentar

• Thomas Mayer
      Member
      • 06.01.2003
      • 214
      • Thomas
      • Schalkstetten

hallo,
      zuerst mal mein beileid!
      mir ist das auch schon passiert, raptor hatte ca. 75h ohne absturz hinter sich.
      nach einem ganz normalen flug bin ich gelandet, hab den heli am rotorkopf hochgehoben und der ganze kopf hing nur noch mit den anlenkgestängen ab restlichen heli dran.

mein schluss daraus jedes jahr einfach ne neue schraube einbauen, aber darauf achten das der teil ohne gewinde die richtige länge hat.
      ich verwende übrigens keine originalschrauben zum tauschen sondern einfach normale m3 schrauben von eisenwarenhändler.

grüße
      thomas
      mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Thoas / Michael

Danke für das Beileid. Da ich sonst Mille / Futura mit 91'er Motoren fliege,
        kannte ich diese Problem nicht. Ich habe mir in den Rappi einen Webra 52AAR
        eingebaut und diesen brav einlaufen lassen etc. Drum habe ich in kurzer Zeit
        recht einige Flüge drauf gehabt. Der Heli selbst war gerade mal 4 Monate alt.
        Frage mich deshalb ob ich mir diese Probs durch den günstigen Anschaffungspreis
        erkauft habe, Da ich bei den Robbe-Helis noch nie irgent ein Materialproblem
        hatte?
        Hat jemand sich bei Thunder Tiger direkt erkundigt wie die zu dem Problem stehen?
        Es bleibt halt immer ein ungutes Gefühl wenn einem der Heli plötzlich ohne Blätter
        entgegen fliegt.

lg
        Klaus

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Zentralstück auf der Rotorwelle festkleben empfiehlt sich beim Raptor aus vielerlei Gründen. Erstens schlägt es viel weniger aus und zweitens verringert es wahrscheinlich auch die Gefahr dieses Abscherens erheblich.

Kommentar

• St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 383
            • Stephan

Hi,
            womit klebst du die welle mit dem Zentralstück fest?Spätestens nach dem nächsten Crash will man diese Teile wieder lösen.

Grüße
            Stephan

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo

@ringding
              Danke für den Tip. Da der Heli praktisch noch neu war hatte er im Zentralstück kein spiel, insofern dürfte er deswegen auch nicht eher die Schraube abscheren.

lg
              Klaus

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Mit endfest 300. Seit ich's mache, bin ich nicht mehr gecrasht . Angeblich kriegt man es durch Verdrehen recht leicht wieder runter.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

So ein quatsch da mit Kleber zu hantieren.
                  Macht da ne Güte 12.9 M3 Schraube rein und gut ist. Die Scheren nicht ab, wobei ich nicht glaube das die Schraube abgeschert ist.

Selbstverständlich hatte ich eine neue Stopmutter drauf und auch noch zusätzlich
                  Loctide-Schraubensicherung.
                  Die ist raus geflogen!! Der Rotor wurde durch einleiten der AR entlastet und so konnte sich die Schraube, da kein Widerstand mehr verabschieden.

den heli am rotorkopf hochgehoben und der ganze kopf hing nur noch mit den anlenkgestängen ab restlichen heli dran.
                  Hier das selbe.

Steckte der Schraubenrest in der Rotorwelle?

Kommentar

• klauss
                    Member
                    • 14.07.2003
                    • 632
                    • Klaus
                    • MCB-Bregenz

Hallo Arne

Da der Heli in Teilen runterkam, fand ich keine Schraubenteile mehr. Ich kann mir
                    auch nicht vorstellen dass sich die Mutter gelöst haben soll, da durch die Rotation
                    des Kopfes keine Vibrationen auftreten die das hervorrufen könnten (wie gesagt
                    meine Meinung). Habe sonst die 12.9 Schrauben an den anderen Helis, aber bin
                    davon ausgegangen dass die orig. Schraube gleichwertig ist. Tja, irren ist
                    menschlich ( und teuer ;( ;( ).

lg
                    Klaus

Kommentar

• CentreMR
                      Member
                      • 18.07.2005
                      • 85
                      • Stefan

Hi!

Mal eine Frage weil jetzt schon 2 x die 12.9 er Schrauben erwäht worden sind.
                      Je härter doch eine Schraube ist umso "zerbrechlicher" ist die doch? Da sie ja nicht mehr "nachfedern" kann.
                      Wäre es da dann überhaupt richtig eine so harte Schraube zu benutzen?

Gruß

Stefan

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Hallo Stefan

Da die Schraube nicht auf Zug sondern Scherkräfte wirken sollte es mit
                        einer härteren Schraube besser sein, denke ich??
                        lg
                        KLaus

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo Klaus,

also ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Schraube abschert.

Bei einem Crash zB. bricht eher das Plastik Zentralstück auseinander, als das es die Schraube auch nur ein bisel verbiegt. Selber schon erlebt.

Wieso sich eine Mutter am Zentralstück selber lösst, kann ich mir nur durch die wechselnden Belastungen erklären. Hat sich die Mutter erst mal angelösst, wird sie auch binnen kurzer Zeit davon fliegen. Merkt man ja nicht und dann ist der Schraubenkopf bei Rotation die massgebliche schwerste Stelle und die Schraube fliegt bei entlastung des Kopfes raus.

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

So ein quatsch da mit Kleber zu hantieren.
                            dieser Satz ist höchstens Quatsch.

Das ist absolz übliche Praxis. Und bei einigen Kunststoffzentralstücken von TT ein Muss. Wenn nämlich zu viel Spiel da ist. Da kannst Du die Schraube anballern wie Du willst: der Heli eiert einfach. Bei jeder Drehzahl.
                            Zentralstück mit Epoxy auf die Welle kleben und gut ist. Kein Spiel, keine Schraube kann sich durch arbeiten.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Das ist absolz übliche Praxis. Und bei einigen Kunststoffzentralstücken von TT ein Muss. Wenn nämlich zu viel Spiel da ist. Da kannst Du die Schraube anballern wie Du willst: der Heli eiert einfach. Bei jeder Drehzahl.
                              Zentralstück mit Epoxy auf die Welle kleben und gut ist. Kein Spiel, keine Schraube kann sich durch arbeiten.

Gruß
                              Jörg
                              Klar doch, steht auf Seite 136 der Bauanleitung und TT liefert Epoxy gleich mit

Kommentar

Lädt...
                              X