Ritzel am Raptor 50 für Webra 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spreadeagle
    Member
    • 07.11.2005
    • 187
    • Ulrich

Hallo,

ich möchte einen Raptor 50V2 mit dem neuen Webra 55 GT ausrüsten.
    Wer weiss, ob dazu auch andere Untersetzungen wie im Raptor 90 möglich sind. Da der Webra mehr Hubraum hat, müsste er auch bei kleinerer Untersetzung leiser aber immer noch gut durchziehen, ähnlich wie ein 90er mit 8,5er-Unters. zu einem 60 mit 10er-U.. Wer hat Infos dazu?

MfG
    )
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Moin,

das würde ich sein lassen.

Erstmal glaube ich das das garnicht geht, weil der Achsabstand im Chassis fest vorgegeben ist. Da passt kein 11er Ritzel rein. Wenn dann müsstest du schon Ritzel und Hauptzahnrad tauschen.

Desweiteren ist die Idee ansich auch nicht unbedingt genial. Der Motor wird stärker belastet und damit automatisch heisser.
    Ebenso ist der Durchzug und das Drehmoment nicht mehr gegeben.
    So hast du unterm Strich keinen einzigen Vorteil.

Lautstärkemäßig wird sich das nicht messbar auswirken.

Gruß
    Chris

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hallo,
      es geht auch nich tum die ultimative 3-Performance sondern eher um ruhigen Schwebeflug. Wenn man sieht, dass in 30er Helis bei gleichem Gewicht mittlerweile Mototren mit (fast) 60er Stärke eingebaut werden, warum dann nicht das gleiche Prinzip der 60er- Helis die allseits akzeptiert mit 90er Motoren aufgemotzt sind kopieren.

Andere Getriebestufen wären m.E. daher sinnvoll, ich finde diese aber nicht als Zubhör => eine Marktlücke? Fraglich ist, warum es dann ein bigKit aus USA gibt mit dem ein 60er motor in einen Raptor 50 passt, ohne das andere Getriebestufen dabei sind. Wäre mal ein echt netter Raptor 50 ohne "jaulender 3-D Engine", denn wer fliegt schon 3-D ;-)

Grüße

Kommentar

• ovali
        ovali

Moin
        Die Idee mit einer anderen ßbersetzung hatte ich auch mal verfolgt. Es macht aber auf Grund der hohen kosten m.M. nach keinen Sinn. Es gibt nix von der Stange und Sonderanfertigungen sind zu teuer....außer du läßt 1000 stück fertigen.
        Realisieren lässt sich eine ßbersetzungsänderung aber im CCPM Chassis, da du dort langlöcher hast und den Motor so verschieben kannst.

Warum aber einen schwachbrüstigen 55GTH nehmen, wenn man gleich einen 70er dort reinhäkeln kann. Leistung gibt-s doch nie genug. Und der dreht auch seine 18000U/min....und den würgst du nicht so schnell ab. :rolleyes:

Gruß Henning

P.S. schon mal über ein Schrägverzahntes Getriebe nachgedacht?

Kommentar

• Polzi
          Polzi

Hi !
          Der Raptor 50 hat schon von haus aus eine 8,5 er ßbersetzung, also keine 30 ger ca 10:1 ßbersetzung mehr sondern eben eine angepasste 50ger. Wenn Ihr jetzt mal die Datenblätter der Motoren anseht, werdet ihr Feststellen, dass hier bereits normalerweise schon eine gute Anpassung stattgefunden hat. Es gab mal eine 7,7:1 er ßbersetzung zu kaufen. Leider haben 50 ger Motoren in diesem Drehzahlbereich nicht mehr viel drehmoment und die Kühlung geht in den Keller=> Nur Probleme bei weniger Performance.
          Und nochwas... Papier ist geduldig, die "brachiale Leistung" des 55 GT hat in meinem Umfeld (und da sind viele Heliflieger) inklusive mir, keiner gefunden...

Grüße,
          Robert

Kommentar

• ovali
            ovali

Und nochwas... Papier ist geduldig, die "brachiale Leistung" des 55 GT hat in meinem Umfeld (und da sind viele Heliflieger) inklusive mir, keiner gefunden...
            Also doch nicht der brüller der 55GTH *

@Polzi
            Klär mich mal auf

Gruß Henning

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

wenn der 55GTH läuft also nach ca 20Liter bin noch bei ca 8Liter
              dann geht der wie die Sau

ist ein echt geiler Motor
              bei mir ist er Leiser als der TT50 Pro

Kommentar

• ovali
                ovali

@traschcity

selbst ein Sack nüsse ist leiser als der TT50 Motor

Gruß Henning

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Da der Webra mehr Hubraum hat, müsste er auch bei kleinerer Untersetzung leiser aber immer noch gut durchziehen,
                  ja, natürlich und dazu braucht er dann noch nicht mal Nitro weil die Webras ja sogar Schuld am Klimawandel sind (es wird immer kälter weil die so scheissen kalt laufen ohne Nitro und Energie aus der Umwelt ziehen...) und selbst bei 5000 U/min am Motor das Raptor Gebläse noch viel zu groß ist und eigentlich nur Leistung frisst..... .

Ok, ich geh' dann mal .

Achso: ich fliege im 90er die kürzest mögliche ßbersetzung (8,45:1 für einen 90er) um möglichst viel Luft mit dem Gebläse zu produzieren.
                  Ist aber auch so ein sch.... OS Motor der immer, auch mit Nitro, viel zu heiss wird ) , so 100°C.

selbst ein Sack nüsse ist leiser als der TT50 Motor
                  was ja auch ausschliesslich am Motor liegt..... ) .

Ich frage mich nur wie Ihr den gleichen Dämpfer vom TT an den Webra bekommen habt?

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• ovali
                    ovali

@ Jörg

Meine Aussage war ein Spaß! Nein ich hatte noch keinen TT50 und will auch keinen
                    Das war lediglich mein Eindruck von den Kollegen, die mit dem TT50 fliegen.

Aber dein Text ist lustig geschrieben
                    gruß Henning

Kommentar

• Polzi
                      Polzi

Ja, wenn er dann nach 20 Litern noch läuft...

Grüße,
                      Robert

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

Danke Robert (Polzi),
                        Dein Tip war der Beste, ich hab's danach auch gesehen 85Zähne/10Z. = 8,5:1, das entspricht dem Raptor 90 und kühlt noch gut - genau das was ich haben wollte steckt sogar schon drin!

P.S. "Brüllen" kann man nur bei manchen Antworten, ich dachte immer Heli-Flieger sind technisch fit, faktenbasiert, Meinungen sind nur Ausdruck technischer Daten ...javascript:emoticon('&#39
                        smilie

Gruß
                        Uli

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

da bist Du aber heavy on the wood way wie der Italiener sagt .

Helipiloten müssen vor allem Spaß verstehen. Sonst wird man ja zum 'Scale-Flieger'......... .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• spreadeagle
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 187
                            • Ulrich

Wer wird Hubinär?

Heliflieger sind Leute die

a) Auch Anderen zeigen wollen, was sie am PC-Sim alles können
                            b) Rumhüpfen auch als so eine Art 3-D verstehen
                            c) Deren Balsaflieger aussieht als hätte ein Ossi damit rüber gemacht
                            d) Die selbst beim Autofahren nicht ohne Kreisel auskommen

Wer weiss hier weiter ....

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

endlich einer der mich versteht

e) beim Rückwärtseinparken immer auf AVCS schalten
                              f) statt Walzer nur noch Piruflips mit Ihrer Partnerin machen
                              g) vor dem Sex den Empfängerakku laden (und das Mädel mit dem Sex-Kant 'starten' wollen)
                              h) einen Wein nach seinem Nitrogehalt beurteilen

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X