Zentralstück Schraube gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

ja, klaus. Da liegt Du falsch. diese wäre nur richtig, wenn sich die Schraube in derRotationsachse befinden würde.

Gruss, Thomas

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hallo, kann denn mal jemand eine Bezugsquelle für Schrauben entsprechender Qualität nennen?

Mit oder ohne Schaft?

Ich habe hier auch schon gelesen, das Loctite und das Stopmuttermaterial sich nicht verträgt (also der Plastikring und die chemische Lösung)... Allerdings habe ich noch nicht gehört, das sich eine Mutter gelöst hat..

12.9 oder 8.8? Härter aber spröder...da gibt es viele Meinungen.

Sind die Belastungen gleich wie bei den Blatthalterschrauben? Durch das Blattschlagen, wahrscheinlich nicht, oder?

Was mir nicht gefällt ist, wegen solcher "Pfennig"-Artikel die Gesundtheit zu riskieren

Gruss Axel

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Schrauben gibts doch überall....

Auf jeden Fall mit Schaft, denn normale Schrauben sollten eh nicht auf Scherung belastet werden. Besser wären Passschrauben, aber ich glaube nicht, dass es die in M4 gibt.

Was hat denn die Festigkeitskalsse mit Hart oder Spröde zu tun? Diese Werte beziehen sich auf die Zugbelastung, die im Heli fast nicht gebraucht wird, aber das heisst ja auch, dass eine 12.9 in jedem Fall besser ist als eine 8.8. Die erste Zahl ist 1/100 der Belastung in n/mm2 bei der die Schraube bricht. Dann sollt ja klar sein welche man nimmt

Also ich würde auch sagen, dass man die Schraube ab und zu wechseln sollt, dann sollte das schon gehen B :rolleyes:

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Bedingt durch den höheren Kohlenstoffanteil in 12.9er schrauben sind diese auch härter und damit spröder. Ich hätte mich für eine 10.9er entschieden da diese ein solides Mittelmaß darstellt.

Passschrauben habe ich bisher nur ab etwa m10 gesehen und diese benötigen spezielle Muttern und Unterlagscheiben und sollten mit einen genau definierten Drehmoment angezogen werden.

Kommentar

• Penguin
            Member
            • 30.10.2005
            • 350
            • Martin

Ok, kann sein

Für die Passschrauben biete ich dann mal M5 *g*

Kommentar

Lädt...
            X