Wellen aus Silberstahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempest V2
    Tempest V2

Wellen aus Silberstahl

Hallo Leute!
    Habe mal darüber nachgedacht die Wellen vom 50er Rappi aus Silberstahl zu machen. Da ja die originalen Wellen sehr leicht beleidigt sind wäre es ja einen Versuch wert. Speziell die Blattlagerwelle. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht? Man muß ja nicht den Ersatzteilsevice von TT übermäßig fördern, wenns nicht sein muß. (sind zwar nicht brutal teuer, aber wenns sich vermeiden läßt...... gerne trotzdem günstiger .)
    Wäre über Erfahrungen erfreut.
    mfg
    Tempest V2
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Wellen aus Silberstahl

Hallo,

warum besorgst Du Dir nicht die gehärteten Wellen von QuickUK oder HT für ein paar Euro. Die sind sehr gut und preiswert.

Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Wellen aus Silberstahl

Zum einen hast du ja einen Freilauf auf der Welle. Dieser hats gern genau. Sprich am besten geschliffene Wellen. zum anderen sollten diese Oberflächengehärtet sein und deine dritte Hürde wird die Genauigkeit der Bohrungen sein. Ich habe im SE einmal selbstgemachte Silberstahl Wellen geflogen. Allerdings ohne Härten und nicht geschliffen. War alles andere als empfehlenswert. Ergo entweder investierst du viel Arbeit und machst es richtig, oder du kaufst günstige Fertigteile die auch sehr gut funktionieren.
      Moin

Kommentar

• Alfred
        Alfred

Wellen aus Silberstahl

Hallo

Warum willst Du Dir die Arbeit antun?

Wie meinst DU das mit "sehr leicht beleidigt"?Wenn Du dabei nach einen Absturz meinst,dann kann man ja froh sein,daß sich die Blattlagerwelle leicht "verbiegen" kann,daß spart Geld und man muß die Hauptrotorwelle nicht auch gleich immer tauschen .Kommt natürlich draufan wie er einschlägt,da ja die Energie irgendwo abgebaut werden muß. Danach nimmst Du die verbogene Blattlagerwelle spannst sie in eine Drehe ein,richtest sie aus und hast nochmals gespart. (zumindest einmal ist das möglich)
        Das ist halt meine persönliche Meinung.Aus persönlicher Erfahrung funktioniert das sehr gut.
        Oder DU kaufst gleich neue Wellen plus Kugellager für Hauptrotorwelle wenn es notwendig ist.Preise sind ja sowieso minimal!

Die Helifriends Niederösterreich

Alfred Singer

Kommentar

• eric-u
          eric-u

Wellen aus Silberstahl

Zum einen hast du ja einen Freilauf auf der Welle. Dieser hats gern genau. Sprich am besten geschliffene Wellen. zum anderen sollten diese Oberflächengehärtet sein [...]
          Soo genau sind die TT Wellen auch nicht, die sind zwar gehärtet, aber nicht geschliffen, zumindest nicht nach dem härten. Somit sind sie zu dünn. Der QuickUK Pitchkompensator hat z.B. Spiel auf einer TT Welle, obschon er eine schön geriebene Messingbuchse hat mit einer guten Passung.
          Wenn ich mich nicht irre hat der Raptor Freilauf sowieso eine Buchse auf der er läuft oder nicht? Ich hab das nach dem Zusammenbau schon wieder vergessen...
          Ich habe für meine Lama eine geschliffene Silberstahlstange von 2 Metern gekauft (Durchmesser 12mm), die hat so 20 Euro gekostet. Wohlgemerkt ungehärtet. Das funktioniert prima, nur muss man höllisch aufpassen dass man keine Kratzer macht, sonst klemmt die Taumelscheibe oder man kriegt die Lager nicht montiert oder demontiert. Erstes Gebot ist also schon mal alle Stellringe durch Klemmringe zu ersetzen.

Du musst eben schauen ob es vom Preis her günstiger ist und ob du die Arbeit machen willst...

Eric

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Wellen aus Silberstahl

Hi!

Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen für den Raptor hab ich auch schon aus Silberstahl selber gefertigt. Kein Problem und wenn man die geeigneten Maschinen hat sicher (in Masse) eine günstige Lösung.
            Bei der Blattlagerwelle aber peinlichst die Gewinde sauber fertigen, ansonsten gehen die Blätter auf Reisen. )

Kommentar

• Skymaster
              Skymaster

Wellen aus Silberstahl

ja moin

hab mir schon überlegt das zeug aus titan zu machen,is leicht wie alu und hat ca die festigkeit von edelstahl oder evtl noch etwas härter.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Wellen aus Silberstahl

ja moin

hab mir schon überlegt das zeug aus titan zu machen,is leicht wie alu und hat ca die festigkeit von edelstahl oder evtl noch etwas härter.
                Hi!

- Titan hat eine Dichte von 4.5 g/cm3 , Alu eine Dichte von 2.8 g/cm3

- Edelstahl ist im Vergleich zu Silberstahl bzw. Titanlegierungen weich wie Butter. Reines Titan allerdings kannst Du von der Festigkeit her schon mit Edelstahl vergleichen. Allerdings ist dieses Reintitan nicht für Rotor/Blattlagerwellen geeignet.

- Wenn Du Wellen aus einer gescheiten Titanlegierung fertigen willst dann kannst Du auch gleich original-Wellen kaufen. Ist dann billiger. )

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Wellen aus Silberstahl

Hallo,

was mir im Zusammenhang mit der etwas schwächlichen Blattlagerwelle aufgefallen ist: irgendwie passiert es beim Rappi deutlich seltener, das irgendwelche anderen Rotorkopfteile kaputtgehen. Bei der Uni waren beispielsweise grundsätzlich mindestens ein Blatthalter, irgend welche Umlenkhebel und oft auch das Zentralstück fällig. Ich vermute mal, dass die BL-Welle eine ganze Menge Einschlagenergie aufnimmt, und mit gut 3 USD auf jeden Fall deutlich günstifer als der ganze Platikkram.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Skymaster
                    Skymaster

Wellen aus Silberstahl

Hi!

- Titan hat eine Dichte von 4.5 g/cm3 , Alu eine Dichte von 2.8 g/cm3

- Edelstahl ist im Vergleich zu Silberstahl bzw. Titanlegierungen weich wie Butter. Reines Titan allerdings kannst Du von der Festigkeit her schon mit Edelstahl vergleichen. Allerdings ist dieses Reintitan nicht für Rotor/Blattlagerwellen geeignet.

- Wenn Du Wellen aus einer gescheiten Titanlegierung fertigen willst dann kannst Du auch gleich original-Wellen kaufen. Ist dann billiger. )
                    ja da haste ja gleich ma im tabellenbuch nachgeguckt.aber ich rede nicht von einer legierung,nur da ich mit titan alu und va jeden tag zu tun hab,hab ich da genug möglichkeiten das für umsonst zu machen.

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Wellen aus Silberstahl

ja da haste ja gleich ma im tabellenbuch nachgeguckt
                      Hi!

Nee.... Gestern noch auf der Maschine gehabt. )

aber ich rede nicht von einer legierung
                      Wie schon geschrieben ist reines Titan für hochbeantspruchte Bauteile ungeeignet. Reines Titan wird hauptsächlich bei Bauteilen ohne Anspruch auf die mechanische Belastbarkeit (Schmuck,Deco da reines Titan sehr gut zu zerspanen ist) verwendet oder wenn es darauf ankommt das das Metall frei von Legierungszusätzen sein muss z.B. in der Medizintechnik.

Das übliche "Maschinenbau"-Titan ist immer legiert.

Wenn Du die Möglichkeit hast kostenlos an das Material ranzukommen ist's sicherlich ein nettes Gimmick an deinem Rappi, aber richtig bringen wird's nix. Titanwellen werden gerne in Micro-Heli's eingesetzt um noch die letzten 7-8 Gramm zu sparen. Da macht's dann auch vielleicht Sinn.

Aber 10 tote Fliegen am Rotorblatt machen den Gewichtsvorteil wieder zunichte. )

PS: Ein nettes "Hallo" und ein "Tschüss" hat auch noch niemandem geschadet.

Kommentar

• Skymaster
                        Skymaster

Wellen aus Silberstahl

Hi!

Nee.... Gestern noch auf der Maschine gehabt. )

Wie schon geschrieben ist reines Titan für hochbeantspruchte Bauteile ungeeignet. Reines Titan wird hauptsächlich bei Bauteilen ohne Anspruch auf die mechanische Belastbarkeit (Schmuck,Deco da reines Titan sehr gut zu zerspanen ist) verwendet oder wenn es darauf ankommt das das Metall frei von Legierungszusätzen sein muss z.B. in der Medizintechnik.

Das übliche "Maschinenbau"-Titan ist immer legiert.

Wenn Du die Möglichkeit hast kostenlos an das Material ranzukommen ist's sicherlich ein nettes Gimmick an deinem Rappi, aber richtig bringen wird's nix. Titanwellen werden gerne in Micro-Heli's eingesetzt um noch die letzten 7-8 Gramm zu sparen. Da macht's dann auch vielleicht Sinn.

Aber 10 tote Fliegen am Rotorblatt machen den Gewichtsvorteil wieder zunichte. )

PS: Ein nettes "Hallo" und ein "Tschüss" hat auch noch niemandem geschadet.
                        hy,

also ich gehe einfach ma davon aus,je leichter der antrieb umso besser,so ham wir es bei den rc-cars immer gemacht und das hat sich schon bemerkbar gemacht,zumindest in der beschleunigung,und deswegen gehe ich davon aus das es bei den helis net anders is.

gruß stephan

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Wellen aus Silberstahl

hy,

also ich gehe einfach ma davon aus,je leichter der antrieb umso besser,so ham wir es bei den rc-cars immer gemacht und das hat sich schon bemerkbar gemacht,zumindest in der beschleunigung,und deswegen gehe ich davon aus das es bei den helis net anders is.

gruß stephan
                          Hallo,
                          ja schon, doch werden dir die paar Gramm keine Verbesserung bringen. Da gibt es weit aus besseres, nämlich leichtere Rotorblätter und Paddel. Damit ereichst du mehr Agilität im Rotor. Nur weil du ne leichtere Blattlagerwelle einbaust oder ne Rotorwelle bringt das der Leistung gar nix. Ausser ein niedrigeres Abfluggewicht. Und für einen spürbaren Leistungsgewinn beim Heli, reichen ein paar Gramm nicht aus in der Verbrennerklasse. Merken kann man da eventuell was so ab 500 Gramm mehr oder weniger.

Kommentar

• Skymaster
                            Skymaster

Wellen aus Silberstahl

Hallo,
                            ja schon, doch werden dir die paar Gramm keine Verbesserung bringen. Da gibt es weit aus besseres, nämlich leichtere Rotorblätter und Paddel. Damit ereichst du mehr Agilität im Rotor. Nur weil du ne leichtere Blattlagerwelle einbaust oder ne Rotorwelle bringt das der Leistung gar nix. Ausser ein niedrigeres Abfluggewicht. Und für einen spürbaren Leistungsgewinn beim Heli, reichen ein paar Gramm nicht aus in der Verbrennerklasse. Merken kann man da eventuell was so ab 500 Gramm mehr oder weniger.
                            hy,

ja das is schon klar das nur die welle net viel bringt,nur wenn du mehrere sachen "erleichterst" denke ich wird man es evtl schon merken,wie z.b. halt auch die blätter usw.aber das muß man dann halt ausprobieren,dachte halt es wäre nicht schlecht das teil etwas stabiler zu machen an manchen stellen.

gruß stephan

Kommentar

Lädt...
                            X