Hi!
Ich habe gestern in Zusammenarbeit mit Rudi von Helishop.at festgestellt, dass meinem Bausatz eine falsche Schraube beiligt. Und zwar geht es dabei um die Schraube, die den Rotorkopf auf der Rotorwelle fixiert. Diese ist laut Anleitung eine m 4x20 und eine solche ist auch beigepackt. Bei wem war/ist das ebenso. Diese Schraube musste nämlich eine m 4x25 sein!
habe meinen vor 5 Tagen gebaut. Bei mir ist die Schraube 28,5mm Lang. Da ich die Schraube schon verbaut habe kann ich dir nur die Gesamtlänge der Schraube nennen, wenn man das Kopfmass von 4mm abzieht bleibt bei mir eine M4x25 Schraube übrig. Habe auch in meiner Anleitung nachgesehen, da steht M4x25 drin
ich kann dir nicht sagen ob dei Schraube in der Realitaet ein durchgehendes Gewinde hat, da meine schon verbaut ist. Laut Anleitung würde ich sagen das die Schraube bis auf ca. 3-4mm ein durchgehendes Gewinde hat.
Bei mir ist es auch die Seite 28 in der Anleitung und die Schraube ist mir (3) bezeichnet, bei dir ist es (1)
Hallo Philipp,
die Schaftlänge sollte so lang sein wie die Rotorwelle Durchmesser hat. Denn nur da wird sie ja auf Scherung belastet. Du hast ne 10er Rotorwelle also muß er mal mindestens 10mm betragen Plus Dicke vom Zentralstück. Aber mind 1mm weniger damit du noch ein Gewinde auf der einen Seite hast um die Mutter komplett fest zu bekommen.
Hi Klaus!
Also, das Problem ist folgendes:
Die Rotorwelle hat einen Durchmesser von 12mm. Das Zentralstück hat auf der einen Seite eine Vertiefung für den Schraubenkopf, auf der anderen Seite hingegen ein Gewinde. Als gesammtlänge der Schraube kommt nur 25mm in Frage. Aber der Schaft?
18mm sind zu lang, da ich die Schraube dann nicht mehr so eindrehen kann, das der Kopf bündig am Zentralstück anliegt.
Allgeimein ist es jetzt so, dass der Schaft eh mit beginn des Zentrallstückes auf der gegenüberliegenden Seite aufhören muss, da ich ihn ja nicht ins Gewinde eindrehen kann! Dieses Gewinde ist durchgehend!
Ich hoffe es ist verständlich!
P.S.: Alle meine Schrauben haben eine Härte von 12.9
Aha, wenn das so bei dir ausschaut, dann würde ich die 12mm Schaftschraube wählen. Bei meinem 50er Raptor wird das Zentralstück noch zusätzlich geklemmt mit dem Ring wo die Stifte drin sind für den Pitchkompensator. Wenn das bei dir auch so ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Denn die Kombo Klemmung und Querschraube sind nicht klein zu kriegen.
Geklemmt wird es mit dem Ring, der die Führungsstifte für den Pitchkompensator enthalten. Ich schätze jetzt, dass mehr als 12mm Schaft eh unmöglich sind, da ich ja wie gesagt den Schaft nicht in das Gewinde eindrehen kann. Das wiederum heisst, dass die Scherkräft auf dieser Seite sowieso auf den Teil der Schraube wirken, die keinen Schaft hat. Die original Schraube hat auch keinen Schaft. Ich gehe jetzt mal davon aus, das TT davon ausgeht, dass eine Schraube mit durchgehendem Gewinde ausreichend ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar