Anfängerfragen Rappi 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorNewbie
    RaptorNewbie

Anfängerfragen Rappi 30

Hallo, ich bin hier neu im Forum und auch in diesem Hobby.
    Ich habe mir bei Ebay einen Rappi 30 V1 mit Robbe FC 16 gekauft. Das ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke mal für den Anfang sollte es reichen.

Der Rappi ist gebraucht in sehr guten Zustand. Es ist noch der Original TT 36H Motor drinn. Nun mal meine Fragen wo ich denke das Ihr mir hier vieleicht helfen könnt.

Welche Teile vom 30er V2 kann ich ohne Probleme auch im 30er V1 verwenden? Ich denke wenn ich mal crashe, was sicher nicht ausbleibt, sollte ich gleich Teile vom V2 einbauen.

Wie sollte ich den 36er Motor grundeinstellen um Ihn zum laufen zu kriegen und wie sollte ich dann beim einstellen verfahren?
    Es gibt hier sehr viele Infos im Internet die aber fast alle unterschiedlich ausfallen.
    Zumeist auch nur für die Motoren der größeren Maschienen.
    (Kerze R3 med. , Sprit Graupner S12)

Wie realistisch ist zb. der Aerofly. Hier komme ich bei 100% Simulationsgeschw. schon relativ gut zurecht mit dem Rappi.

Achja, soll der Heckrotor in Servo Nullstellung schon einen neagtive bzw. positive Einstellung haben oder soll er auf 0Grad eingestellt werden

Phu.........ganz schön viele Fragen, aber es waren noch mehr, die meisten konnte ich aber schon über die Forensuche klären.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

gruß Frank

• ivolein
    ivolein

Anfängerfragen Rappi 30

Hallo erstmal hier im Forum :O)

Da ich keine R30 habe, kann ich auch diesbezüglich nichts sagen.

Aber zum Thema Heckrotor schon...
    Wenn der Knüppel in der Mitte ist, dann MUSS der Heckrotor schon einen Anstellwinkel haben um das Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen. Wie groß genau der Winkel ist muss du vor dem Einfliegen einstellen.

Michi

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Anfängerfragen Rappi 30

Herzlich willkommen erstmal
      Also Klar deine Fernsteurung ist nicht die beste aber ne Zeit lang wird se langen!
      ( hat die Fc-16 einegentlich ne 5-Punkt Gaskurve?)
      Was fürn Kreisel ist bei dem Rappi verbaut, wenn ich fragen darf?
      So also welche Teile vom V2 auf den V1 passen weiß ich leider auch nicht, aber denke bis auf das Grundchassi( seitenteile) und eventuell der Rotorkopf müsste alles passen?! Aber da sagt lieber nochmal jemand anderes was dazu!

Den Motor würde ich mit ner Os8 Kerze und Synthglow oder Coolpower mit 10-15% Nitro betreiben!

Zum einstellen: Also erstmal die Grundeinstellung, und mal starten... dann den leerlauf mit der Teillastnadel so fett drehen( gastrimming muss natürlich erhöht werden sonst geht er aus) dass er leicht an der Kupplung "rupft"

Wichtig ist dass die Teillastnadel sehr fett ist, sonst überhitzt der Motor im Flug sehr leicht...
      jetzt einfach mal versuchen abzuheben, und zu schweben... Vollgas musst du dir erfliegen, aber als grundeinstellung denke ich so 2,5 Umdrehungen sollten es sein!

Hoffe konnte schonmal einige Fragen beantworten...
      Das Mit dem Hero hat ivolein ja schon erklärt!

Gruß Julian

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Anfängerfragen Rappi 30

hallo...versuch mal den heckrotor so einzustellen, daß bei zusammengeklappten heckrotorblättern etwa die kuppe vom kleinfinger dazwischen passt...knüppel ist hierbei in neutralstellung. ache aber auf die richtige richtung.

die fc 16 hat zwar ein heliprogramm, jedoch nur ne 3 pkt kurve ...soweit ich weiß

Kommentar

• RaptorNewbie
          RaptorNewbie

Anfängerfragen Rappi 30

Hallo,
          Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Agusta hat recht, die FC 16 hat nur ne 3 Punkt gaskurve. Ist das soooo wichtig das man unbedingt eine 5 Punkt gaskurve hat?. Für welche Knüpelstellung werden die 5 Punkte programiert? Bei den 3 Punkten sind es ja ganz hinten, neutral und ganz vorne.

Die FC 16 ist ausgebaut mit zusätzlichen 2 Schiebern und einem Schalter der auf die Funktion Gasvorwahl belegt. Der Vorgänger hatte das gas auf einen linear-schieber gelegt. Ich hab es jetzt wieder umgebaut, so das ich die verschiedenen Mischfunktionen wie Pitch/Gas nutzen kann.

@julian
          tja, da fägt das problem schon an, "Grundeinstellung"
          Ich hab für den Motor nur eine englische Anleitung. Das einzige was ich mit meinen bescheidenen Englisch kentnissen herauslesen kann ist, das ich die eine Nadel von der geschlossenen Position 2 Umdrehungen heraus drehen soll..........................
          Wenn einer weiß wo ich diese Anleitung in Deutsch bekommen kann, so wäre mir hier sicher am meisten geholfen.

@sascha
          ok, das mit dem Heckrotor teste ich mal aus.

Wenn das Wetter Ok ist wollte ich evtl diese Woche den Motor einstellen und dann den Heli mal austrimmen (soweit am Boden möglich)
          Ein Trainingsgestell habe ich ja auch noch dazu so das ich wohl auch mal ein paar kleine Hüpfer wagen werde...........angstschweiß..................... ......

gruß Frank

edit: achja, der Kreisel ist ein G200

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Anfängerfragen Rappi 30

...die teillastnadel..also die etwas verborgene ist für das gemisch von etwa 0-70 % vergaseröffnung zuständig...die hauptnadel für den rest (laut tt). versuch mal erstere 3,5 umdrehungen raus, so daß noch ne nette fahne zu sehen ist....das andere muss man austesten...ist die fahne nicht gut sichtbar läuft er zu mager und wird zu heiß...ist er zu fett lässt die leistung nach...also versuchen...und immer nur ein paar klicks...musst ich auch erst lernen...das teil ist megaempfindlich...

die punkte der kurve sind vom flugzustand abhängig...programmier doch zum starten ne niedrige kurve...für rasantere sachen ziehst du alle punkte hoch, der letzte steht dann auf vollgas...

Kommentar

• RaptorNewbie
              RaptorNewbie

Anfängerfragen Rappi 30

Tach,
              sooo, ich hab heute zum erstenmal den Motor von meinem Rappi gestartet.
              Ich habe die Hauptdüsennadel auf 2 1/4 Umdrehungen aufgedreht und die Leerkaufdüsennadel auf 3 Umdrehungen. Sprit angesaugt, Glühkerze aufgeheizt, gestartet................Lief , noch ein bischen Feintuning und er ist schön Rund gelaufen.
              Super

Dann hab ich das Gas erhöht, pötzlich fängt der Heli sich bei einer bestimmten Drehzahl zu schütteln an. Ich wollte eigentlich den Blattspurlauf noch einstellen, aber erstens hat mir das Rütteln und Schütteln nocht so gefallen, und 2. hab ich mich irgendwie noch nicht getraut mehr Drehzahl zu geben. Obwohl ich den Heli mit einem Brett durch die Kufen (links und rechts gewichte drauf) fixiert hatte.
              Ich glaube ich muß erst mal die Rotorblätter auswuchten. Wie das geht habe ich schon mal gelesen. Mein Problem ist nur das die Rotorblätter mit durchsichtiger Folie bespannt sind. Darf ich die entfernen? Muß ich ja zum auswiegen/abschleifen oder?
              Muß ich die Holzblätternachher wieder bespannen?

gruß Frank

Ps: Ist schon was anderes wenn so ein stinkendes, rauchendes ungetüm da so einen lärm macht, als wenn man gemütlich vor dem Sim sitzt

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Anfängerfragen Rappi 30

also BLätter auswuchten dafür schraub die einfach ,mal zusammen und verusch die auf der schraube zu balancieren, wenn eine Seite schwerer ist kleb auf der anderen etwas Tesa, aber mach da um himmelswillen nix ab das geht echt nur um kleineigkeiten.

Zu den Vribationen, es ist normal , das ein Heli sich bei einer bestimmten Drehzahl aufschaukelt ( vor allem wenn er fixiert ist, das ist BßSE! ) wenn die drehzahl etwas höher ist, müste es weg sein
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• pede
                  Member
                  • 06.03.2005
                  • 120
                  • Patrick
                  • Aargau Schweiz

Anfängerfragen Rappi 30

Hallo

1. Den Heli nie und nimmer auf dem Boden fixieren wollen.

2. Die Rotorblätter werden mit der Folie ausgewogen und bei Bedarf mit einem Stück Klebeband auf dem leichteren Blatt ausgeglichen.

Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
                  Gruss Patrick

Kommentar

• RaptorNewbie
                    RaptorNewbie

Anfängerfragen Rappi 30

Hi,
                    ich habe mal im Netz geschaut und habe hier:
                    muc.de
                    eine Super Anleitung gefunden nach der ich die Blätter jetzt mal auswiege.
                    Mal schauen ob das Besserung bringt.

Wieso ist das so schlimm wenn man den Heli am Boden fixiert?

gruß Frank

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Anfängerfragen Rappi 30

Weil du dumm schaust, wenn es ihn plötzlich zerreißt.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Anfängerfragen Rappi 30

Hallo,

Zum Thema fixieren hast du hier genug Lesestoff.

ßberprüfe auch mal dei Rotorblätter ob sie zu fest angezogen sind.
                        Dann kann er sich nämlich auch ganz ordentlich schütteln.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

Anfängerfragen Rappi 30

@ Raptornewbie: Du musst schon die Traute zur Drehzahl haben, sonst hebt ein Modellhelikopter nicht ab. Das Rappeln ist in bestimmten Drehzahlintervallen normal, da es dort zu Interferenzen kommt.

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

Anfängerfragen Rappi 30

Bändige einen Heli niehmals am Boden.. er ist dazu gebaut worden in die Luft zu gleiten!

Am besten die Blätter auswuchten so anziehen, dass die wenn du den heli senkrecht hällst gerade nicht einklappen, und dann nur auf Rasen starten, also nicht beton/asphalt!
                            Dann klappt auch alles,

und der Motor darf im leerlauf nicht "rund" laufen, sonden muss ordentlich spotzen sonst ist er im Schwebeflug zu mager!

Gruß Julian

Kommentar

• RaptorNewbie
                              RaptorNewbie

Anfängerfragen Rappi 30

Ups, ich dachte mir eigentlich das ich mit dem Heli fixieren etwas zur sicherheit beitrage, nun hab ich genau das gegenteil erreicht (kopfschüttel)
                              Danke für den Hinweis, war ja da nur gut das ich den Heli nach den ersten stärkeren Vibs gleich wieder abgestellt habe.

Nächstes mal also ohne Fixierung, versprochen.

Achja, habt Ihr irgendeine Funktion eingebaut um den Helimotor irgendwie abschalten zu können? Oder macht man das mit nem Autorotaionsschalter das man das Gas soweit weg nimmt bis er ausgeht?

gruß Frank

Ps: Blätter sind jetzt ausgewogen und ausbalanciert. Abweichung war:
                              Gewicht 1 Gramm
                              Schwerpunkt 2 mm

Kommentar

Lädt...
                              X