Raptor 50 CCPM Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoHeli
    RicoHeli

Raptor 50 CCPM Erstflug

Habe Ich Hier gefunden:Forum
    Ich habe die Diskusion über unser Chassis in den letzten Tagen sehr genau verfolgt. Die ersten Prototypen wurden hier montiert und geflogen bis auf ein paar Kleinigkeiten die geändert werden mußten passten alle Teile. Vereinskollegen und Piloten in Nachbarvereinen wurden kostenlose Bausätze zur Verfügung gestellt um Fehler und Unstimmigkeiten schnell zu beseitigen. Die Ersten 40 Kits hatten kleine Fehler die nicht mehr zu korrigieren waren diese Bausätze bieten wir zur Zeit bei E-Bay für 139 Euro an. Eigendlich geht es dabei nur um die Langlöcher der Starterwelle die ca. 1 mm zu kurz geworden sind so das man das Zahnflankenspiel nicht richtig einstellen kann. Der Fehler ist bei Serie 2 überarbeitet. Ebenfalls wurde in Serie 1 bei manchen Chassis 1 Loch vergessen welches aber ein Fehler der Firma ist die uns die CFK Teile fertigt. Das soll keine Entschuldigung sein aber wir sind mit unserer Arbeit noch nicht am Ende. Die Servoausschnitte wurden für Graupner Servos ausgelegt , nach technischen Datenblatt haben die Futaba Servos das selbe Maß . Es stellte sich aber raus das dem nicht so ist also müssen die Ausschnitte bei Serie 1 ausgefeilt werden und Zwar 0,5 mm. Ausserdem habe ich  2-3 Reklamationen gehabt diesen Leuten habe ich kostenlosen Ersatz geschickt und zusätzlich einige Tuningteile als Dank für ihr Verständniss. " Das jetzt gerade diese Leute hier solchen Müll erzählen macht mich schon etwas wütend aber wir müssen damit leben.  Es wurden bis jetzt 53 Chassis verkauft und von den Heckrotoren und den Leitwerken einige mehr. Die vielen positiven E-mails machen uns Mut weiter zu arbeiten, und ob der eine oder der andere es für sinvoll hält ein CFK Umbau zu machen oder nicht und wo der Sinn darin liegt?  diese Frage laß ich mal offen. Natürlich komme ich mit einem Smart von A nach B dafür brauche ich keinen Porsche.
    Ich kann zur Serie 1 nur noch mal betonen: Es wurden Fehler gemacht diese wurden korrigiert und die Käufer wurden kullant entschädigt. Ich bin mir nicht mal sicher ob all diese Menschen die hier diese negativen Statements abgeben über überhaupt ein Chassis haben. Oder ob das Miesmacher und Neider sind.
    Natürlich möchte auch ich für gutes Geld gute Ware , egal ob es 200 euro oder 50 Euro sind.  Der Baubericht wurde ohne mein zutun erstellt und ich wuste da nichts von , aber ich habe mich  sehr über den Bericht gefreut. Hochachtung vor dieser Arbeit.  Bei jedem neuen Typ egal in welche Branche  treten Felher auf die nicht zu Lasten der Käufer gehen bei uns ist das genauso!!!!! Trotzdem freue ich mich über die vielen 3 D Piloten die mir ihren Respekt für  unsere Arbeit ausgesprochen haben.
    Das solte Einiges klären :rolleyes:

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo,

danke
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Asterix94
        Asterix94

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo,
        ist doch irgendwie mekwürdig, jedesmal wenn ein positiver Beitrag zu meinem Bausatz geschrieben wird , egal ob es ein obejektiver Baubericht oder jemand stellt voller stolz seinen CFK Raptor hier im Forum vor , wird alles mies gemacht und geplättet.
        Warscheinlich gehen die selben Leute anschliesend nach IKEA kaufen sich ein Regal weil es 20 Euro billiger ist und verbringen anschließend 3-4 Stunden mit der Montage und freuen sich dann über das Schnäppchen.

Hey Leute !!!!!!!!!! !! es geht um 2 Servoausschnitte die 1mm zu eng waren (1 min Drehmeln oder 3 min Feilen) und um 2 Langlöcher 0,5-1 mm länger machen.

Ich würde vorschlagen kauft euch das 400 Euro Chassis.

Ich habe versucht die Herstellungskosten so gering wie möglich zu halten aber die Qualität sollte darunter nicht leiden.

Ich glaube ab der 2 Serie ist mir das gelungen. Fehler wurden beseitigt und Käufer großzügig entschädigt und betreut.

Große Nahmen dürfen große Fehler machen als Modellbauer kauft man den Nahmen mit man hat ein Prestigeobjekt erworben egal ob man damit umgehen kann oder sich bei jedem Start fragt "Oh Gott gleicht liegt er im Dreck" und man ist wieder 300-500 Euro leichter.

Der Hubi wurde für den Schmalen Geldbeutel entwickelt (seit dem Euro gehts uns ja allen so gut).

Ich spendiere demjenigen einen Bausatz der mir ein gleichwertiges Produkt zu gleichen Konditionen nennt.

Ich glaube die wenigsten wissen wie TEUER das CFK wirklich ist, mit welchen Problemen die Bearbeitung behaftet ist.

Kurz gesagt Preis und Leistung sollten stimmen.

UND ICH DENKE DAS IST MIR GELUNGEN.

So nun viel Spaß beim weiternörgeln :-)

Und allen die meinen Bausatz haben wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Fliegen
        ohne das die Hose danach schmutzig ist.

Gruß U.R

Ab jetzt werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Kommentar

• StefanK
          StefanK

Raptor 50 CCPM Erstflug

Sorry,
          ich will das Cfk Chassis nicht unbediengt schlecht machen, man hätte aber die Käufer, so wie ich der im April dises Chassis gekauft haben, auf die Mängel hinweisen können.
          Beim ersten Zusammenbau der beiden Chassis-Teile, war alles so krumm, das ich wie schon beschrieben habe, die Bohrungen erneut Bohren müßt ( beide Chassisteile deckungsgleich ).

Aber nun schickets, der Cfk Raptor fliegt bei mir.

Wenn die Serie stimmt, ist das Preisi/leistungsverhältnis prima

Kommentar

• RicoHeli
            RicoHeli

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo
            Also ich bin sehr zufrieden egal was die Anderen sagen! :loeblich: :rolleyes:
            Mfg Rico

Kommentar

• the.pabst
              the.pabst

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hi!
              Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über das CFK Chassis. Mal abgesehen von den kleinen Schwierigkeiten beim Bau, rentiert sich der Umbau. Mehr man im Flug das da was anders ist? Erspart man sich nun Gewicht?
              Danke
              CIAO
              Marko

Kommentar

• RicoHeli
                RicoHeli

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo
                Also ich kann sagen mal abgesehen vom Gewicht hat er am Hauptrotor ein agileres Ansprechverhalten ! Ich bin sehr zufrieden.

Mfg RicoMeine Homepage

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hast du beim linken Rollservohebel die Anlenkung im 2. Loch von innen, und beim rechten im ersten Loch ? 8o
                  Bazinga

Kommentar

• the.pabst
                    the.pabst

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo!
                    Gibt es eine Gewichtsersparnis? Wieviel beträgt die? ?(
                    CIAO
                    Marko

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Raptor 50 CCPM Erstflug

nee, schwerer siehe, BB thread
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• the.pabst
                        the.pabst

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hi!
                        Ich krieg gleich die Kriese!!!

Schwerer!?!?

Ich dachte der ganze Carbonkram ist leichter. Es er vermutlich auch. Aber alles in allem, mit Verbinder wird der Rappi dann schwerer?

Verstehe ich das richtig, dieses Chassis bringt keinen Gewichtsvorteil? Klar, wenn ich einen 70er einbaue, ist das ne super Sache, aber bei einem normalen 50er müsste das Chassis eher hinderlich sein!
                        Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler.

CIAO
                        Marko

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Raptor 50 CCPM Erstflug

ja, die verbinder sind sehr schwer, evtl. andere benutzen (material? hat einer ideen?). einer der großen vorteile ist die servicefreundlichkeit - z.b beim tausch der kugellager.
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• RicoHeli
                            RicoHeli

Raptor 50 CCPM Erstflug

Hallo
                            Um die Frage von Daniel zu klären . Die Rollservos haben unterschiedliche Servoarme daher unterschiedliche Lochabstände um auf ein gleiches Maß zu kommen mußte ich sie so montieren. Zum Gewicht !Meiner hat ein Gewicht von 3,6kg Ohne Sprit! Aber Trotzdem ist er agiler ! Habe Ihn noch ein Schrägverzahntes Getriebe eingebaut . Damit ist er noch leiser als vorher es klingt auch angenehmer als das Original. Habe ein neues Bild reingestellt es ist das Letzte Bild in der Fotogalerie Meine Homepage
                            Mfg Rico

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Re: Raptor 50 CCPM Erstflug

Zitat von the.pabst
                              Hi!
                              Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über das CFK Chassis. Mal abgesehen von den kleinen Schwierigkeiten beim Bau, rentiert sich der Umbau. Mehr man im Flug das da was anders ist? Erspart man sich nun Gewicht?
                              Danke
                              CIAO
                              Marko
                              ich flieg das Teil jetzt seit August 2006 und ich kann es nur empfehlen. Pitchwerte kann ich einstellen von +13 bis -13 Crad. Die Wartungsfreundlichkeit des Raptors mit dem Chassi sucht seines gleichen. Der Heli rockt dermasen auf dem Pitch, mit der Leistung von 3 Servos die die TS rauf und runter schieben, das man süchtig wird nach den Knattern der Rotorblätter, das ich sonst nur vom Vigor CS kannte.
                              Das beste Setup für den Rapi50 hab ich für mich gefunden mit

den X Blades von MAH und den gelben 16 gramm Paddels von Helipro Paddel X4 3D mit teilbaren K&S Gewichten auf der Paddelstange die 7cm von der Rotorwelle weg sind. Die Rollgeschwindigkeit ist der Hammer und beim Speedflug kann man den Heli ohne probleme durch die Figuren jagen. Die Paddelstange ist inkl Paddeln 57cm lang.
                              Blätter hatte ich bis heute drauf.... SAB CFK, SF 3d, NHP Razor Pro, TT, X-Blades ,
                              Als Kopf flieg ich den Quick UK mit den original TT Hilleranlenkung. Dämpfergummis die Roten von TT.

und ich hatte vor kurzen ein kleines Problem mit meinen Nickhebel, der ohne Muh und Mäh gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Natürlich kostenfrei! Sowas gibts heute nicht selbstverständlich.... in diesem Hobby.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• lateralus
                                lateralus

Re: Raptor 50 CCPM Erstflug

Jaaahaaa, den Heli- Fun CCpm- Kit fliege ich auch.
                                Der Heli wird nur unwesentlich schwerer, wenn man es schafft, den Akku so weit wie möglich nach vorn zu verlegen,
                                um somit Zusatzgewichte zu vermeiden. Ich habe dafür das Chassis nach vorn bis an die Grenze (Haube) verlängern müssen.
                                Erst hatte ich das Gefühl dass er nach dem Umbau nicht mehr so richtig "Flippt" ( :/), doch durch den
                                mitgelieferten CCPM- Taumelscheibenring wird die Taumelscheibe in ihrem Durchmesser größer,
                                was zur Folge hat, dass sie bei gleicher Einstellung im TS- Menue weniger Auslenkung erfährt.

Nachdem ich auch das angepasst hatte, war die Agilität genau so wie vorher.
                                Ich fliege auf Taumelscheibe die S9252 und muss sagen, das sich diese Servos in Verbindung mit diesem
                                Chassis echt geil fliegen.

Mal ganz nebenbei: Lagerwechsel macht jetzt richtig Spass, weil man jedes Lager nach spätestens 15 Minuten
                                in der Hand hält. (Mit ein bisschen Routine dann wohl die gleiche Zeit- aber mit einer Hand auf dem Rücken)

Nacharbeiten am Chassis hatte ich persönlich keine.

Ob man den Umbau braucht? Mit Sicherheit nicht!
                                Selbst nachdem ich ihn schon hatte, war ich mir nicht sicher, warum ich das überhaupt gemacht habe.
                                Mittlerweile freue ich mich total, dass ich es tat!
                                Ich freue mich halt, wenn ein Heli geil ausschaut und zudem präzise am Knüppel hängt.
                                (Muss dazu nicht unbedingt meiner sein, kann auch die Begeisterung von anderen für ihre Modelle teilen.

So, Foto jetzt:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X