Ich benutze einen NiMh3300 als Empfängerakku.
Ich fliege ein ganzes Wochenende mit einer Akkuladung, das sind dann so ca: 7-8 Tankfüllungen.
Danach zeigt mein Ladegerät an, das der Akku noch zu 75% voll ist.
Meistens hat der Akku nach dem Fliegen noch an die 1800mah.
Die NiMh Zellen kannste im Winter vergessen, da taugen die nämlich nichts weil sie einfrieren und nicht mehr leistungsfähig sind.
Komisch: Ich Fliege seit zwei Jahren mit NiMh Akkus im Winter, ich wohne in einer Gegent in der es schon mal Minus 20C Celsius haben kann. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meinen Akkus. ( aber was noch nicht ist, kann ja noch werden )
Ich habe NiMh damals im mini Heli Carbooon CP draussen
und im Winter geflogen. Die Akkus sind auch noch in Ordnung.
Der GP Empfängerakku hält bei mir in etwa genauso lange.
Die Spannung überwache ich halt mit dem Robbe-Teil.
Wie auch immer, das ist sehr zuverlässig und geprüft wird
natürlich während möglichst viele Servos bewegt werden.
Diese Anzeige die man hat, zeigt aussreichend an wieviel
noch drin ist. Fazit - das funktioniert zuverlässig.
Vielleicht sollte der Herr FromMoon einfach mal nur von dingen
faseln die er selbst erfahren hat ;-), wenn er schon nicht auf
seinen eigenen Professor hört. Typisch Schüler
Passt zwar nicht zum Thema muß ich aber trotzdem loswerden.
David und Chris und alle anderen die das auch tun,
Das kanns ja doch nicht sein das in diesem Forum dauern so abgelässert wird...
Mir geht das schon sowas auf die Nüsse.....ich weiß schon der nächste wird sagen dann lies das eben nicht. geht aber nicht da oft interessante Beiträge dabei sind und man da einfach mitliest.
Seid doch ein bischen Toleranter wir haben hier im Forum nun mal nur das Komunikationmittel Schrift zur Verfügung.
Für uns alle wäre es einfacher dem anderen gegenüber zu stehen oder auch nur die Stimme zu hören damit man weiß wie es der andere gemeint hat.
Dies fehlt (trotz der ganzen Smilies) einfach hier im Forum.
Also der Aufruf an alle: SEIT DOCH EIN BISCHEN TOLERANTER ZUEINANDER.
Andererseits: Wenn man immer seine Schnauze hält (und ich hab den Eindruck um so mehr jemand im Forum weiss, desto mehr hält er seine Schnauze) wird relativ wenig Wissen transferiert und man lernt wenig dazu. Zudem posten dann nur Anfänger ihre Fragen und die meisten Antworten kommen dann erstmal von relativ wenig erfahrenen Piloten.
Ich möchte mit meinen Postings in diesem und in einigen anderen Foren diese Lanze brechen. Das soll noch weissgottnicht heissen das ich Mr. Allwissend bin, das bin ich lange nicht (wird leider von vielen so verstanden). Aber um es etwa ketzerisch zu sagen. Man muss seine Mitmenschen ja nicht dumm sterben lassen.
Sorry für meine meist heftig formulierten Postings, aber die geben kurz und knapp genau das mit genau der Härte wieder was ich mitteilen möchte. Wers nicht wissen will brauchts ja nicht zu lesen, da ist ja jeder frei was er machen will.
Hab aber auch keinen Bock ewig lange um ein Thema rumzuformulieren. Ich versuche halt mit wenigen Worten etwas auf den Punkt zu bringen.
...und das ist in diesem Fall:
-Eine Spannungsmessung sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit eines Empfängerakkus aus. Und wer mit dieser Annahme einen Modellhubschrauber betreibt ist meiner Meinung nach ein extremes Gefahrenpotential.
-ein Heli hat einen gewissen Stromverbrauch, und wie ich festgestellt habe sogar einen ziemlich beträchtigen. Inwiefern nun der Flugstil und vor allem die verwendeten Servos da reinspielen kann ich nicht beurteilen. Ich werde aber mal meine Servos einzeln unter Belastung vermessen und schauen wo der ganze Strom hingeht.
Also is nix böse gemeint und es soll sich niemand angegriffen fühlen, aber bitte keine Tatsachen verwechseln.
Halllo,
Ich habe die bekannten Werte mal auf die Minute berechnet. Die Werte schwanken zwischen 26 mAh/min bis 33,3 mAh/min. Die Werte sind doch nicht so weit auseinander.
Kapazität: gemessen in (m)Ah (Strom[(m)A] x Zeit[h]
Spannung gemessen in Volt[V]
man kann von der Sannung nur ein Rückschluss auf die Kapazität führen, wenn man die für den Akku ermittelten Kennlinien in die Rechnung mit einbezieht.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Bitte haltet das Forum sauber und achtet auf Eure Formulierungen in den Beiträgen! Ich weiß schon, daß es mal hitziger werden kann. Aber ein gewisses Niveau sollte dabei schon gehalten werden.
Schließe mich Viktor an ...
In einem Forum wird man immer andersdenkende Leute treffen, die andere Erfahrungen gemacht haben und ihren Heli anders bewegen - das ist nun halt mal die Grundlage für einen Erfahrungsaustauch.
Wer damit nicht klarkommt soll für sich seinen Stiefel weitermachen und hier nicht beleidigend werden.
- Ich brauche im 50er Raptor pro Flug im Schnitt 300mAh bei ca. 9 Minuten Power-Flug.
- Eine zuverlässige Aussage zur Kapazität kann man nur machen, wenn man nach dem Fliegen den Akku entläd und dabei mißt, was noch drin war. Die Angabe am Ladegerät, wieviel Ah es "geladen" hat ist in Wirklichkeit nur die Menge, die das Ladegerät verlassen hat, diese muß nicht gleich dem sein, den der Akku auch imstande war als Energie zu speichern und später auch wieder abzugeben. Meistens ist der Wert etwas zu hoch.
- Wo liegt das Problem mit NiMH-Akku's im Winter ? Höre ich zum ersten Mal.
nun lasst uns mal wieder zum Thema kommen. Kloppen könnt Ihr Euch später.
Also wenn ich das Ganze richtig verfolgt habe, so liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 250 - 330mAh/Flug (ca. 10min).
Dieser Wert erscheint mir auch realistisch.
Glaubt Ihr dann aber wirklich, das nach 10Flügen in einem 3300Akku noch genügend Reserven sind*
@frank2: nein auf keinen fall. die spannung wird bei nimh und nicd vorher schon so einbrechen, das der Gyro mit ziemliche sicherheit neu initialisiert. was zu interessantem flugverhalten führen kann ;-)
Naja ... wenn man stromsparend fliegt und keine Digi-Servo's älterer Generation drin hat kommt man ja mit 250mAH pro Flug aus. Das wären bei 10 Flügen nach Adam Riese 2500mAh. Das heißt, der 3300er Akku hat noch ne Rest-Kapazität von 800mAh, was durchaus vertretbar ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar