Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Tuning

Hallo liebe Heligemeinde...

bin im Moment dabei mir einen 50se zu bauen... allerdings habe ich hierfür ein paar Fragen.

habe mich für folgendes Setup entschieden:

Kreisel: RF 401+9254
    Pitch: RF 9151
    Nick: Hitec 625 MG
    Roll: Hitec 625 MG
    Gas: 3001

ist dass eurer Meinung nach in Ordnung*

zum zweiten:

habe gestern meinen Webra GT55 + Comp. Dämpfer bekommen... für dei etwas kälteren Tage des Jahres habe ich mich für eine Rossi 4 Glühkerze entschieden...

- wie lange und wie sollte ich den Webra einlaufen lassen?

- welches Lüfterrad muss ich bei diesem Setup verbauen?

- muss ich sonst etwas wichtiges beachten bei diesem Setup*

- welche haupt+heckrotorblätter sollte ich verbauen*

für eure Erfahrungen + hilfsbereitschaft wäre ich sehr sehr dankbar...

mfg Stefan

P.S. habe im Moment die Erfahrung gemacht, dass Erátzteile nicht lieferbar sind... ich dachte der rappi sei soweit verbreitet*

habe unter anderem bei einem Händler bestellt... versuche ihn schon seit Tagen zu erreichen... nichts zu machen, auf E-Mailanfragen reagiert er auch nicht.

Hat zufällig jemand noch eine günstige Bodenplatte für den Rappi*?

Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Ovid
    Ovid

Tuning

Schau mal bei JS-helitec, die haben gute günstige bodenplatten. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Händler zu wechseln. Meine Ersatzteile sind meist nach spätestens 2 Tagen da!

mfg

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Tuning

Find die Taumelscheibenservos in Ordnung, wobei viele die, auch massig ausreichenden und günstigeren S3152 (24 Eus), vorziehen. Auf Gas würd ich bissl was schnelleres setzen, wär da auf Gas für die gleichen, wie auf der Taumelscheibe, also HS-625MG oder S3152.

Auf Pitch würde ich auch auf was schnelleres setzen!!! Da es an der Kohle nicht liegen kann (wegen den ca. 135 Eus die du fürs 9151, 9,5 kg / 0,14 sec, ausgeben wolltest) empfehl ich dir das Titan Digi 4 von Multiplex (10,8 kg / 0,065) für ca. 74 Eus oder das Hitec HS-5925MG (9,2 kg / 0,08 sec) für ca. 65 Eus - sind beides richtig geile Pitchservos!!!

Gruß Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

Tuning

hallo tobi...

erst mal vielen dank... für deine schnelle antwort... hatte das 9151 hier noch von meinem genesis liegen... ist ziemlich neuwertig... kaum gebraucht,... wollte es bei ebay verkaufen... aber für 15 euro habe ich es nicht hergetan,...

habe die servos ja schon alle hier....

wie sieht es nun mit dem lüfterrad aus* geht das normale beim webra...*

lg stefan

Kommentar

• Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 837
          • Stefan
          • Schweinfurt

Tuning

hallo,

also ist es wirklich so schwer einem eine Frage zu beantworten... ich dachte es gibt soviele rappipiloten... *?

würde wirklich gerne wissen, ob das orginal lüfterrad auf den webra 55gt passt... oder ob ich ein anderes benötige*

wenn ja welches....

danke für eure hilfe..

lg stefan

Kommentar

• MP-Theo
            MP-Theo

Tuning

Hallo Stefan!
            Das orig. Lüfterrad passt einwandfrei, habe es selbst so verbaut.
            Mit ausreichend Nitro ist genug Kühlung vorhanden.

Kommentar

• Stefan Baum
              Member
              • 24.02.2005
              • 837
              • Stefan
              • Schweinfurt

Tuning

hallo mp-theo,

danke für deine schnelle antwort... dachte so an 5% nitro... da ich das auch im meinem tronado fliege...*

lg stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Tuning

Wenn du Spaß am Webra 55 haben willst mußt du 3 Punkte unbedingt beachten:

1. Sehr ausführlich einlaufen lassen. Meiner ist nach 10 Litern immer noch merklich besser und temperaturstabiler geworden.

2. Unbedingt immer die Kopftemperatur überwachen. Am besten mit'm Thermometer von Helitron. Dabei würde ich 140° als Obergrenze sehen über die du nicht gehen darfst.

3. Wenn du die Original-Nadel ungekürzt verwendest darfst du auf keinen Fall den Fehler machen und die Teillast-Nadel auf optimalen Leerlauf einstellen, denn damit ist er in der Mitte viel zu mager. Stell ihn im Leerlauf extrem fett und achte peinlich genau darauf, daß er im Schwebeflug nicht zu heiß wird.

Meine Erfahrung beruht auf:
                Ein komplett zerstörter Motor wegen Kolbenstecker mit Pleuel-Abriss (bei 155°)
                Eine zerstörte Laufgarnitur mit Lagerschaden am Pleuel ebenfalls wegen zu früh zu heiß geflogen.

Zum Lüfterrad: Dieses kann gar nicht gut genug sein. Ich hab mir inzwischen das Lötterle-Rad bestellt, welches deutlich effektiver sein soll als die üblichen Quick oder HT (angeblich - in ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen).
                Wenn es so viel bringt wie versprochen, ist es seinen Preis wert. Ohne gutes Lüfterrad kommst du meiner Meinung nach nicht um ne Menge Nitro im Sprit rum, ich fliege momentan mit 20%

Wenn du mit dem Motor korrekt umgehst hat er allerdings Power ohne Ende und das Grinsen beim Pitch-Reinschieben wird dich für die Mühe entlohnen ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• whistler
                  whistler

Tuning

Von den Hitec TS-Servos würde ich Dir abraten, sie stellen nicht sauber zurück. Hatte mal eines auf Roll für ein verstorbenes S9202 als Reservetausch, war bei Weitem nicht so präzise&#33; Ich habe 4 Stück insgesamt, machen ALLE denselben höchst mittelmäßigen Eindruck.
                  Ich würde Futaba S9202 auf Nick und Roll nehmen, und wenn möglich S9206 auf Pitch, wenn der Geldbeutel es hergibt.

Kommentar

• helirup
                    helirup

Tuning

habe unter anderem bei einem Händler bestellt... versuche ihn schon seit Tagen zu erreichen... nichts zu machen, auf E-Mailanfragen reagiert er auch nicht.
                    Hehe, welcher Händler mag das wohl sein?

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Tuning

hi,

5% nitro sind in meine augen zu wenig für den rappi. ich würde mehr nehmen, so 15%, da die kühlung mit dem originalem lüfterrad nicht so gut ist.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ovali
                        ovali

Tuning

Moinsens
                        Ich würde bei dem Motor nicht mehr mit dem standart Lüfterrad fliegen.
                        Investiere 50 EUR für ein alu Lüfterrad...es lohnt sich&#33;
                        Und damit der Webra gut läuft, gib ihm 15%Nitro.
                        Habe selber mal 5 % Nitro probiert und die Möhre hatte bedeutend weniger Leistung und lief auch nach versuchter Nadeleinstellung am Vergaser nicht schön.
                        Als Servos an derTS würde ich Futaba 9204 empfehlen, die reichen für den Anfang.
                        Auf Gas 3001er und am Heck standartmäßig 9254...und fettisch.
                        Gruß Henning

Kommentar

Lädt...
                        X