Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade
    Member
    • 14.10.2005
    • 145
    • Marc
    • 37247 GroÃ?almerode

Blattspurlauf

Hallo,ich habe folgendes Problem,Ich habe zu Hause mit einer Pischlehre beide Rotorblätter meines Raptors auf exakt die gleichen Pitschwerte eingestellt und alles mehrmals kontrolliert.Trotzdem sehe ich beim Fliegen zwei Blattspuren.Ist das normal?Wer kann mir helfen?

Gruß Marc
    Diabolo 700 , Diabolo 550 , Protos 500
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Blattspurlauf

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Paddel schön parallel sind.

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Blattspurlauf

Also mit den Pitchwerten hat das eigentlich wenig zu tun!
      wenn die lätter nicht in einer Spur laufen, liegt ein blat höher und das andere tiefer!
      Die Spur sollte schon stimmen, und dann passt eigentlich deine einstellung immernoch!

Versuchs mal, zu justieren, und denk dran für ein blatt entscheiden!

Gruß Julian

Kommentar

• airforce-one
        airforce-one

Blattspurlauf

Hallo Marc,

der Spurlauf stimmt in den allerwenigsten Fällen auf Anhieb. Wenn Dein Pitch-Knüppel beim Schweben über der Mittelstellung steht, solltest Du das unten laufende Blatt etwas mehr anstellen (Gestänge verstellen). Sollte der Heli schweben bevor die Knüppel-Mitte
        erreicht ist, nimm am höher laufenden Blatt den Anstellwinkel zurück.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Mustermann
          Mustermann

Blattspurlauf

Hey, ich mache so was immer mit einer Schieblehre.

Alle Gestänge werden vor dem Einbau mit der Schieblehre auf das gleiche Maß gebracht und dann montiert.
          Fals sie dann nicht stimmern sollten, mach das was die anderen geschrieben haben.

Ach so, nimm dir die Maße aus der Anleitung, für die Gestänge.

Hoffe ich konnt helfen, bin auch noch nicht so lange im Geschäft.

Klappt schon

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

Blattspurlauf

Ach so, nimm dir die Maße aus der Anleitung, für die Gestänge.
            Hallo,

in der Regel ist das falsch.

Wenn du die gleiche länge nimmst solltest du auch die gleichen Servos und den gleichen Sender nehmen wie der Hersteller.

Sonst kann es sein das du auf keinen grünen Zweig kommst.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Mustermann
              Mustermann

Blattspurlauf

ßhm ich habe nix von Servos oder Sender geschrieben, es ging nur um die Einstellung der Gestänge am Rotorkopf.

Mit den Servos, das ist ja klar.

Kann ja am Auto auch nicht 4 oder 3 verschiedene Reifen fahren.

Also :rolleyes:

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Blattspurlauf

Hi,

manche Antworten tun mir schon richtig weh:

Also mit den Pitchwerten hat das eigentlich wenig zu tun!
                Ja mit was denn sonst !

Zu den Gestängelängen: schon mal darüber nachgedacht dass Blätter in verschiedenen Formen gefertigt werden und nicht alle Formen exakt gleich sind ? Fazit: auch wenn alle Gestänge auf 1/100 mm stimmen würden passt der Spurlauf sicher nicht.

Eine optische Spurlaufeinstellung ist nicht sinnvoll. Zum Test hatten wir mal optisch den Spurlauf eingestellt und waren um 2 Grad gemessen daneben.

Einstellung:

1) Taumelscheibe unterlegen damit diese exakt 90 Grad auf Roll und Nick zur Hauptrotorwelle steht.

2) Bei beiden Blättern muss der selbe Pitchwert eingestellt werden.

Wichtig beim Pitchmessen ist die Parallelität zur Hillerstange. Die Wasserwaagen am Heli und an der Hillerstange kann man sich sparen...

8) HS

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Blattspurlauf

Hallo Harald,

Wichtig beim Pitchmessen ist die Parallelität zur Hillerstange. Die Wasserwaagen am Heli und an der Hillerstange kann man sich sparen...
                  Meinst du damit die Parallelität von der Paddelstange zu den Rotorblättern?
                  Tur mir echt leid für die dämliche Frage aber ich verstehs nicht.

Ich habe bis jetzt immer mit Wasserwaage an der Paddelstange gearbeitet und an beiden Rotorblättern die selben Pitchwinkel eingestellt.
                  Wenns aber eine einfachere Methode gibt her damit.

Bitte um kurze Info

Gruß Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Blattspurlauf

Hallo Hans,

ich weiss, dass einige den Heli, dann die Hillerstange mit einer Wasserwaage ausrichten und dann erst los messen.

Viel zu kompliziert. Da braucht man ja schon 15 Minuten um die Sache in die Waagrechte zu bringen.

Wichtig ist ja nur, dass die Taumelscheibe keinen Ausschlag hat, also exakt 90 Grad auf Roll und Nick zur Hauptwelle steht. Dies kann man durch eine Unterlage erreichen.

Dann Pitchlehre auf die Hauptblätter bringen und die Kante der Pitchlehre exakt mit der Hillerstange setzen -> dann hat man den Pitchwert des Blattes.

8) HS

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Blattspurlauf

Hallo Harald,

tut mir leid das ich so lästig bin.
                      Die Taumelscheibe richte ich mit einer Unterlegscheibe immer aus das passt also mal.
                      Aaaber ich muß doch die Paddelstange in die Waagrechte bringen um den Pitchwinkel richtig ablesen zu können.
                      Ich glaube beim Raptor z.B. ist das nicht notwendig der hat eine andere Anlenkung.
                      Aber wenn ich z.B. beim 3D MP die Paddelstange nicht waagrecht habe dann stimmt ja der Pitchwinkel den ich ablese nicht.
                      Oder steh ich jetzt kompett am Senkel?
                      Oder ist die Paddelstange nicht gleich der Hillerstange?
                      Klär mich doch bitte nochmal auf.

Gruß Hans

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Blattspurlauf

Hi,

Die Wasserwaagenmethode nimmt manchmal auch lustige Formen an ;-)
                        Wichtig ist das:

Taumelscheibe , Paddelebene und Rotorebene PARALLEL zueinander stehen!

Man kann auch die Einstellmethode nutzen wie Jörg Michael Muuß es mal im letzten Jahr ?!? in der Rotor beschrieben hat! Ein paar gerade Stangen auf die Taumelscheibe Domlager Paddeleinstellehren gelegt und alles schön parallel zueinander stellen ...

Wenn Du die Wasserwagenmethode nutzt dann MUSST !!! Du dafür Sorge tragen das die Hauptrotorwelle auch exakt im Lot steht bzw das Domlager in allen Richtungen Waagerecht ausgerichtet ist. Ich finde diese Methode Zeitraubend und lästig vorallem wenn Du zwischendurch mal den Heli drehst oder am Tisch wackelst ;-)

Aber zum Thema Spurlauf:
                        Blätter können auch wenn sie optimal eingestellt sind (Pitchwerte) auseinanderlaufen.
                        Unterschiedliches Profil , Gewichtsunterschiede (wohl eher weniger) Gründe giebts jedenfalls genug ;-)

Ich nutze zum Spurlaufeinstellen die Papiermethode... Einfach 2 Farbstifte die Blattspitzen anmalen , Rotor hochdrehen und ein Helfer lässt ein DinA4 Blatt in den Rotor fahren ;-) Schon siehst Du ganz genau wie weit die Blätter auseinanderlaufen und welches oben und welches unten läuft!

Aber bitte SCHßN VORSICHTIG ;-)

mfG
                        Ricardo

Kommentar

• Mustermann
                          Mustermann

Blattspurlauf

Hi Harald, du hast bestimmt recht, aber ich muß sagen, das ich mit der Methode gute Ergebnisse erziehlt habe.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Blattspur damit.

Mag sein das die Blattsprur nicht auf´s 100tel genau lief, aber so das es auch keine Vibrationen gabe.
                          Und optisch konnte man es auch kaum sehen, oder garnicht.

Jetzt verstehe ich nicht, wo das Problem liegt ?(

Und bitte schreib so, das es auch der Leihe versteht. ich auch

Danke dir

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Blattspurlauf

Hallo

@Ricardo
                            Bei harten Blättern und relativ steifen Rotorkopf (z.B. 3D MP) kann es vorkommen das du einen falschen Blattspurlauf optisch gar nicht siehst.

Darum ist es wichtig diesen schon auf der Werkbank fast perfekt einzustellen.

Ging es bei der Methode die in der Rotor beschrieben wurde nicht um die Paddeleinstellung?

Ich weiß eben nur das es ein paar verschiedene Arten von Rotorköpfen gibt. Bei der einen ist es Egal wenn die Paddelstange nicht gerade (z.B. Raptor) und bei den anderen muß die Paddelstange waagrecht sein oder eben im 90 Winkel zur Hauptrotorwelle da ansonsten der Pitchwinkel nicht korrekt abgelesen wird.

Ich weiß eben nur noch wie der Harald das ohne der Wasserwaage macht? Vielleicht mir freiem Auge? Ich hoffe er meldet sich noch und erklärt es nochmal genau.

Wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Gruppe Hubschrauber bei denen die Paddelstange waagrecht sein muß um den Pitchwinkel richtig ablesen zu können.

Gruß Hans

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Blattspurlauf

@ hubijohn

Ja der Artikel von JMM war mehr oder weniger für die Paddelebene. Nur ist das Prinzip ja das selbe. Denn solange die Taumelscheibe nicht rechtwinklig zur HRW steht und die Paddelstange parralel zur Taumelscheibe kannst Du auch keine 100%igen Pitchmessungen machen! Da du ja immer zyklische "Einstreuungen" von der Taumelscheibe hast (Taumelscheibe schief) oder aber von der Paddelebene (Paddelstange schief)

Das mag ja sein das der MP nen harten Kopf hat und auch harte Blätter Aber Spurlauf bleibt Spurlauf ! Entweder laufen die Blätter in der Spur oder sie laufen außeinander
                              Hat der MP denn garkeine Dämpfung * Ist doch eigentlich garnicht möglich ...

In der Tat tut die Fliehkraft ihr übriges und gerade bei sehr hohen Drehzahlen werden die Differenzen zwischen den Blattspitzen immer weniger! Nur weisen dann meist Vibrationen auf einen nicht passenden Spurlauf so das man dann auch nach dem Prinziep trial and error vorgehen kann. Sprich einfach ein Blatt leicht verstellen und probieren. Besserung = mit dem Blatt weitermachen , verschlechterung = ßnderung rückgängig machen und den anderen Blatthalter verstellen.
                              Grundvorraussetzung sollten natürlich immer sauber eingestellte Mechanik und vernünftig gepaarte Rotorblätter sein!

achso und Blade hat den thread aufgemacht und wenn ich es richtig gelesen habe dann steht da was von auseinanderlaufenden Blättern!

@ Blade: Gleiche Gestängelängen sind richtig nur wenn die Blätter auseinander laufen dann musst Du halt nachstellen !

mfG

Ricardo <<< der seinen Spurlauf fast immer einstellen muss ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X