...hab gestern wie wild Autorotationen geübt - das hat auch mächtig gut funktioniert - tja bis auf meine letzte Könnt mich in den allerwertesten beißen wenn ich denn hinkommen würde Also was war passiert: Motor abgestellt, Rappi kommt zügig mit Vorwärtsfahrt Richtung Platzmitte - merke daß er doch noch recht viel Vorwärtsfahrt hat und brems ihn kurz vor dem Aufsetzen mit nick recht stark ab - Rappi stellt sich so ca. im Winkel 45 Grad auf - danach will ich ihn sanft hinsetzen, und indem Moment wo er sich absetzt, schlägt mir der Hauptrotor mächtigst in mein Heckrohr mit all seinen Konsequenzen grrrrrrrr. Was hab ich falsch gemacht *
Blätter fester.
Oder es ist Dir das passiert was mir passiert ist: Schraube am Blatthalter (da wo die Anlenkungel dran ist) abgeschert .
Wartungsfehler: hat sich wohl los gerappelt.
..so mal danke für eure Antworten, denke es passt alles ein bisschen - bis auf Jörg, also Schraube denk ich nicht dass da was war.
....denke es waren die Blätter die doch etwas lose waren - werd jetzt aber sowieso auf die roten Dämpfergummis wechseln und die Blätter etwas fester anziehen - sollte dann wohl nicht mehr passieren - oder was soll ich noch beachten (außer dass ich ihn sanft hinsetze *
..sollte man eigentlich immer tunlichst vermeiden dass das Heck zuerst den Boden leicht touchiert ?? oder spielt das nicht so die Mörderrolle ?? - kann ja doch durchaus mal so im Affekt passieren!!
..wenn ihr hier schreibt Blätter fester - was versteht ihr unter fest, so dass ich sie gerade noch zum transport drehen kann - oder noch fester - sollten sich doch noch selber ausrichten können , oder??
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob die Blätter fest genug angezogen sind, wenn Du den Heli 90° um seine Längsachse drehst, dürfen sie nicht einklappen. Aber so wie Du es beschreibst dürften sie fest genug sein.
Vermeide unbedingt Bodenkontakt mit dem Heck(-rotor), ist auf Dauer nicht gut für Dein Heckservo. Eventl größeres Seitenleitwerk montieren.
Auf den letzten Metern (Flare) sollst Du Vorwärtsfahrt in Drehzahl umsetzen, versuche im Flare Deine Drehzahl nicht ins Bodenlose runterzuschrauben, die Chance eines Boomstrikes ist dann sehr hoch. Das richtige Timing ist ßbungssache, aber das bekommst Du schon hin.
Die Blätter sollten sich noch schwenken lassen. Sonst hast du ein Problem mit einem pendeln des Helis. Zum landen in der Autorotation, du mußt kurz vor dem Aufsetzten die Vorwärtsfahrt aus dem Heli haben, und dann leicht Nick vor geben. Dadurch geht deine Rotorkreisfläche nach vorne und weg vom Heckrohr. So ein Einschlag kann dir mit jedem Heli passieren wenn man einen Fehler macht.
So fest, dass sie nicht von selber runterbaumeln, wenn der Motor läuft.
Wenn du mit dem Heckrohr touchierst, endet das meistens auf die von dir geschilderte Weise. Also wirklich immer ganz gerade hinsetzen, auch wenn noch Vorwärtsfahrt vorhanden ist. Das Rutschen am Gras ist nicht so schlimm, da geht meistens noch einiges. Am sympathischsten finde ich es aber, mit dem Heck voran zu landen. So kann man mit der Nase nach unten sanft am Gras entlangstreifen, bis das Ding zum Stillstand kommt.
aaaahhhh - jetzt wirds doch schon konkreter - mit den Tips kann ich was anfangen vielen Dank -
@Klaus - denke das bringt mich am weitesten
@ringding - danke auch für deinen Tip .....aber wenn ich mal soweit bin mit dem heck voraus ne Autorotation hinzukriegen, dann flieg ich bestimmt schon im Rückenflug an und dreh ihn kurz vorher um
Jetzt tu nicht so, als ob das so kompliziert wäre. Es ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache. Nur bei starkem Seitenwind sollte man es nicht machen, wie ich vor kurzem feststellen musste . Habe ihn zwar gerade noch gerettet, aber es war wirklich heikel und sehr sehr knapp. Warum? Der Heckrotor konnte das Heckrohr nicht gegen den Wind herumdrehen, und das Ding ist knapp vor 90° hängengeblieben.
Hallo Michael,
ich hatte einen ähnlichen Vorfall als ich damals mit dem Sky Fox Autorotationen geübt habe. Da hatte ich mir auch kurz über dem Boden in den letzten paar cm das Heckrohr abgeschlagen. Habe gezogen bis zum schluss, das war mein Fehler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar