Hauptzahnrad Hing Fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Hauptzahnrad Hing Fest

Hallo zusammen,

heute beim fliegen fiel mir nach dem ersten Flug auf, dass das Hauptzahnrad sich nicht mehr in eine Richtung drehte. Es war feste mir der Heck-Riemenscheibe.
    Dann habe ich mal kurz feste dran gezogen und schon war es wieder lose und normal wie immer.

Es gibt aber keinen Abrieb oder Späne. Auch lies sich das Hauptzahnrad immer leich drehen. Jetzt auch wieder. Es schleift auch nichts.
    Bei den darauffolgenden Flügen ist nichts mehr passiert und dir Maschine lief einwandfrei. Zahnrad war nicht mehr fest.

Hattet ihr das auch schonmal. Ist ja bestimmt nicht so gut, wenn während des Flug der Freilauf wieder klemmt und man kann keine Autorotation machen, wenn man muss. (Wobei ich die sowieso nicht hinkriegen würde :baby: )

Muss ich jetzt den Freilauf austauschen ? An dem Hauptzahnrad und an der Riemenscheibe selbst kann es auf jeden Fall nicht liegen.

?(
    Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hauptzahnrad Hing Fest

Hallo,

ich denke du solltest das erst nochmal beobachten. Das kann ja eigentlich nur im Stand oder nach dem Flug passieren. Im Flug eigentlich ja nicht. Wenn das nochmal vorkommt solltest du den Freilauf tauschen oder mindestens mal ausbauen und überprüfen
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hauptzahnrad Hing Fest

Hi, wichtig ist, die Schraube die durch Rotorwelle und Zahnrad geht nicht zu fest anknallen- dadurch bleibt gern der Freilauf hängen/stecken- ist leider eine kleine Rappi-Krankheit !!
      Dann noch den Freilauf am besten mit Siliconfett schmieren- dann solltest keine Probs mehr haben- aber auf jeden Fall mal den Freilauf checken, ob kein Nadellager event. beschädigt ist usw.....

Gruss Rudi

Kommentar

• Vex
        Vex

Hauptzahnrad Hing Fest

Ich hatte gerade vor ner woche sowas ähnliches. bei mir war aber der heckriemen zu locker und hat sich irgendwie verklemmt. ich hab nachgespannt und alles ist wieder paletti.
        gruss
        eugen

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hauptzahnrad Hing Fest

Hat das denn noch niemand von euch gehabt ?

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden :
          Im Normalfall kann man das Hauptzahnrad ja in eine Richtung frei drehen, ohne den Rotor zu drehen.
          Als es nach einem Flug fest hing, konnte ich das Hauptzahnrad in beide Richtungen nur mit dem Rotor und Heckrotor zusammen drehen. Das heisst, Hauptzahnrad und Riemenrad liessen sich nur zusammen drehen.
          Nach einem kräftigen Ruck war es wieder lose.

Ich hoffe, dass passiert nicht nochmal.
          Zumal der Heckriemen und alles Andere einwandfrei sind.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• thx-61
            thx-61

Hauptzahnrad Hing Fest

Hallo,
            hatte ich auch schon,
            erstes Zeichen war,beim Hochlaufen schienen mir die Heckblätter kurz zu bremsen
            um dann wieder Drehzahl aufzunehmen,wie so ein Kamera Effekt.Habe ich nicht kappiert und bin noch 4-6 mal normal geflogen.Plötzlich sind die Hauptrotorblätter
            stehen geblieben ,beim Hochlaufen des Rotors,der Schwung denn sie schon hatten hat sie bis in die Ecken des Blatthalters gehen lassen.
            Habe den Freilauf ,Hauptrotorwellenlager,Heckriemen gewechselt und seit >20 Flügen keine Probleme mehr gehabt.
            (Ausser das mir ständig die Tankpendelschläuche verrecken,beide)

Gruss
            Frank

Kommentar

• Skump
              Skump

Hauptzahnrad Hing Fest

Ich hab jetzt mal bei meinem Rappi nachgeschaut, also da hingen die auch zusammen, sind jetzt nach nem Ruck auch wieder auseinander und lässt sich in eine Richtung frei bewegen!!!

Hatte allerdings bis jetzt noch keine Schwierigkeiten beim Fliegen bemerkt oder so!!!

@thx-61
              "Habe den Freilauf ,Hauptrotorwellenlager,Heckriemen gewechselt und seit >20 Flügen keine Probleme mehr gehabt.
              (Ausser das mir ständig die Tankpendelschläuche verrecken,beide)"

Wie meinst du das mit die Tankpendelschläuche verrecken, das sind doch die in den Tanks drin, oder*

Servus
              Markus

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Hauptzahnrad Hing Fest

Das mit dem Freilauf ist kein neues Problem. Leider wirst du das Ding wohl neu erstehen müssen, denn das wird immer wieder passieren. Ob das Problem durch einen Neukauf aus der Welt geschafft wird, ist eine andere Frage...

Die Amis sagen, man muss das aus der Schachtel heraus sofort mit Bremsenreiniger säubern und danach ein dünnflüssiges ßl verwenden, damit die Freiläufe funktionieren.

Dass du beim Fliegen nix bemerkt hast, wundert mich nicht. Nur bei der Autorotation wirst du es merken, weil der Motor vom Rotor mitgenommen wird und nicht in den Leerlauf gehen kann. Nicht gerade ideal für den Motor...

Kommentar

• Franz Lindenthal
                  Franz Lindenthal

Hauptzahnrad Hing Fest

Hallo,
                  habe auch schon den zweiten Freilauf drin weil der Käfig für die Nadeln
                  gebrochen war. Habe das gute Stück dann kostenlos von meinem Händler getauscht bekommen. Verwende jetzt nur noch dünnflüssiges harzfreies Oil
                  und seit dem keine Probleme.

Gruss Franz

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                    WHT / JR Propo
                    Teampilot
                    • 15.08.2003
                    • 1231
                    • Stefan
                    • Kassel / Kaufungen

Hauptzahnrad Hing Fest

Hallo,

das sich der Freilauf an der Welle verklemmt ist nicht nur ein Raptor Problem. Das gibt es auch bei anderen. Das macht aber im großen eigentlich nichts. Fliegen kannst du damit trotzdem noch. Autorotieren solltest du aber lassen.

Zum lösen des Freilaufs einfach das Zahnrad festhalten und den Rotor rechts herum drehen.

Am besten jedoch einen neuen besorgen.
                    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Hauptzahnrad Hing Fest

is so wie rudi sagt, die schraube nicht so festknallen ! und ölen natürlich
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                      X