Plötzlich Probleme Mit Tt50pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMarty
    DocMarty

Hallo,

irgendwas ist schiefgelaufen.
    Ich hatte doch vor kurzem berichtet, dass ich die Haupt und Leerlaufnadel um gut 1/3 mehr geschlossen habe als ihr hier alle berichtet, ich weiss nicht ob das mit der Meereshöhe in Verbindung zu setzen ist (ca 1000) aber egal. Der Rappi flog damit schon ca 5 Liter ohne das es dabei Probleme mit dem Motor gab.
    Dann habe ich die werte hier im Forum gelesen und wollte wissen wie weit bei mir die Nadeln am Vergaser offen sind, denn ich hatte von den Werkseinstellungen nicht viel verdrehen müssen.
    Also zugedreht und mitgezählt, bei der Leerlaufschraube ging es am Anfang irgendwie gedämpft zu drehen, als ob eine Gummidichtung o.ä. das drehen erschweren würde. Nachdem ich spürte das es plötzlich schwerer zu drehen ging hab ich es sofort gelassen und diese Position als Schraube geschlossen angenommen. Dann beim Aufdrehen wieder mitgezählt und siehe da plötzlich geht die Schraube ganz leicht zu drehen, komisch dachte ich mir, war die eingeklebt oder was ?
    Na ja, hab dann beide Nadeln wieder auf die selbe Position gedreht und wollte am Abend wieder mit Schwebeübungen weitermachen.
    Denkste, die Einstellungen waren plötzlich daneben. Nach ein wenig einstllarbeit scheinte mir die vorherige Einstellung gefunden zu sein, zumindest für den unteren Bereich. Nachdem ich auf IDL1 umschaltete drehte der Motor so arg hoch, schätzungsweise nahe an die 2000, hab dann sofort wieder abgebrochen und dachte zu mager, leider nein!
    Habe die FF9S und damit auch eine 5 Punkt Gaskurve, die ich am 1 Punkt so um die 40%und dann weiter bei der 3. ca 50%, das Gasservo laut Angaben ist voll Linear angesteuert8Parallel mit dem Schieberhorn am Vergaser.
    Ich musste tatsäch für einen Neuen Versuch mit IDL1 das Gas auf ca 25% runterdrehen um eine Drehzahl von ca 1500 zu erhalten.

Ich kann mir das nicht erklären, hab ich am Vergaser etwas kaputt gemacht oder wie kann ich mir diese plötzliche Verschiebung oder wie man das nennen soll erklären ?(

Gruss
    Martin
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Vielleicht ist die Dichtung kaputtgegangen und der Motor zieht falsche Luft.
    Nur so ein Gedanke.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Fun-Toby
      Fun-Toby

Hi,

ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem Raptor. Er flog mit meinen Einstellungen 3 Tankfüllungen leer bis er plötzlich nur noch stotterte und kein Gas annahm.

Was war passiert? Also die Leerlaufnadel war ab Werk ca 9 (&#33 Umdrehungen herausen, also extrem Fett. Der Motor lief zunächst mit der Hauptnadel geöffnet mit nur einer Umdrehung offen, also extrem mager. Das glich sich zumindest so aus das der Motor irgendwie lief, dann aber plötzlich nicht mehr.

Abhilfe bei mir: Leerlaufnadel 6 Umdrehungen raus. Hauptnadel um 2,5 Umdrehungen. Sprit mit 5% Nitro und ganz wichtig ... ne andere Kerze rein. Mit der OS 8 läuft der Motor mit diesen einstllungen jetzt prima und hat ordentlich Durchzug.

Zur Programmierung, ich hab die FF7 !!!

Hab z.B. den Schwebeflug in Gaskurve N erst hinbekommen als ich den Trimmregler für Hov. - GAS und Pitch auf Pitch ausgeschaltet hatte und damit nur das Gas trimmen konnte. Den erflogenen Wert dann abspeichern, passt. Das kann man auch für Gaskurve 1 dort machen, damit sollte dann wieder eine Gleichheit möglich sein. Probiers mal aus, bei gehts!!!

Gruß
      Tobias

Kommentar

• DocMarty
        DocMarty

Naja, dann werd ich am Wochenende mal Versuchslabor am Heli und der Fernsteuerung spielen und alles neu einstellen

Dank euch !

Martin

Kommentar

• DocMarty
          DocMarty

Da es am Wochenende leider geregnet hat, hab ich mich jetzt entschlossen doch mal den Versager auszubauen und hab ihn zerlegt. Jetzt hab ich gesehen das das Küken oder wie ihr das nennt gar nicht irgendwo einrastet sondern nur mit der Kraft der Mutter an die plane Fläche gepresst wird ! Wusst ich gar nicht, villeicht hat sich deshalb das Kücken verschoben und meine Einstellungen mit verschoben ?
          Habs jetzt eingeklebt !
          Habe dann die Leerlaufnadel ganz herausgedreht, die 2 Gummidichtungen scheinen ganz zu sein und hab sie auch wieder reingedreht.
          Hab dann bemerkt wenn ich die Schraube bei geschlossenem Schieber ganz hineindrehe, der sich dann nicht mehr bewegen lässt. Schraube langsam wieder herausdrehen und mit einer halben umdrehung gehts dann mit ein wenig hängen am Anfang und wenn ich noch ein bischen weiterdrehe dann gehts einwandfrei.
          Wahrscheinlich verkeilt sich die Spitze der Nadel im gegenüberliegenden Röhrchen und verhindert somit ein Drehen.
          Jetzt kann es leicht sein das man sich da etwas kaputt machen kann, wenn man einmal ganz zudrehen möchte und dann villeicht den Schieber nicht ganz zu hat und diese Bewegung nun mit dem Servo bewerkstelligt.
          Na dann geht die Nadelspitze zuweit in das Röhrchen und kann sich dort rein drücken - reiben...

Jetzt muss ich nochmal alles neu einstellen und werde in den nächsten Tagen Versuchen ob der Motor wieder einwandfrei läuft, oder ob der Versager ein Problem hat.

Bin schon gespannt, welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Vergaser so gemacht ?

Kommentar

Lädt...
          X