Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Raptor 30

Hallo!

Kennt jemand das Problem, daß der 30er Rappi V2 (falls ihn noch jemand fliegt) im Sinkflug, beim anschließenden Abfangen, gefährlich weiter durchsinkt.
    Das ganze geschieht im normalen Flugzustand, in welchem die Drehzahl nicht ganz so hoch ist. Natürlich kommt jetzt der Gedanke die Gaskurve hochzustellen....auf Vollgas passiert das nämlich nicht. Aber ich will erstens nicht Dauervollgas fliegen, zweitens tuts mir im Herzen weh, den 30er Motor wie eine Kreissäge kreischen zu hören, drittens gehts mir auf die Nerven....

Ergo: fliegt der 30er nur sicher im Vollgaszustand, was das Abfangen angeht??
    Pitchkurve verläuft bei mir vom maximalen Negativbereich bis zum maximalen Pos.bereich linear...
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Raptor 30

Ja mir ist das bei meinem Raptor 30 V2 auch schon aufgefallen.
    Habe mich schon gefragt wenn ich hier Videos ziehe von Helis die Rumflattern und die ihren Heli sauber abfangen, wie die des machen.??Dennen ihre Helis stehen von jetzt auf nacher und meiner sackt völlig durch.Muß auch Vollgas geben damit er nicht in den Boden einschlägt oder arg unsanft landet.
    Gute Frage von dir.Das möchte ich auch gerne wissen )

Gruß
    Sam

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Raptor 30

Bei welcher Drehzahl fliegst du ihn denn ?

Um den 30er Raptor auf ner konstanten Rotordrehzahl von 1700 - 1800 zu halten ist im Schwebeflug ganz grob 60% Leistung nötig. Weit entfernt vom Vollgas.
      Zum Abfangen mit etwas mehr als 6 ° Pitch sinds unter Umständen dann 70-80 %.
      Bei der Drehzahl hat er genug Power, und darunter würde ich ihn nicht fliegen, weil der Motor dazu zu schwach ist. Er hat ein schlechtes Drehmoment (da kleiner Hubraum) und holt seine Leistung aus der Drehzahl.

@Sam: Der 30er hat natürlich nicht die Power wie der 90er vom Szabo - das ist wohl klar, deswegen kannst du von ihm keine Wunder erwarten. Wenn er aber arg durchsackt, dann würde ich vielleicht mit der Drehzahl höher gehen und mal schauen, ob die Gaskurve eine konstante Drehzahl liefert.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Raptor 30

Wenn er sofort stehenbleiben soll, brauchst du wohl 2000rpm und 11° oder 12° Pitch und ein sauschnelles Pitchservo. Alles darunter sackt natürlich durch.

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Raptor 30

...genaue Drehzahl kann ich nicht nennen...bei höherer Drehzahl fällt das Problem weniger auf. Jedoch hab ich irgendwie scheu davor, das Teil ständig auf höherer Drehzahl laufen zu lassen, weils irgendwie so klingt, als würde das kleine Biest jeden Moment aus konstanter Bosheit explodieren :evil:

Der lockere Rundflug läuft auch bei geringerer Drehzahl recht gut...

...ein Bekannter ,mit dem ich fliege sagte, daß ein 30er Motor eben so laut ist und grundsätzlich mit hoher Drehzal geflogen wird. Muss sagen , daß das Pitchservo auch nicht das Allerkräftigste ist, jedoch für nen 30er Heli langen sollte...

...wohl besser, ich steige um aufs größere Raptormodell

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Raptor 30

@ Ringding:

..nun das ist richtig und einleuchtend was du schreibst....mit ging es speziell um das Phänomen in einem niedrigeren Drehzahlbereich, in dem es angenehm ruhig zu fliegen gilt....

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Raptor 30

"Ruhig" und "angenehm" widerspricht aber irgendwie dem abrupten Stehenbleiben.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

Raptor 30

"abrupt" war Deine Nomenklatur....

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Raptor 30

Du solltest ihn wenn möglich mit leichter Vorwärtsfahrt sinken lassen. Lässt man einen Heli senkrecht runter, sacken alle durch wenn man zu schnell sinken will. Denn da fällt er in seinen eigenen Rotorabwind. Das nennt sich wenn ich mich nicht irre auf die schnelle Wirbelringstadium. Das haben die großen Helis auch. Ansonsten muß man halt immer etwa vorrausdenken beim abfangen und das Pitch schon vorzeitig erhöhen damit die Fahrt langsam ausgebremst wird.

Kommentar

• Vex
                    Vex

Raptor 30

also ein schnelles und kräftiges pitchservo macht da dann schon einen riesen unterschied, da zu schwache servos den pitchwechsel nur mühselig hinkriegen.
                    gruss
                    eugen

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Raptor 30

@Agusta:

Versuch mal die Drehzahl rauszufinden. Dein subjektiver Eindruck "nicht ganz so hohe Drehzahl" kann vieles bedeuten. Falls du mit 1300 U/min fliegst ist das Problem eindeutig. Tatsache ist, daß er bei höheren Drehzahlen agiler wird.

Am Pitchservo liegt das eher nicht, auch ein langsames ist innerhalb von 0,4 Sekunden komplett gefahren. Dann vorher noch an der Motorleistung. Es sei denn, dein Servo schafft es von der Kraft nicht. Welches ist es denn ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rainer R
                        Rainer R

Raptor 30

Ich wuerd sagen klassischer "Downwash". Wie schon beschrieben, der Heli fliegt (faellt) beim senkrechten Abstieg in seinen eigenen Abwind und macht weniger Auftrieb, einfach mit Vorwaertsfahrt sinken oder mehr Drehzahl. Bei schwach motorisierten Helis merkt man den Effekt wesentlich staerker.

Gruss,
                        Rainer

Kommentar

• ttzankov
                          ttzankov

Raptor 30

Ich habe das gleiche Problem mit meinem R30 V1. Ich fliege mit GV1 und der hover Drehzahl ist 1550 RPM. Es passiert das wenn ich das Hubschrauber schneller runter gehen lasse, ich kann es kaum halten nicht auf dem Boden zu schlagen. Ich habe mich nicht viel damit beschäftigt weil ich habe letztlich mit mein 50er geflogen, aber ich vermute das Problem ist das mein pitch hat sich geändert (ich hatte früher das problem nicht) und jetzt habe ich weniger pitch.

Ich denke so weil ich gebe voll pitch, mein Drehzahl fällt nicht runter aber es gibt nicht genug Lift Power von dem Rotor. Auch wenn man kein Governor hat, und man gibt voll pitch und hubschrauber fällt immer noch, und der Motor verliert nicht viel an Drehzahl dabei, das muss nicht genug pitch vinkel sein.

Kommentar

• M.Zsoldos
                            M.Zsoldos

Raptor 30

jetzt stellen sich diese Fragen:
                            Wenn du denn Rapi abfängst was macht deine Drehzahl (dein Motor) hört es sich so an als ob der Motor absauft oder als ob die Drehzahl weniger wird?
                            Wenn du mit deinen Rapi Rundflüge machst und du da voll Pitch reinhaust geht deine Leitung in denn Keller?

Wenn ja würde ich auf die Vollgasnadel Tippen
                            Wie sieht deine Rauchentwicklung aus Raucht dein Rapi satt wenn er unterlast ist

Kommentar

Lädt...
                            X