Ruhe In Frieden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lopi
    Lopi

Ruhe In Frieden

Genau das gleiche hatte ich auch mal: nur war bei mir das Heckgestänge an der 2mm Hülse gebrochen.
    Dachte aber auch erst es sei eine Strebe, die da runterhängt (tja die Optimisten...) und bin dann dennoch halbwegs sicher gelandet. Hab den Rapi über Gas halten können und hatte einfach nur Glück, daß die Heckhülse an einer "günstigen" Stelle hängen geblieben ist. Keine Schramme am Heli - Schwein gehabt.
    Seitdem mag ich keine 2mm Anlenkungen mehr...

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Ruhe In Frieden

Au... autsch.. au au au..... das tut echt weh solch ein Bild zu sehen.

Kopf hoch!

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Ruhe In Frieden

Ich glaube er war böse auf mich, weil er ja jetzt nen grossen Bruder hat.

mfg

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

Ruhe In Frieden

Tja was soll ich dazu sagen:

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Ruhe In Frieden

Also...
            ich wage zu bezweifeln, dass ein Ruderhorn gerade durch/bei heftigen 3D bricht; durch ßberbelastung schon:

Wenn man das Heck auf vollen Drehzahlen hat, kann man die Schubstange bequem von Anschlag zu Anschlag schieben. Hierbei bricht bestimmt nichts ab, außer die Endanschläge also ATV des Gyro ist nicht richtig eingestellt und das Servo lief jedesmal auf Anschlag. Geht die Schubstange extrem schwergängig, unbedingt PMG`s einbauen bzw. für Leichtgängigkeit der Umlenkhebel usw. achten.

Dass das Heck beim Flug nicht mehr steuerbar war, mag zwar sein, aber durch Bruch des Servohebels? War das wirklich die Ursache oder nur eine weitere Folge des Absturzes?

Jedenfalls Servoscheibe oder Alu-Ruderhorn sind nur eine Lösung gegen die Wirkung, aber mit Sicherheit nicht gegen die Ursache.

Als zweifelhafte Ursache kämen noch ständige Vibs der Schubstange in Frage. Hier wäre einen weitere Führung vorteilhaft.

Grüße Frank

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Ruhe In Frieden

Dass das Heck beim Flug nicht mehr steuerbar war, mag zwar sein, aber durch Bruch des Servohebels? War das wirklich die Ursache oder nur eine weitere Folge des Absturzes?

Jedenfalls Servoscheibe oder Alu-Ruderhorn sind nur eine Lösung gegen die Wirkung, aber mit Sicherheit nicht gegen die Ursache.

Als zweifelhafte Ursache kämen noch ständige Vibs der Schubstange in Frage. Hier wäre einen weitere Führung vorteilhaft.
              Hallo Frank, guckst Du da:

Ich sah den Heckanlenkungsstab runterfallen und am Hero hängen. Dachte zuerst es wäre eine Strebe. Aber das dem so nicht ist, merkte ich 1sec später.

Aber wie Frank schon sagt, könnten auch Vibs kausal für den Fehler gewesen sein, vielleicht ist ja auch die Kugelpfanne von der Kugel gesprungen ?(

Oder hing das Servohebelstück noch mit am Gestänge?

P.S.: Hier nochmal mein offizielles Beileid!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• andyfabi
                andyfabi

Ruhe In Frieden

Hi Ovid,

auch mein Beileid ;(

Wenn ein Flugfertiger wieder vor die steht dann ist die Trauer schnell wieder verflogen.

Wenn man das Bild so sieht dann wird mir auch ganz anders. Ich tausche jetzt alles gegen Aluservohebel. Meiner hat auch so 60-70 Liter durch und wenn ich daran denke das mir das auch beim nächsten Flug passieren könnte und ich wußte von dem Problem, na dann gute nacht.

Kopf hoch

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Ruhe In Frieden

Oder hing das Servohebelstück noch mit am Gestänge?

Nein, das Stück Servohorn hing noch an der Strebe. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Horn vor dem Absturz gebrochen ist. Oder wie sollte sich die Pfanne wieder auf die Kugel schaffen??

Mfg

Kommentar

• fuchsf1
                    fuchsf1

Ruhe In Frieden

Nimm doch mal einen Servohebel und spann diesen in einen Schraubstock. Da kannste aber lange Drücken und Biegen bis der abbricht.

Wenn Ihr jetzt auf ALU Hebel umrüstet, verreckt Euch dann halt das Servogetriebe oder Poti. Zum Absturz kommt es dann allemal.

Wie schon gesagt, besser Ursache bekämpfen als die Wirkung:

a) Leichtgängigkeit des Systems unter Belastung (betriebsdrehender Heckrotor) sicherstellen

b) Vibs abstellen

Grüße Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ruhe In Frieden

Geht die Schubstange extrem schwergängig, unbedingt PMG`s einbauen
                      Hier kann ich wieder eine meiner Standardfragen platzieren
                      Was 's 'n das - PMG?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Ruhe In Frieden

Das sind Propellermomentgewichte, zur Reduzierung der erforderlichen Stellkräfte am Heckrotor. Rest siehe suchen Funktion. Da gibt es ne Menge drüber zu lesen.
                        Sollte Eigentlich jeder an seinem Heli machen. Habe es bei meinem 50er Raptor ebenfalls montiert.

Sag mal, dasselbe hast du hier auch schon gefragt ?(

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Ruhe In Frieden

Und wo bekommt man sowas??

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Ruhe In Frieden

Auch mein Beileid. Aber denk auch das was nicht gepaßt hat. Wegbegrenzung usw. Flieg mit CFK Servohebel bei meinen Heli(JR Vigor CS). Sehr stabil und leicht. Durchweg Push-Pull anlengungen ausser Heck.

:O Aber auf jeden fall wieder aufbauen und weiterfliegen.

Kommentar

• newjack
                              Member
                              • 25.06.2005
                              • 211
                              • Thomas

Ruhe In Frieden

Soviel zu Servoscheiben....guck mal Nickservoscheibe....

Rappi Crash

Finde auch Alu (Arme od. Scheiben) sind wohl die bessere Wahl....
                              mfg. tom
                              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Ruhe In Frieden

Materialermüdung kann jeden von uns mal treffen, ich glaub das gehört zu unserem Hobby einfach dazu...
                                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                                X