Kopfdrehzahl Raptor 30v.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BNO
    BNO

Vorweg: ja ich habe die Suche vorab benutzt.

aber erstmal hallo,
    ich fliege meinen 30v.2 rappi mit ca. 1900 umdrehungen am rotor...und fühlte mich wohl damit

jetzt kamen die kameraden aus dem verein auf mich zu das die drehzal zu hoch sei. und mit 1400rpm fliegen solle, doch damit hebt er gar nicht ab. mit 1700 ist er nur bei absoluter windstelle zu fliegen.

welche drehzahl fliegt ihr?

mir wurde ferner gesagt, dass die tt holz rotorblätter so hohe drehzalen nicht aushielten, wie sieht ihr das? habt ihr damit erfahrungen?

danke und gruß
    benno 8)
  • määnzer007
    määnzer007

Meiner meihnung nach für die Holzblätter zu viel!

Bei dir ist das Gassorvo bei Knüppelmitte zu weit geöffnet, und der pitchwinkel zu gering! Dadürch hebt er bei geringerer Drehzahl bei dir nicht ab!

Stell ihn so ein, dass bei Halbgas etwa 6 Grad an den Blättern anliegen!
    Ansonsten musst du das Gas anpassen!
    Normal lässt sich der 30er Rappi mit 1500-1600 Umdrehungen gut fliegen....
    Denke eventuell mal über GFK oder gleichCFK Bkätter nach!

Kann die Mah Blätter fürn 30er nur empfehlen!

Gruß Julian

Kommentar

• BNO
      BNO

naja, ich habe ihn ja mit geringerer drehzahl fliegen lassen, mit ca. 1600 nur dann hab ich probleme mit der drehzal konstanz und ist anfällig auf kleinste turbulenzen und bei weitem nicht mehr so direkt...
      kurz: damit ist dann nur noch schweben drinne rundflug etc. macht damit keinen spaß mehr..

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich fliege mit den Holzblättern 1700rpm und erst letztens bestätigte mir jemand, dass mein 30V2 ziemlich wie Sau geht - auch bei starkem Wind.

Ich glaube auch, dass da am Setup eher was nicht stimmt.

Ich habe bei 50% Knüppelweg 90% Drossel offen und 6 Grad Pitch.
        Bei 100% Weg habe ich 95% Drossel offen und 10,5 Grad Pitch.

HTH

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Agusta
          Agusta

hallo!

also meiner fliegt auch bei niedriger gaskurve sehr gut...außer bei wind. ich vermute ebenfalls, daß dein pitch erst sehr spät kommt...und bei höherer drehzahl geht er wie die sau...da hat der kurt recht.

das problem bei meinem 30er ist das abfangen im sinkflug bei niedrigerer drehzahl oder eben schlechthin beim pitchen...es fehlt etwas die power...und andere blätter sind echt pflicht...die holzdinger sind ne gutgemeinte komplettierung des baukastens von tt. schau mal bei lindinger...hab dort günstig 2.wahl bestellt und bin super zufrieden...

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hallo Benno,

du schreibst nur welche Drehzahl du fliegst.
            Wieviel Pitch erreichst du denn Maximal?
            Du musst bei geringerer Drehzahl die Gaskurve dementsprechend anpassen.

Gruß Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• BNO
              BNO

@agusta
              "also meiner fliegt auch bei niedriger gaskurve sehr gut...außer bei wind"
              ich sag ja bei höherer drehzahl rockt er wie hölle, und bei nierdriger .... mmmh da hab ich das gleiche problem wie du, dass abfangen und pitchen eine beherztere hand benötigt, da die power ein bisschen fehlt...

Kommentar

• BNO
                BNO

Wieviel Pitch erreichst du denn Maximal?
                Du musst bei geringerer Drehzahl die Gaskurve dementsprechend anpassen.
                ja klar, total verblendet, wieso konnte mir dass denn keiner auf dem platz sagen oder andersrum wieso hat mich da mein hirn so im stich gelassen?

ich werde heute adend meine werte mal nachschauen, die habe ich nämlich auch nicht im kopf...

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

...also ich kann beim modell 30 aus erfahrung sagen, dass man ihn grundsätzlich mit etwas höherer drehzahl fliegen muss. der ist eben etwas anders als andere kinder )

aber mal im ernst...das drehmoment am kopp liefert hier die drehzahl des motors und nicht der hubraum...bei lastwechsel merkt man das deutlich...es ist das nette kleine modell , das ohne großen aufwand in den kofferraum passt und das man sonntagsnachmittags mal eben fliegen lassen kann. zu hampeln nur begrenzt zu empfehlen. einziger wermutstropfen...wenn man sich die augen zuhält kann man nicht mehr unterscheiden, ob jemand ne funkgesteuerte kreissäge hat oder nen 30er rappen.

Kommentar

Lädt...
                  X