beim wechseln der Rotorblätte ist mir aufgefallen das die Rototblatthalterung für die selbstsichernde Mutter defekt ist. im Klartext die Mutter dreht durch!
Ist der Halter so noch zu gebrauchen oder muß ich zwingend einen neuen kaufen?! ?(
Ich gehe mal davon aus, dass Du die im Blatthalter angegossene / gespritzte 6-Kant Vertiefung zur Fixiereung der Mutter beim Anziehen der Blatt-Schraube meinst.
Deshalb den Blattgalter zu tauschen halte ich für absolut unnötig .
Ggf. solltest Du den verbleibenden / überstehenden Wulst abschneiden um die Mutter beim Anziehen mit entsprechnedem Schlüssel besser erreichen zu können.
Beim Anziehen der Blattschraube muss die selbstsicherende Mutter entsprechend festgalten werden. ==> Hat mit der Festigkeit des Blatthalters selbst nichts zu tun.
Zieh die Schrauben der Rotorblätter nicht an, bis Wasser kommt, dann geht die Einbuchtung für die selbstsichernde Mutter auch nicht kaputt.
Ne, jetzt aber mal im Ernst, ich hoffe, dass du weißt, dass Rotorblätter nur so fest angezogen werden dürfen wie sie sich noch bewegen lassen. Rotorblatt muss sich ja im Flug schließlich noch ausrichten können.
Kannst den Blatthalter drinlassen, wenn die die Mutter trotzdem noch irgendwie anziehen kannst und auch sonst weiter keine Defekte daran festzustellen sind.
Ansonsten Neuen kaufen.
Hmmm... ich mag zu übervorsichtig sein, doch wenn die durch das feste Anziehen schon irgendwelche Microrisse bekommen haben, dann würd ich bei einem Rotorblatthalter bestimmt nicht sparen. Sicherheit geht vor.
Ich würd an Deiner Stelle schon noch ein zwei mal riskieren damit zu fliegen, aber mir trotzdem schleunigst neue besorgen.
Für die eigene Sicherheit (und die deiner Vereinskollegen + Zuschauer) sind die Halter das wohl Notwendigste! Wenn die im falschen Winkel und Höhe reißen, dann hat so ein Blatt mal eben eine gute Reichweite von >50 Metern (je nach Kopfdrehzahl versteht sich).
ich denk ich werd die alten mal noch fliegen bis es zu nächsten ersten wieder Gold gegeben hat!
Macht es Sinn anstatt der Plastikteile gleich die Alublatthalter von Hobby Taiwan zu montieren (im mix mit dem Plastik Zentralstück)?! Sind immerhin knapp 15 Euro mehr!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar