Ein und Aus Schalter im Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Hier mein Vorschlag, einfach mit Moosgummi und doppelseitigem Klebeband an einer freie Stelle vibrationsarm ankleben. El. Schalter, Spannungsanzeige und Ladebuchse

Gruß Bernd

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Und ich finde der Schalter der bei dem FX18 Set ist vollkommen ausreichend, da er sich relativ schwer ON/OFF bewegen lässt, vibrieren bezweifele ich das das schafft...
      es geht nicht darum . dass sich der ganze schalter durch die vibrationen bewegt, sondern dass sich zb einzelne kabel abvibrieren oder die schleifkontakte schnell verschleissen.

ein gescheiter schalter ist im verhältnis zum ganzen hubi ein winziger kostenfaktor. ausser den kosten für einen absturz sollte man auch an die sicherheit denken und hier lieber was vernünftiges verbauen.

*ironie an*
      30% nitro sind natürlich wichtiger als ein gescheiter schalter*
      *ironie aus*

micha

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

seh ich genauso!
        da investiert man gut 1000 euro in einen Rappi.. da muss man nicht am schalter für 30 euro sparen sondern baut was gescheites rein.

Oky.. das Argument mit der Haube abnehmen stimmt beim Helitron Schalter.
        Mich persönlich stört das aber nicht, da ich aus der elektro fliegerei komme, und ich da sowieso nach jedem Flug um den Akku zu wechseln auch die Haube abnehmen musste... hab mich daran schon gewöhnt
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

...habe auch den Helitron verbaut - und muß zum Ein/Ausschalten die Haube nicht runternehmen, obwohl ich nichtmal den dafür vorgesehenen Schlitz in der Haube habe - man erreicht durch etwas Gefühl problemlos den Schalter, indem man von unten durch die Haube greift..... OK vorausgesetzt ihr habt keine Riesen Hände !
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

ironie an*
            30% nitro sind natürlich wichtiger als ein gescheiter schalter*
            *ironie aus*

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Da wird sich gestritten über Servos die in goldenen Schatullen geliefert werden und dann kommt ein Schalter rein den es für 6 Euro gibt..*Koppschüttel
            Die Variante ohne ist immer noch die Sicherste das ist nun mal so, alles andere ist Luxus , Faulheit und und.
            Sollte man doch einen verwenden ist immer eine höherwertige Komponente den Vorzug zu geben........aber das hatte wir ja schon

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

... Die Variante ohne ist immer noch die Sicherste das ist nun mal so, alles andere ist Luxus , Faulheit und und...
              hmmm, ich finde das muß so nicht stimmen,

oberschlau Modus an

da sich hier dann natürlich die Frage stellt ob das mechanische An/Abstecken nicht das selbe ist was auch ein reiner mechanischer Schalter (etwas hochwertiger) macht oder ob sich das Stecksystem bei Schmutz, ßL und anderen Umwelteinflüssen nicht genause verhält wie eine mechanischer Schalter.

Was ich damit sagen will, etwas 100%iges gibt es einfach nicht, und immer Aus- und -anstecken ist auch nicht die beste Lösung.

Meiner Meinung nach liegt der Trick in der Redundanz des Systems und hier gerade die Redundanz über verschiedene Verfahren z.B. mechanischer Schalter + elektronische ßberbrückung, z.B. so wie es Helitron macht.

Geht z.B. die Elektronik kaputt (ESD, ßberlast...) dann schließen immer noch die Kontakte des mechanischen Schalters. Macht der mechanische Schalter Probleme (Schmutz,ßL, Vibration...) dann überbrückt immer noch die Elektronik.

oberschlau Modus aus

Viele Grüße,
              Walter
              BEASTX Development Team

Kommentar

• Balsapilot
                Balsapilot

Hi Leute,

ich hab der Robbe Safty Switch drin. Mit ein bisschen gefummel und einem kleinen Stückchen Flugzeugsperrholz passt der dann auch in den vorgesehenen Platz.

Weder zum Ein/Aus Schalten muß ich die Haube abnehmen noch zum Laden!

(Die faluste Lösung überhaupt )

Gruß Markus

Kommentar

• Q Bert
                  Q Bert

Moin,
                  ich habe ebenfalls die ES -2 Schalter in sämtlichen Helis und hatte noch nie Probleme damit.
                  Im Rappi 50 im Heckservoplatz verbaut ( dieses sitzt bei mir am Heckrohr) komm ich durch die seitliche ßffnung mit ein wenig Fingerverbiegen auch bei aufgesetzter Haube an den Schalter obwohl ich eher Wurstfinger habe... 8o

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Hallo, also auch wenns den ein oder anderen wundert oder sonstwas, ich habe in allen modllen, egal, ob mein Heli, Flieger, oder auto einen ganz normalen Ein-/Ausschalter!

Habe seit etwa 5Jahren Modellauto( Verbrenner und Großmodell 1:5) keinen einzigen Ausfall wegen dem Schalter gehabt und seit einem Jahr ( wo ich heli fliege) auch noch kein kleinstes Problem mit der Elektronik oder gar Ausfall!!!
                    Von daher habe ich nun wieder solch einen schalter in meinen neuen Flieger eingebaut, welcher noch auf sein "erstes Mal" wartet!

Kann machen Leutens Sorge nicht ganz verstehen, denn in einem 1:5er Auto wird viel mehr Leistung der Servos gefragt! Mit 2Bremservos (um die 100-150Ncm, Digital) und 2 Lenkservos(um die 200Ncm, Digital)!

Also macht euch nicht son Kopf, Kauft nen Schalter, baut ihn ein, und fliegt!

Gruß Julian

Kommentar

• helirup
                      helirup

Hi,

So:

lässt sich der Helitron-Schalter auch mit Haube komfortabel bedienen.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                        Langzeitcrashtest

Der Helitron sieht wirklich ganz brauchbar aus.
                        Wo gibt es den? Wie teuer er ist, kann man ja dann dort erfragen.

Kommentar

• Vex
                          Vex

www.helitron.de
                          gruss
                          eugen

Kommentar

Lädt...
                          X