Raptor 50 SE geht einfach aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Hmmm... Also das mit dem Vergaserhebel könnt was sein !!!

Wenn ich ihn ganz aufmache und er aus dem Gehäuse rausfährt sehe ich bei max. ßffnung an der Schnittstelle Vergaser - Vergaserhebel oben, grade so etwas wie nen schwarzen Fleck (ne ßffnung?!?!?), keine Ahnung, auf jeden Fall trat am Vergaserhebel heute Mittag beim Spülen auch etwas Sprit aus, wenn ichs recht gesehen habe...

Könnte das was sein*

Wie kann ich das beheben bzw. wie ist der Vergaserhebel befestigt?

Edit: Den Schalldämpfer hab ich grade kontrolliert, ist blitzeblank und auch nicht verstopft (hab durchgepustet )
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Tobi,

Bau den Motor aus und kontrolliere ob alles richtig fest sitzt,ich vermute mal das der Vergaserhebel hin und her wandert,oder die Arretierungsschraube vom Drosselküken nicht fest sitzt!

Leider hab ich den Motor nicht hier,deshalb sind es alles erstmal Vermutungen!

Aber es kann nicht sein,dass der Motor einwandfrei ansprigt,2Min. läuft und dann einfach ausgeht!
      Da muß oder kann etwas lose sein!

Sind an den Düsennadeln die Dichtungen noch in Ordnung,oder fehlt eine?

Gruß

Hartmut

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Das einzige was sich etwas bewegen lässt ist der Vergasergebel, also das ganze Teil, welches in den Vergaser hineinreicht, nicht bloß das graue Plastikteil. Schätze mal, dass es so um die 0,5mm Spiel hat...

Die Dichtungen sind alle in Ordnung...

...aber ich schätze mal, dass das Problem wohl irgendwo am Vergaser eingerenzt werden kann.

Gruß Tobi

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Tobi,

sieh mal nach ob sich die Tankpendel an der Tankwand festsaugen können!

Wenn Du die Spritschläuche noch nie gewechselt hast,weichen sie mit der Zeit auf und längen sich.
          Unter Umständen knicken sie auch etwas ein und behindern die Spritzufuhr!

Denn so wie Du es schilderst,scheint es wirklich so zu sein,als ob dem Motor der Sprit abgedreht wird.

Das Tankpendel sollte mindestens 10 mm vor der Tankwand enden.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

Hallo,

meine Idee ist nun ein bisschen weit hergegriffen. Aber benutzt du zufällig einen Schalter *

Ich hatte diese Saison einen Schalter verbaut. Der machte Probleme indem er während des Schwebeflugs die Drehzahl immer hochdrehen lassen hat. ( Fragt mich nicht wie)

Dabei wanderte das Gasservo immer auf Vollgas. Dadurch hatte ich anstatt einer Drehzahl von 1400 ca. 1700. Auch durch das steuern von weniger Gas ließ sich das Gasservo nicht beindrucken. Es blieb einfach auf der Stelle. Dieser Zustand trat immer unkontrolliert auf und war dann irgendwann wieder weg und kam dann wieder.
            Nach Austausch des Schalters war es weg.

Möglicherweise passiert bei dir genau das gleiche in anderer Richtung !!

Wie gesagt. Ist weit her geholt. Aber möglich ist es ja. Die Technik halt !!
            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Hi Stefan,

so etwas ist natürlich nicht auszuschliessen,deshalb benutze ich schon lange keinen Schalter mehr!

4mm Goldkontaktstecker und fertig ist die "Laube",mach absolut keinen ßrger!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

@Leuschy:

Habe die Tankpendel heute auch kontrolliert, waren aber unauffällig.

@Stefan:

Interessante Theorie! Werde das morgen auf jeden Fall ausprobieren und den Akku mal direkt an den Empfänger hängen - wäre supergeil, wenns das wäre!!!

Spreche jetzt mal ein dickes Lob an alle die aus, die sich so engagiert an der Diskussion beteiligen. Auch wenns des öfteren mal kracht, bin ich trotzdem froh, dass es dieses Forum und seine (größtenteils ) kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmer gibt!!!!!

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Mein Gott,
                  was haben wir uns bloß für ein Hobby zugelegt,dass sind keine Helis,dass sind ß-Eier!!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Du willst doch wohl nicht knaupen, oder??
                    Nee, mal im Ernst, vom Erscheinungsbild denke ich kann man einen zu fetten Motor ausschliessen. Mein Tip war auch, dass er zu irgendeiner Zeit keinen Sprit mehr bekommt! Was jedoch ein wenig verwunderlich ist, ist die Regelmässigkeit mit der es auftritt! Also es ist ja nicht sporadisch, sondern seit besagtem Tag immer und bei jedem Versuch!

Mfg

Kommentar

• helirup
                      helirup

Hi Tobi,

könnte es nicht auch eine Störung bzw. Failsafe sein? Z.B. eine statische Aufladung, die nach ca. 2 Minuten "entladereif" ist und damit dann kurz Failsafe auslöst?

Du könntest ja mal jemanden beim Schweben den Gashebel beobachten lassen (vielleicht irgendwie mit einem kleinen Wimpel o.ä. besser sichtbar gemacht), um zu sehen, ob der Motor von alleine abstirbt oder ob ihm aus welchen Gründen auch immer (könnt ja auch im Sender liegen) der Saft abgedreht wird.
                      Damit wär die Sache zumindest schon mal grob eingegrenzt.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                        WHT / JR Propo
                        Teampilot
                        • 15.08.2003
                        • 1231
                        • Stefan
                        • Kassel / Kaufungen

Hallo,

so ähnlich habe ich das damals auch gemacht.
                        Ich habe, da ich auf dem Flugplatz war einfach den Gashebel mit einem Abfalllstück vom Kabelbinder verlängert. Dadurch konnte man es gut sehen.
                        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

...bei uns hier regnets leider im Mom wie aus Eimern, aber sobald es die äußeren Bedingungen erlauben werd ich das auf jeden Fall mal machen !!!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es an Problemen mit der SPritleitung läge, müsste doch der Motor zumindest die letzten 1-2 Sekunden durch das Abmagern hochtouren? Tut er aber nicht.

Hast du auch den Druckanschluss selbst auf Durchgang geprüft? Mit nem 1-2mm Bohrer durchstochern.

Was passiert denn wenn du mal den Vergaser mit Ovids tauscht?

Bastel doch mal für das Gasservo einen grossen Zeiger aus Pappe, um das Verhalten des Gasservos zu prüfen.

Als Ergänzung für alle anderen:
                            Da kann man fast die Uhr nach stellen; der Motor geht nach ca 2min einfach aus, egal ob softer Kunstflug oder einfach nur Schweben. Nach ~2min ghet er einfach aus, kein Hochtouren, kein SProtzeln, nix!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

Ist scho irgendwie seltsam.. Tippe auch auf störungen des Servos, oder zu fett, so dass er einfach nach einiger Zeit( deine 2Mins) soviel gemisch angesammelt hat was er net verbrennen kann, dass er einfach ausgeht... eventuell vollgasnadel etwas reindehen!

Falschluft schließe ich eigentlih aus, da er dann auch hochtouren würde und auch schon im leerlauf schlecht laufen würde mit drehzahlschwankungen!
                              Drucknippel zu müsste der Motor eigentlich auch auftouren weil im der saft wegbleibt!
                              Also soviele Möglichkeiten gibts eigentlich nichtmehr!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                              X