hi,
bin neu hierin der szene.
habe mir einen raptor 36 besorgt (v1 glaub ich,der kollege meinte,er wäre 4jahre alt,läuft aber wie ne 1) und hätte nun von euch ein paar erfahrungsberichte oder tipps tricks usw.
meine frage auch noch hierzu ist,kann mann teile auch vom rappi 30 v2 nehmen. ?(
wäre für allew beantwortungen dankbar
cy
ach ja,
verbaut sind servos auf nick und roll c507
auf dem pitch c 505
gas ist ein prafa ps 300
heck ist ein rs 702
als kreisel dient ein autopilot 8947von robbe.
kann man damit was anfangen,oder eher in die tonne und was anderes.
bitte um jegliche art von infos.....
danke
...der heli ist für nen Beginner okay...die Elektronik find ich nicht so prickelnd, weil es die "Fähigkeiten" dieses selbst kleinen Helis ausbremst. Für die ersten Hoppser ....versuchs einfach. Ich würde den Motor mit 10% Nitro betreiben , da er zur ßberhitzung neigt. Die ganze Raptorenfamilie hat da ne Schwäche und ist eher am unteren Ende der in Europa standartisierten Effizienz angesiedelt...
..ich hab auch nen 30er rappi und der läuft wie ein uhrwerk...jedoch fehlt etwas die power...
viele Teile vom V2 kannst du auch für den V1 nehmen.
Was sinnvoll ist, ist die Heckanlenkung direkt auf das Heckrohr zu legen.
Dafür kannst du die dafür normale Heckanlenkung aber weiter benutzen.
Du musst nur das kürzere Teil noch weiter kürzen bis du mit dem langen Stück eine Gesamtlänge vom Servohorn bis zum Heckanlenkhebel hast.
Die 2 Teile verbindest du dann mit dem dafür normalvorgesehenden Teil.
Was ebenfalls sinnvoll ist, ist sich die Chassiunterplatte vom V2 zu besorgen. (Passt ohne Probleme) Damit hast du noch mehr Stabilität im Heli.
Sehr seht wichtig beim V1 ist, das du dir einen anderen Dämpfer besorgst. Der standart Dämpfer vom V1 ist sehr sehr laut. Noch viel lauter wie der V2.
Sinnvoll ist da denke ich ein Zimmermann.
Die von dir genannten Servos und Kreisel sagen mir gar nichts. Das sind wohl er unbekannte. Hast du tech. Daten von den Servos ?
Es sind die Graupner Standardservos von vor 4 Jahren:
3 Kilo Kraft, Kunststoffgetriebe, eher langsam.
Ich persönlich würde die Servos nach den ersten Schwebeversuchen
in Rente schicken. Vor allem auf Pitch würde ich doch ein etwas kräftigeres Servo
nehmen. Und am Heck ein etwas schnelleres.
Hmmmmm ... die Servo's sind alte bis sehr alte Graupner-Standard-Servo's.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das C505 schon 1986 in meinem ersten RC-UHU und das C507 ist der Nachfolger davon.
Ich kann zwar nix schlechtes über diese Servo's sagen, weil sie bei mir lange und zuverlässig ihren Dienst getan haben, aber im Heli würde ich die auf keinen Fall fliegen.
Es gibt bereits gute Servo's unter 30 Euro, z.B. Futaba 3152.
ich habe in meinem ersten Heil (Ein Helimax 40) auch am anfang auf allen funktionen C507 gehabt. die haben mich nie im Stich gelassen.....
Und fürs schweben lernen und evtl eine platzrunde Drehen reichen die auch locker....
Ich bin da genau der Meinung wie Viktor. Und halte am Anfang nicht sehr viel von "Pimp my 0815 Heli"... wenn du schweben und nen leichten rundflug kannst wirst du sowieso nen besseren Heli wollen.....
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Muß meine Aussage bezüglich der Servo's zurückziehen, die in meinem RC-UHU waren glaub ich 501er. Die 505er sind also doch noch etwas neuer.
Aber im Prinzip haben Bandit und Viktor recht, wenn du anfängst den Heli auf den aktuellen Stand zu bringen und alle genannten Modifikationen einbaust mußt du so viel Geld reinhängen daß du fast einen neuen kaufen kannst.
Lass ihn wie er ist. Lerne fliegen und kauf Dir dann was aktuelles.
Von irgendwelchen Modifikationen halte ich nix..... Spar Dir das Geld für einen neuen.
Da kann ich mich nur anschliessen. Lern damit fliegen und wenn er dann mal runterfällt und Du etwas besser fliegen kannst, würde ich mir eine etwas modernere Elektronik zulegen und statt der E-Teile vieleicht sogar gleich einen 50er Rappi, die man ja mittlerweile schon fast nachgeschmissen bekommt. (Muss aber auch keine absolutes High End Elektronik sein, wobei so ein 401 mit entsprechendem Servo schon was feines ist)
[SIZE=14][COLOR=orange][FONT=Times]
hallo an alle,
dir mir eine antwort und für mich persönlich sehr hilfreiche tipps gegeben haben.
ich sage [SIZE=14]danke danke danke......
werde versuchen mich an die tipps zu halten und das fliegen rasch zu erlernen,
habe am sa. meine 2te flugstd.
cy und guten flug
ich bins nochmal,
was aber so gut wie niemand geschrieben hat,wären ein paar aussagen über den autopilot 8947 von robbe gewesen.
was kann man damit einstellen.
ich habe im netz gelesen,das auch autopilote zu starts und landungen programmiert werden können,aber ich denk mal,das dies nicht der fall sein sollte,da das gute stück ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.
freue mich über jede antw.
mfg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar